Braucht man bei Mac für jeden Kram spezielle Tools?

hrr, ich meinte auch eher die Qualität über den Kopfhörer Ausgang, ned die Kopfhörer direkt.
Und natürlich sind keine dabei, auch bei Winnotebooks ned :p

Najo, nun muss ich aber erstma inne Schule. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke wie bei einem Windows System wirst du um eine Office Software nicht drum herum kommen.
Also Office:Mac oder Open Office (was kostenlos ist).
Der Rest kann alles mit iLife erledigt werden, was beim PC nicht so ist. (Aber der hat ja immerhin einen Taschenrechner :D )
 
Für Windowsumsteiger gibt es ein paar Kleinigkeiten die "nerven" können. Die Maus gehört dazu. Selbst bei Computer-Laien die mit einem Mac einsteigen haben damit etwas Probleme (hab ich selbst beobachtet): sie ziehen die Maus übervorsichtig (trauen sich ja noch nicht) und kommen nicht voran (schnell ist das Mousepad oder Schreibtisch zu Ende). Dann holen sie die Maus zurück uns setzen nach. Plötzlich sind sie ein klein wenig Schneller und - zack - wo ist die Maus? Wenn die Ecken aktiv sind erscheinen plötzlich alle Anwendungen in klein (Exposé) -> "Hilfe - was hab ich kaputt gemacht?" :D

Man muss es wirklich erst lernen.
Mit einem Touchpad (PowerBook bei mir) finde ich die Maus genial und es war mir nicht aufgefallen, dass sie so ein Verhalten hat. Mit einer richtigen Maus in der Hand fand ich es etwas unangenehm - ist aber Gewohnheitssache.

Die geglätte Bildschirmschrift ist das nächste Thema. Bei Windows einfach abschalten oder zwischen Antialisasing und ClearType umschalten und auch noch tunen. Abschalten ist beim Mac nicht (nur wieder Work-Arounds etc.). Aber: Beim Mac möchte ich das inzwischen auch gar nicht mehr abschalten weil es mir nach kurzer Eingewöhnung wirklich angenehm erscheint und die Schriften auch bei längeren Texten sehr angenehm gleichmäßig laufen.


Dass man ein Fenster nur unten rechts in der Größe verändern kann... auch da gibt es Tools die das abstellen (aber bei mir nicht sauber liefen - daher habe ich darauf verzeichtet)....

Dass das grüne + das fenster mitnichten maximiert wie bei Windows...

und und und...

Der beste Tipp ist eigentlich (ich komme selber von Windows und habe es weiterhin): Vergiss erstmal Windows und tu so, als ob Du ganz von Vorne anfängst. Ansonsten läufst Du blind in eine neue Welt und versuchst sie nach Deinem Wissen zu formen (das geht nicht lange gut!). Besser ist es das Konzept/die Philosophie des neuen Systems zu erkennen und anzunehmen. Dann wird man gezielt die Tools/Anwendungen suchen die man benötigt und viel besser mit dem System klar kommen :)

Viel Spaß dabei!
 
floschi! schrieb:
hrr, ich meinte auch eher die Qualität über den Kopfhörer Ausgang, ned die Kopfhörer direkt.
Und natürlich sind keine dabei, auch bei Winnotebooks ned :p

Najo, nun muss ich aber erstma inne Schule. ^^
Das wird man wohl nicht so pauschal beantworten können :D
Das kommt natürlich auch stark auf die Kopfhörer drauf an.
 
Also so krass würd ichs jetzt nicht ausdrücken, aber ich hatte während meiner "switch-phase" auch manchmal so nen Eindruck. Bei mir wars jeweils ein Tool, um:

- den Netzwerktraffic angezeigt zu bekommen (bzw. zu sehen ob da überhaupt gerade irgendwelche Daten gesendet werden oder ankommen)
- den Bildschirm zuklappen zu können ohne daß der mac "einschläft"
- den startton vom mac abschalten zu können
- mit einer Tastenkombination nicht nur zwischen Anwendungen, sondern auch zwischen einzelnen Fenstern umschalten zu können
- das Datum in der Menüleiste sehen zu können (Man kann da in den Systemeinstellungen zwar nen Haken setzen, ich sehe dann aber immer noch kein Datum...)
- neu eingetroffene Emails als Vorschau angezeigt zu bekommen (Mail Appetizer)
- den Eintrag "New File" im Kontextmenü zu haben (Sorry, aber find ich manchmal einfach praktisch)
- einen "Aktualisieren"-button im Finder zu bekommen...

Hat der Begeisterung für das os aber keinen Abbruch getan ;-)
 
korrektomat schrieb:
- den Netzwerktraffic angezeigt zu bekommen (bzw. zu sehen ob da überhaupt gerade irgendwelche Daten gesendet werden oder ankommen)
"Aktivitätsanzeige" hat nicht gereicht (um grundsätzlich zu sehen ob was kommt/geht)?

- den Bildschirm zuklappen zu können ohne daß der mac "einschläft"
Geht das so nicht? Hm, ich glaube nur mit externem Monitor, oder?
OK, ansonsten natürlich eher ein Spezial - normalerweise soll er ja schlafen wenn er "zu" ist :)

- den startton vom mac abschalten zu können
Da hätte Apple echt mal was einbauen können. Der ist ganz schön laut

- mit einer Tastenkombination nicht nur zwischen Anwendungen, sondern auch zwischen einzelnen Fenstern umschalten zu können
Apfel+< bzw. Apfel+>
Zum schalten zwischen den Fenstern der aktiven Anwendung.
Das meine ich immer mit anderem Konzept/anderer Philosophie. Ich fand das, als ich von Windows an den Mac kam, total genial und wünschte es mir so für Windows. Geht aber nicht. IMHO nicht mal mit irgendwelchen Tools.

Für den Mac gibt es immerhin Tools um es wie bei Windows machen zu können - wenn man das gerne möchte.

- das Datum in der Menüleiste sehen zu können (Man kann da in den Systemeinstellungen zwar nen Haken setzen, ich sehe dann aber immer noch kein Datum...)
Nicht? Kann es sein, dass die Menüleiste zu voll ist? Das ist ein "Problem": wenn viele Menüpunkte gezeigt werden, dann ist weniger Platz für die Anzeigen (die dann reduziert werden).
Seit dashboard habe ich das nicht mehr vermisst :D ... F12 und ich sehe den Kalender :) - Oder eben iCal starten (ggf. automatisch beim booten) und man sieht den aktuellen Tag im Dock (das Symbol zeigt dann immer den aktuellen Tag).. Monat und Jahr muss man natürlich auswendig wissen ;)

Oder eben oben im Menü auf die Uhr klicken. Im Popup steht das Datum IMHO auch (ich klicke da so selten drauf)

- neu eingetroffene Emails als Vorschau angezeigt zu bekommen (Mail Appetizer)
Fand ich auch klasse - hat mir aber nur Probleme bereitet (Mail aufgehängt und ähnliches :()

- den Eintrag "New File" im Kontextmenü zu haben (Sorry, aber find ich manchmal einfach praktisch)
Und was passiert dann? Wirst Du gefragt, WAS für eine Datei Du anlegen möchtest? Wie bei Windows (also eigene Subeinträge für "Neues Word-Dokument", "Neues Textdokument", "Neuer iMovie-Film", ...)? Oder wie läuft das?

- einen "Aktualisieren"-button im Finder zu bekommen...
Hör mir auf mit Finder :D - warum da kein Refresh zu erzwingen geht per Default ist mir auch nicht klar. Naja, weil es vermutlich "eigentlich" auch so funktionieren sollte.
Kann man aber über ein Apple-Skript lösen. leider habe ich dem Skript-Button für den Refresh kein eigenes Icon geben können. daher könnte so ein Tool schon übersichtlicher/hübscher sein.
 
Halte beim Starten einfach die Tonaus-Taste(F4 glaub ich) gedrückt wenn du keinen Startton hören willst.
 
Tools braucht man keine, normalerweise geht ziemlich viel.

Aber Tools erleichtern das Leben ungemein ;)
 
floschi! schrieb:
Naja, will das Teil hauptsächlich für die Schule benutzen.
Also primär schreiben, Präsentationen und Programmierung (Informatik LK).
Außerdem halt so Sachen wie Bildbearbeitung, Videoschnitt, Musik hören, Filme/DVDs schauen etc.
ich finde auch, mit dem PC kann man all diese dinge out-of-the-box machen.

:rolleyes:

jetzt mal ernst: ein rechner, den du mit KEINE programm aufrüstest, kann nur surfen, schreiben und mailen.

schreiben: notepad oder wordpad sind super-mies.
zugegeben, am mac gibt's eigentlich nur "textedit" als bordmittel.
dafür gibt's programme wie neooffice, openoffice, mellel, textwrangler und noch eine menge mehr zum gratis-downloaden.

bildbearbeitung: mac bord-mittel der microsoft fax-anzeige oder photopaint haushoch überlegen.

videoschnitt: beides probiert, windows movie maker deutlich schwächer als iMovie.

musikhören: iTunes dem windows media player deutlich überlegen.

also von out-of-the-box ist der mac um einiges stärker.

was die anderen programme angeht, so sind tatsächlich mehr programme für windows verfügbar.
aber dennoch gibt es für alles eine mac-variante.
musst nur gezielte fragen stellen, macuser.de gibt dir antwort.

"ich brauche programm für XYZ".
 
elastico schrieb:
"Aktivitätsanzeige" hat nicht gereicht (um grundsätzlich zu sehen ob was kommt/geht)?

Ich will das halt mit einem Blick in die Leiste sehen können, und nicht erst die Aktivitätsanzeige einschalte müssen - irgendwas blinkendes da oben würde schon reichen ;-)

elastico schrieb:
Geht das so nicht? Hm, ich glaube nur mit externem Monitor, oder?
OK, ansonsten natürlich eher ein Spezial - normalerweise soll er ja schlafen wenn er "zu" ist :)

Manchmal aber auch eben nicht... zum Beispiel wenn ich ihn nur zum Musik hören nutze, dann find ichs super wenn ich ihn einfach zuklappen und mit der Fernbedienung bedienen kann.

elastico schrieb:
Apfel+< bzw. Apfel+>
Zum schalten zwischen den Fenstern der aktiven Anwendung.

Hey, cool! Das wußte ich nicht, Danke! Geht auch viel schneller als über das Tool das ich dafür jetzt benutzt habe.

elastico schrieb:
Nicht? Kann es sein, dass die Menüleiste zu voll ist? Das ist ein "Problem": wenn viele Menüpunkte gezeigt werden, dann ist weniger Platz für die Anzeigen (die dann reduziert werden).
Seit dashboard habe ich das nicht mehr vermisst :D ... F12 und ich sehe den Kalender :) - Oder eben iCal starten (ggf. automatisch beim booten) und man sieht den aktuellen Tag im Dock (das Symbol zeigt dann immer den aktuellen Tag).. Monat und Jahr muss man natürlich auswendig wissen ;)

Naja, aber ich möchte dafür halt nicht ein extra Programm starten müssen - will ja nur bei Bedarf auf einen Blick das Datum wissen. Kann gut sein, daß es am Platz hängt - mit Netzwerktraffic, Airport, Core Duo Temp, Lautstärke, Bluetooth und dem Standardkram isses da oben schon ziemlich voll. Aber ich bin mit dem Datums-Tool auch echt zufrieden, mit nem klick bekommt man sogar ein Kalenderblatt angezeigt, das ist super so.

elastico schrieb:
Oder eben oben im Menü auf die Uhr klicken. Im Popup steht das Datum IMHO auch (ich klicke da so selten drauf)

Ja, das stimmt.

elastico schrieb:
Fand ich auch klasse - hat mir aber nur Probleme bereitet (Mail aufgehängt und ähnliches :()

Bei mir tut das absolut super

elastico schrieb:
Und was passiert dann? Wirst Du gefragt, WAS für eine Datei Du anlegen möchtest? Wie bei Windows (also eigene Subeinträge für "Neues Word-Dokument", "Neues Textdokument", "Neuer iMovie-Film", ...)? Oder wie läuft das?

Ja, das iss wie bei Windows, "neues Textdokument" etc.
 
Jools schrieb:
Halte beim Starten einfach die Tonaus-Taste(F4 glaub ich) gedrückt wenn du keinen Startton hören willst.
höhö das wusste ich auch noch nicht! Wird beim nächsten Mal ausprobiert.
Das wäre wieder so ein intuitives Ding: Ton-Aus-Taste drücken wenn der Ton aus sein soll :D ... Da kommste halt nicht drauf weil ein PC nur auf die ENTF-Taste beim starten hört (um ins BIOS zu kommen) - und das wird auch noch textlich gezeigt :)
 
Zurück
Oben Unten