Braucht man eine SIM Karte wenn man mit dem iPad Air unterwegs ins Internet möchte?

B

BartSimpson7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2013
Beiträge
176
Reaktionspunkte
14
Wenn man mit dem Auto oder Fahrrad unterwegs ist und weit und breit kein WLAN zu finden ist, braucht man dann eine SIM Karte im iPad Air(2019) wenn man ins Internet möchte oder kann man auch irgendwie mit dem iPad Air die Internetverbindung des iPhones nutzen? Ist diese Internetverbindung dann genauso schnell wie die des iPads mit SIM Karte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Musst nur am iPhone den persönlichen Hotspot aktivieren, dann kannst du das iPad per WLAN oder Bluetooth mit dem Hotspot (iPhone) verbinden. Über die Geschwindigkeit kann ich jetzt nichts sagen, sollte aber in etwa der des iPhones entsprechen.
 
Über die Geschwindigkeit kann ich jetzt nichts sagen, sollte aber in etwa der des iPhones entsprechen.
Das ist auch mein Eindruck. Da ich mein iPad Air, ältere Version, nur auf diese Weise unterwegs ins Netz schicke, habe ich keinen Vergleich zur Nutzung mit SIM-Karte. Mir reicht's… Probiere es doch einfach erstmal aus!
 
Und Voraussetzung für die Nutzung einer SIM Karte wäre, das das iPad eine Cellular Version wäre. Ich nutze es nur so und mag es. Es geht aber auch so wie die Kollegen weiter oben geschrieben haben.
 
Wenn Du das Air oft dabei hast und oft auch außerhalb von WLAN-Zugang benutzen willst, empfehle ich dringend die Cellular-Version. Alles andere ist eine Notlösung, die auf Dauer keinen Spaß macht und Dir den Akku am Handy leerzieht.

VG

Verdeboreale
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
Ich empfehle die Cellular version auch wenn man gar nicht vor hat eine simkarte einzubauen.

Durch Cellular bekommt man die Ortungsdienste (GPS/Glonas etc.)
 
Ich empfehle die Cellular version auch wenn man gar nicht vor hat eine simkarte einzubauen.

Durch Cellular bekommt man die Ortungsdienste (GPS/Glonas etc.)

Das war auch ein Hauptgrund bei mir die Cellular Version zu nehmen. Mittlerweile kosten die SIM Daten Karten unter 10 Euro. Hab eine von MD mit 15 GB inkl. Schweiz Roaming (Telekom) , kostet 11,99 Euro im Monat. Damit bin ich unabhängig vom iPhone online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Ich nutze mein iPad auch über den Hotspot des iPhones.
Es ist allerdings so selten, dass es dafür ausreicht.

Wenn ich außerhalb eines WLAN auf dem iPad z.B. Safari öffne, findet es automatisch mein iPhone in der Nähe und verbindet sich. (Nach einmaliger manueller Verbindung)

Für die paar mal im Monat reicht mir das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ich nutze mein iPad auch über den Hotspot des iPhones.
Es ist allerdings so selten, dass es dafür ausreicht.

Wenn ich außerhalb eines WLAN auf dem iPad z.B. Safari öffne, findet es automatisch mein iPhone in der Nähe und verbindet sich. (Nach einmaliger manueller Verbindung)

Für die paar mal im Monat reicht mir das.

Bei mir genauso, Einfach, komfortable, günstig. Für ab und zu im Urlaub ohne WLAN vor Ort ist das genial. Mache ich immer so. Da die Datenverbindung des iPhone genutzt wird ist es auch die Geschwindigkeit. Wer das ständig und ohne iPhone machen möchte muss ein cellular iPad haben und eine SimKarte. GPS Funktionen benötige ich nie auf dem iPad, dachte ich mal und hatte mal eins mit cellular. Das war für mich rausgeschmissen Geld.
 
Ich sehe in der Nutzung des iPhone-Hotspots auch keine Nachteile. Die Verbindung erfolgt inzwischen doch mehr oder weniger automatisch.
 
Kommt auf die Häufigkeit und Dauer der Nutzung an. Mit genutztem HotSpot kann man den Akku des iPhones beim schwinden zusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe auch immer die Cellular Version gekauft, aber streng betrachtet war ich selten ausserhalb eines WLAN, ob Zuhause, Büro, Kunden, Freunde, Cafe oder selbst im Auto.
Die paar mal kann man bzw ich dann den Telefon Hotspot nutzen. Zudem ist das Verbinden mit dem iPhone Hotspot in einem der letzten Updates wesentlich komfortabler geworden und geschieht praktisch automatisch.
Man sollte nur prüfen, ob man die Ortungsdienste benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rml
Zurück
Oben Unten