Braucht man die Garantieerweiterung wirklich???

iMattes

iMattes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
343
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

wie sind eure Erfahrungen mit der Garantieverlängerung
auf 3 Jahr. Brauche ich das für mein MBP oder ist das nur
Geldschneiderei. Ich habe in der Vergangenheit drei IBM
ThinkPad gehabt, die vom ersten bis zum letzten Tag
ohne Zicken liefen. Bei denen wäre es rausgeschmissenes
Geld gewesen.
Wie ist es bei den MBPs oder besser gefragt, bei den PowerBooks
oder den anderen Produkten von Apple. Laufen die oder sollte
man niemals ohne 3 Jahresgarantie aus dem Haus gehen... ? :)
 
ich würde überhaupt keine elektronischen (teueren) produkte ohne 3 jahre garantie kaufen. egal wer es baut, es kann IMMER was kaputt gehen. und 3 jahre sind ne verdammt lange zeit.
ich empfehle gravis oder thomann. bei gravis kostet die 3 jahres-versicherung nur einen bruchteil von apples ACPP, und bei thomann kriegst du so oder so 3 jahre garantie auf alles.

edit: bedenke dass jede noch so kleine reperatur i.d.R. mindestens genausoviel kostet wie eine garantieerweiterung.
 
Servus,

ich habe mir diese Verlängerung von Apple auch überlegt für mein bestelltes macbook, kam aber zu dem Schluss, dass ich mir im Laufe des Jahres das Versicherungspaket von Gravis dazu nehme, welches nur 120€ kostet und ich sogar eine Unfall und Dibstahversicherung habe (obwohl die 500€ Selbstbeteiligung auch nicht doll sind). Aber besser als nix, volle Hardware-Garantie und noch dazu billiger, hört sich für mich nach nem guten Deal an.

Oder hab ich beim Überfliegen den Haken übersehen? :eek:

Gruß, Andi :)
 
Geräte mit beweglichen Teilen und LCD nie ohne

Ich würde Geräte mit beweglichen Teilen oder LCDs niemals ohne Gerantieerweiterung kaufen. An beweglichen Teilen, wie Displays bei Notebooks etc, kann zu leicht etwas kaputt gehen. Da sollte man lieber auf Nummer sicher gehen. Apple ist gut, Wunder vollbringen sie jedoch auch nicht und vor allem nicht umsonst. :)
 
… ich sag' nur soviel, ich hab's bitter bereut. :( Nie mehr ohne,… ! Es muss ja nicht unbedingt Apple Care sein.

Greetz,…
 
Wenn das Gerät nie kaputt geht, ist die Garantieverlängerung rausgeworfenes Geld. Ab er vorher weiß man dies ja leider nie....

Mir hat Apple mein PB umgetauscht - von daher hatte es sich für mich geloht. War ja auch oft genug kaputt die Kiste - während mein aktuelles einfach nur vor sich hinarbeitet und funktioniert - da bräuchte ich (zumindest noch) keine Garantieverlängerung.... (die aber übertragen wurde und von daher vorhanden ist).

Tendenziell würde ich immer eine Garantieverlängerung nehmen - ob nun die von Apple oder Gravis oder Thoman oder sonst wem.... Naja - ich hab mich für Apple entschieden - da kann bei Problemen ich zu JEDEM Händler gehen....
 
Care36 für Notebooks von Cancom ist auch nicht zu verachten. Kostet 69 Euro.
 
Bei Notebooks und allen Geräten mit eingebautem Bildschirm rate ich eigentlich immer zur Garantieverlängerung.

Ein neues Notebook Motherboard oder ein neuer LCD Bildschirm machen eine Reparatur schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden.

Alex
 
Bei Mactrade gibts die 3 jahre Garantie momentan umsonst.
Find ich sehr cool.
Ich habe meine iMac bei denen gekauft, leider vor dieser Aktion. :(
 
Wie sieht es eigenltich mit diesem Apple Parts&Labour aus. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht? Ist ja um einiges günstiger als so ein Protection Plan. Kann ich damit auch zu jedem apple Händler gehen und die müssen es dann reparieren oder können die sagen, nö, wurde nicht mit uns abgeschlossen, also machen wir auch nix (momentan kenn ich nur das applecenter schulz, das Parts&Labour anbietet. Ist das dann auch nur bei denen gültig?). Ich weiß, dass damit der Telefonsupport flach fällt. aber ist der wirklich den Aufpreis wert zum protection plan?
 
iMattes schrieb:
Laufen die oder sollte
man niemals ohne 3 Jahresgarantie aus dem Haus gehen... ? :)

Das ist eine gute Frage: Wie zuverlässig sind Apple Computer im Vergleich zu Computern anderer Firmen? Gibt es da verlässliche (nicht unbedingt gefühlte) Vergleichszahlen? Ich weiss es nicht.
Andrerseits kann man hier im Forum häufig von Reparaturen lesen, die gleich einige Hundert Euro kosten. Einem Kollegen ist das Display eines Powerbooks kaputt gegangen - er hatte keine Protection; er kaufte sich ein komplett neues Powerbook und konnte das alte für 400 Euro bei Ebay noch verkaufen. Naja!
3 Jahre Garantieerweiterung bei Gravis kosten ca 100 Euro.
Sehr interessant finde ich den Hinweis auf www.thomann.de - einen sehr großen Händler für alles, was mit Musik, Sound, Studio - eben auch Computer zu tun hat. Dort haben die Mac Rechner eine 3 jährige Garantie - ohne Aufpreis! Ich kopiere hier aus deren ABGs:
§5 Drei Jahre Thomann-Garantie
Zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung übernimmt die Firma Thomann 3 Jahre Garantie nach Maßgabe der folgenden Regelungen:

1. Die Firma Thomann leistet Garantie für alle während der Garantiezeit auftretenden Mängel, die nachweislich auf einen Material- oder Herstellungsfehler zurückzuführen sind.

2. Von der Garantie ausgenommen sind:
- Produkte, die einem gebrauchsbedingten oder sonstigen natürlichen Verschleiß unterliegen, sowie
- Mängel am Produkt, die auf Nichtbeachtung von Bedienungshinweisen, nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch, anomale Umweltbedingungen, sachfremde Betriebsbedingungen, Überlastung oder mangelnde Wartung oder Pflege zurückzuführen sind.
- Mängel am Produkt, die durch Verwendung von Zubehör-, Ergänzungs- oder Ersatzteilen verursacht wurden, die keine Originalteile sind.
- Produkte, an denen Veränderungen oder Ergänzungen vorgenommen wurden.
– Geringfügige Abweichungen von der Soll-Beschaffenheit, die für Wert und Gebrauchstauglichkeit des Produkts unerheblich sind.
Falls der Firma Thomann ein höherer Verzugsschaden nachweisbar entstanden ist, ist die Firma Thomann berechtigt, diesen geltend zu machen.


3. Die Behebung des von der Firma Thomann als garantiepflichtig anerkannten Mangels erfolgt in der Weise, dass wir das mangelhafte Produkt nach unserer Wahl unentgeltlich reparieren oder durch ein einwandfreies Produkt (ggf. auch ein Nachfolgemodell) ersetzen. Ersetzte Produkte oder Teile gehen in unser Eigentum über.

4. Der Garantieanspruch muss innerhalb der Garantiezeit geltend gemacht werden. Hierfür ist das betroffene Produkt mit der Originalrechnung durch Anforderung eines so genannten "Free-Way-Gutscheines" an die Firma Thomann zurück zu senden.

5. Andere Ansprüche als das in diesen Garantiebedingungen genannte Recht auf Behebung der Mängel am Produkt werden durch diese Garantie nicht begründet.

6. Durch die Erbringung von Garantieleistungen wird die Garantiefrist für das Produkt weder verlängert noch erneut in Gang gesetzt."


Das würde ich mir mal genauer anschauen!
Joey
 
Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich über einen Freund in den USA den Apple Care PP aus dem EDU Store besorgen lasse? Ist dieser übertragbar oder an eine bestimmte Person beim Kauf gebunden?

Des Weiteren bin ich natürlich auch an Erfahrungen mit Mactrade interessiert.
 
Hab nicht alles gelesen aber:

Du hast ein jahr(-1 Tag) Zeit dir eine Garantieverlängerung zu kaufen, und die Zeit solltest du dir auch nehmen !

Ist doch sonst nur unnütz festgesetztes Kapital !

Grüße,

Flo
 
Mist ich habe es ohne gemacht. Geht das auch nachträglich?
 
KingKay schrieb:
Mist ich habe es ohne gemacht. Geht das auch nachträglich?
Bei Gravis geht das, Du kannst da auch eine Garantie inkl. Versicherung abschließen, wenn Du das Produkt gar nicht da gekauft hast. Bei Diebstahl gilt allerdings auf alle mobilen Geräte eine Selbstbeteilung von 500 Euro.
 
Das hätte ich mal vorher wissen sollen. Muss jetzt mal rausbekommen was das für mein iBook kostet.
 
Hat wer gute Erfahrungen mit MacTrade gemacht? Ich würde da sonst auch bestellen... 1 Jahr Garantieverlängerung (bei mobilen Geräten) kostenlos - Das ist doch ne feine Sache :)
 
ALso ich hab seid meinem G5 Desaster (vielleicht erinnert sich noch einer an meine Postings von vor ca. 2 Jahren - das Ding ist u.A. abgefackelt...) für jeden Apple-Rechner nen APP dazugenommen und kann nur bestes berichten.
Seh ich mir an, was ich die letzten Jahre alles an defekten bei meinen neuen Apple's gehabt habe, is es IMHO ziemlich fahrlässig, keine erweiterte Garantie abzuschliessen.

Das mit dem Vor-Ort Service beim APP klappt hier bei mir hervorragend.
Ist jedenfalls wesentlich angenehmer, als jedes mal die 50km zu Cancom zu fahren...

Charlie
 
Werden die 3 Monate eigentlich verlängert wenn ich das MBP jetzt einschicke zur Reperatur?
 
Zurück
Oben Unten