Braucht man heute noch zwingend MS Office?

gravis schrieb:
was passiert wenn man was anderes abgibt? frag das mal am besten einen vorgesetzten wenn er dein "nieschenformat" nicht öffnen und editieren kann, oder die datei bei ihm am bildschirm völlig anders aussieht... viel spaß
Deswegen soll man ja~offene Formate benutzen ...
wird auch im Artikel "Why not Word" erklärt.
 
Hi,

hätte da mal ne Frage zu LaTeX: Ich lese hier immer, dass das fertige Dokument so schön, so perfekt, so ordentlich aussieht. Könnte mal jemand solch ein geiles Teil hier reinstellen, damit ich auch mal an dieser Schönheit teilhaben kann? Nutze nur MS Office und habe weder mit der Bedienung noch mit großen Dokumenten ein Problem. Auch ist mir noch keine Datei untergekommen, die ich nicht hätte öffnen können (restaurierte Daten nach einem versehentlichen Löschen/Laufwerksschaden mal ausgenommen).
Hab also keinen Grund umzusteigen. Aber solch ein tolles TeX Dokument würde ich doch mal gerne sehen...

Gruß
Oppee
 
gravis schrieb:
was passiert wenn man was anderes abgibt? frag das mal am besten einen vorgesetzten wenn er dein "nieschenformat" nicht öffnen und editieren kann, oder die datei bei ihm am bildschirm völlig anders aussieht... viel spaß
Frag ihn bevor Du es abgibst. Vielleicht nervt in ein .doc ja selber.
Ist lustig, aber ich betrachte .doc als "Nieschenformat", weil es ja nur von einem Unternehmen, nämlich Microsoft etwickelt wurde (nein das ist kein bashing), und nicht wirklich systemübergreifend ist. Klar, andere Programme können es auch lesen, aber das können sie mit .txt auch. Hat sich hier niemand gefragt wofür im Speicherdialog etwa 20 Formate auftauchen und was die Vor- und Nachteile sind?
"Öhm, was nehme ich maal? Ja, .doc. Das kenne ich zumindest."

BTW. Eine RTF sieht bei ihm genau so aus, wie bei Dir. Und editierbar ist sie auch noch.
 
gravis schrieb:
die meisten auftraggeber/arbeitgeber verlangen von dir ein .doc-dokument, was machst du dann? da kannste mit neo-office baden gehen.
Wieso? Dann speichert man eben in diesem Mist-doc-Format, wo ist da das Problem? Einmal "Speicherun unter..."-Klicken?!?

Dr_Nick schrieb:
Noch was: Warum schreiben hier einige Microsoft ständig als M$?!? Dann müsste ich Apple konsequenterweise als $$Apple$$ schreiben? Oder behauptet hier jemand dass Apple weniger kräftig zulangt? :rolleyes:
Erstens weil bei M$ jeder weiß, dass Mikroweich gemeint ist und nicht etwa das Kfz-Kennzeichen von Münster. ;) 2. Ja, Apple langt weniger hin, die software ist IMHO nicht SO unverschämt teuer wie bei M$, ebenso wie die Rechner letztlich günstiger sind als anständige (!) PCs – das war allerdings nicht immer so, Apple war mal schweineteuer (und der iPod ist es immer noch).
 
oppee schrieb:
Hi, hätte da mal ne Frage zu LaTeX: Ich lese hier immer, dass das fertige Dokument so schön, so perfekt, so ordentlich aussieht. Könnte mal jemand solch ein geiles Teil hier reinstellen, damit ich auch mal an dieser Schönheit teilhaben kann? Nutze nur MS Office und habe weder mit der Bedienung noch mit großen Dokumenten ein Problem. Auch ist mir noch keine Datei untergekommen, die ich nicht hätte öffnen können (restaurierte Daten nach einem versehentlichen Löschen/Laufwerksschaden mal ausgenommen). Hab also keinen Grund umzusteigen. Aber solch ein tolles TeX Dokument würde ich doch mal gerne sehen... Gruß Oppee
Hier klicken um diese PDF runterzuladen [ca. 500 kb]. Wurde komplett mit LaTex geschrieben und man sieht deutlich den Unterschied zu Word Dokumenten. Toll ist, dass man sich bei LaTex kaum Sorgen um das Aussehen machen muss. Man kann sich einfach auf den Text konzentrieren und mit Vorlagen arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
gravis schrieb:
...die meisten auftraggeber/arbeitgeber verlangen von dir ein .doc-dokument, was machst du dann?
Ich würde freundlich um eine Erklärung dafür bitten warum.
Wenn bei mir Word-Dateien eintrudeln sende ich den folgenden Link zurück:

http://www.gnu.org/philosophy/no-word-attachments.de.html

Und nein, weder hasse ich Office noch mag ich die Diskussion um das "Für und Wieder".
Es nervt nur einfach wenn mein Gegenüber den Kauf einer bestimmten Software vorraussetzt, da gerade Worddokumente bei Unterschieden der Programmversionen mit denen sie erstellt wurden, ein erhebliches "Eigenleben" was ihre Darstellung auf verschiedenen Computern betrifft, entwickeln.
 
Lua schrieb:
Ich würde freundlich um eine Erklärung dafür bitten warum. Wenn bei mir Word-Dateien eintrudeln sende ich den folgenden Link zurück: http://www.gnu.org/philosophy/no-word-attachments.de.html Und nein, weder hasse ich Office noch mag ich die Diskussion um das "Für und Wieder". Es nervt nur einfach wenn mein Gegenüber den Kauf einer bestimmten Software vorraussetzt, da gerade Worddokumente bei Unterschieden der Programmversionen mit denen sie erstellt wurden, ein erhebliches "Eigenleben" was ihre Darstellung auf verschiedenen Computern betrifft, entwickeln.
:clap: 100 % :thumbsup:
 
Lua schrieb:
Wenn bei mir Word-Dateien eintrudeln sende ich den folgenden Link zurück: http://www.gnu.org/philosophy/no-word-attachments.de.html
Danke, so ein Link fehlte mir noch. ;)

Es nervt nur einfach wenn mein Gegenüber den Kauf einer bestimmten Software vorraussetzt, da gerade Worddokumente bei Unterschieden der Programmversionen mit denen sie erstellt wurden, ein erhebliches "Eigenleben" was ihre Darstellung auf verschiedenen Computern betrifft, entwickeln.
Und nicht selten lassen sich Word-Dokumente mit word gar nicht öffnen, weil es verschiedene Versionen sind... :Pfeif:
 
Ich schicke in Zukunft Fotos nur als .raw und Musik als .wav oder .ac3. Yeah! :D
 
mann-aus-wurst schrieb:
Hier klicken um diese PDF runterzuladen [ca. 500 kb]. Wurde komplett mit LaTex geschrieben und man sieht deutlich den Unterschied zu Word Dokumenten. Toll ist, dass man sich bei LaTex kaum Sorgen um das Aussehen machen muss. Man kann sich einfach auf den Text konzentrieren und mit Vorlagen arbeiten.
Nur noch mal am Rande: Diese Dokument enthält Bilder, Kopf- und Fußzeilen, eine automatisches Inhaltsverzeichnis und hat 23 Seiten. Die Größe beträgt genau 412 KB und sieht bei uns allen gleich aus. Toll, nicht? Was war noch mal dieses warum-haben-die-5 Seiten-jetzt-schon-wieder-2MB-Word?
 
mann-aus-wurst schrieb:
Nur noch mal am Rande: Diese Dokument enthält Bilder, Kopf- und Fußzeilen, eine automatisches Inhaltsverzeichnis und hat 23 Seiten. Die Größe beträgt genau 412 KB und sieht bei uns allen gleich aus. Toll, nicht? Was war noch mal dieses warum-haben-die-5 Seiten-jetzt-schon-wieder-2MB-Word?

Ohne jetzt klugschei*** zu wollen, aber meine DA enthält genauso Kopf- und Fusszeilen, Bilder und Tabellen inkl. Beschriftung, mehrere automatische Verzeichnisse, lebende Überschriften, automatische Fussnoten, Aufzählungen, Formeln und und und

Für all das hab ich ne Formatvorlage erstellt.

Es sieht eigentlich alles sehr ähnlich aus, es sei denn ich hab jetzt was Großes übersehen. Sie hat zur Zeit 60 Seiten und ist 1,7 MB groß, als doc. Als pdf sind es 1,6 MB. Ich wette das PDF sieht auch bei Allen gleich aus. Ok, ein leichter Größenvorteil existiert, aber das kann auch an meinen (teils eingescannten) Bildern liegen.

Ich denke, man kann auch mit Word ein solches Ergebnis wie in dem Beispiel erzielen, man muss sich halt einarbeiten, wie überall sonst auch. Nicht dass das Dokument schlecht aussieht, aber für etwas Besonderes halte ich es jetzt auch nicht.

Ok, hab ich das auch mal gesehen, jeder machts wie er es kann ;)

Gruß
Oppee
 
mores schrieb:
also aufgrund der wiederkehrenden diskussion hab ich mir jetzt mal NeoOffice runtergeladen und installiert. bestehende word dokumente funktionieren einwandfrei, nur sieht das programm einfach sche*sse aus! gibt's da kein "skin" oder wie auch immer, um das ding ein wenig an die optik meines macs anzupassen?

NeoOffice -> Einstellungen -> NeoOffice -> Ansicht -> Symbolgröße Symbolstil auf "groß" und "Crystal" stellen.

Anschließend alle nichtbenutzen Buttons aus den Symbolleisten entfernen. Danach ist das ganze wesentlich übersichtlicher und schöner. :)
 
oppee schrieb:
Als pdf sind es 1,6 MB. Ich wette das PDF sieht auch bei Allen gleich aus. Ok, ein leichter Größenvorteil existiert, aber das kann auch an meinen (teils eingescannten) Bildern liegen.

Klar, das wird so sein. Allerdings sieht das Word-Dokument nicht so aus wie das pdf und ausserdem schicken viele Leute trotzdem ihre .docs in der Gegend rum. Wenn jeder vorher ein pdf daraus machen wuerde waere das ja alles kein Problem - dann wuerden sie vorher naemlich schon sehen, wie es bei den anderen rauskommt.
Es aergert mich ueberhaupt nicht, wenn jemand mit Word arbeitet, aber wenn er es anderen aufzwingen will, dann schon.
 
cwasmer schrieb:
Klar, das wird so sein. Allerdings sieht das Word-Dokument nicht so aus wie das pdf und ausserdem schicken viele Leute trotzdem ihre .docs in der Gegend rum. Wenn jeder vorher ein pdf daraus machen wuerde waere das ja alles kein Problem - dann wuerden sie vorher naemlich schon sehen, wie es bei den anderen rauskommt.
Es aergert mich ueberhaupt nicht, wenn jemand mit Word arbeitet, aber wenn er es anderen aufzwingen will, dann schon.

Das kann ich einsehen. Muss allerdings noch anfügen, dass ja auch die TeX Datei nicht aussieht wie das fertige PDF :)

Eins noch: In welchem Format hätte denn ein TeX Nutzer gern ein Dokument, wenn er es nachträglich bearbeiten will? Spätestens dann wird es doch ein Problem geben?!

Gruß
Oppee
 
Lua

„Es nervt nur einfach wenn mein Gegenüber den Kauf einer bestimmten Software vorraussetzt“

Deinem Gegenüber würde es wohl auch Nerven wenn du dieses von Ihm verlangst!!

Wenn er dir halt nur DOC schicken kann soll er sich dann für dich eine neue Software kaufen.


Für mich erhoffe ich das Apple in naher Zukunft ein Kalkulationsprogramm auf den Markt bringt, oder eine andere Firma, was als Excel Pendant anzusehen ist.
 
mann-aus-wurst schrieb:
Hier klicken um diese PDF runterzuladen [ca. 500 kb]. Wurde komplett mit LaTex geschrieben und man sieht deutlich den Unterschied zu Word Dokumenten. Toll ist, dass man sich bei LaTex kaum Sorgen um das Aussehen machen muss. Man kann sich einfach auf den Text konzentrieren und mit Vorlagen arbeiten.
Und ws ist daran besonderes? Konnte ich schon mit WinWord 6 und das ist schon ewig her! Ja Du kannst auch in word vorlagen benutzen und dich voll und ganz auf den Text konzentrieren. :rolleyes: Ihr tut immer so als ob das eine Erfindung von Tex wäre. Auch in diesem von Neptun zitierten Artikel über die schwächen wird so getan als ob man den Text eingibt und gleichzeitg die Formatierungen setzt. Klar ist es möglich und wird auch so von vielen Leuten so gemacht, aber möglich ist diese Herangehensweise auch bei Tex, wenn auch deutlich schwieriger. Wenn man mit Word, oder jeder beliebigen anderen Textverarbeitung richtig umzugehen weiß ist das endergebnis identisch mit dem von Latex und genauso schnell erreicht. :cool:
 
neptun schrieb:
Word processors: Stupid and inefficient[/URL]

Gruss, neptun
Der Verfasser ist offensichtlich zu dumm um eine Textverabeitung richtig nutzen zu können, sonst hätte er diesen Schwachsinn nicht geschrieben. Vorlagen etc. git es nicht nur bei Latex. :rolleyes:
 
oppee schrieb:
Eins noch: In welchem Format hätte denn ein TeX Nutzer gern ein Dokument, wenn er es nachträglich bearbeiten will?
am allerliebsten als .doc :D

NorbertH schrieb:
Wenn er dir halt nur DOC schicken kann soll er sich dann für dich eine neue Software kaufen.
wie schon mehrmals erwähnt würde ich mich über ein .rtf freuen (das kann auch der gemeine Word User ;) )

pdr2002 schrieb:
Und ws ist daran besonderes? Konnte ich schon mit WinWord 6 und das ist schon ewig her!....
. Wenn man mit Word, oder jeder beliebigen anderen Textverarbeitung richtig umzugehen weiß ist das endergebnis identisch mit dem von Latex und genauso schnell erreicht. :cool:
naja, ich halte das verlinkte Dokument auch nicht für das beste Beispiel. Spätestens bei Texten die auch mal Formeln enthalten ist bei Word schluss mit ansehnlich ;)


btw: der grosse Vorteil von LaTeX ist ausserdem dass ich mit relativ kleinen Textdateien arbeite, und selbst bei grossen Dokumenten das scrollen etc. keine Probleme macht
 
Klar, das wird so sein. Allerdings sieht das Word-Dokument nicht so aus wie das pdf und ausserdem schicken viele Leute trotzdem ihre .docs in der Gegend rum. Wenn jeder vorher ein pdf daraus machen wuerde waere das ja alles kein Problem - dann wuerden sie vorher naemlich schon sehen, wie es bei den anderen rauskommt.
Ihr überseht eins: 95% der Word-User benutzen Word unter Windows, und dort ist ohne Installation von Zusatzprogrammen keine PDF-Ausgabe möglich. Und Lieschen Müller weiß weder von der Existenz dieser zusätzlichen Pakete, noch könnte sie sie installieren.
 
Zurück
Oben Unten