„Braucht“ man bei aktuellen TV-Geräten noch ein AppleTV?

Clarkson1

Clarkson1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
81
Reaktionspunkte
74
Hallo Zusammen,

ich habe mir aus Neugierde zum Release des AppleTV 4K (2 Gen.) ein solches zugelegt und nutze dieses jetzt seit es rausgekommen ist an meinem Samsung TV.

Ich muss aber gestehen, dass ich im Grunde über das AppleTV genau dieselben Streaming Apps Aufrufe, die ich genau so auch über meinen TV starten könnte, inklusive der AppleTV App. Und das ganze noch ohne einen weiteren HDMI Port zu belegen. ;-)

Deshalb meine Frage: Braucht man das ATV überhaupt noch bei aktuellen Fernsehern? Übersehe ich einen Vorteil? Ich denke ansonsten, werde ich es wohl wieder verkaufen.

Vielen Dank.
 
Ich benutze das ATV auch für die Fotos aus der Cloud, Musik von meinem Mac streamen….
 
Bei einem sehr neuen TV, der auch Airplay beherrscht ist das eine berechtigte Frage.
Meiner Erfahrung nach werden die TVs aber nicht wirklich lange mit Updates versorgt - so hat man mit einem Apple TV in der Regel länger was davon und muss sich nicht ständig umgewöhnen und andere Oberflächen nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berlin69er, dodo4ever, Ken Guru und eine weitere Person
Einige neuere Fernsehgeräte haben die AppleTV funktionen eingebaut...
Welchen samsung hast du denn genau?

Da braucht man das natürlich nicht.
 
ich denke schon, da ich meine, dass die meisten apps auf dem AppleTV selbst, wesentlich flüssiger laufen und auch länger mit Updates unterstützt werden. So zumindest meine Meinung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Nikodemus69, Ken Guru und eine weitere Person
Und für Apple Arcade braucht man ein richtiges gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coke.42
Also ich habe ein aktuelles Philips TV (854) Gerät mit allem was auch auf dem Apple TV läuft, ausser ATV+. Die Bedienung des Apple TV geht deutlich flüssiger und das Handling ist soviel besser, dass ich die Apps auf dem Philips TV nicht mehr nutzen mag.

Im Philips werkelt die vorletzte Version des P5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clarkson1
Wenn Du mit Funktion und Angebot der Apps Deines Fernsehers zufrieden bist und keine der anderen tausenden Apps im App Store des Apple TV benötigst, dann hast Du offenbar auch keinen Bedarf dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clarkson1
ich hab auf meinem ATV den VLC mit dem ich meine Filmmediathek aufs TV streame
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clarkson1
der hat das meiste schon mit drin...
Kann airplay und hat wie du schon sagst auch die TV-App am start.
https://www.samsung.com/de/support/tv-audio-video/samsung-tv-mit-apple-tv-und-airplay-2/

Im grunde kannst du mit dem AppleTV nur vom etwas größeren App-Angebot profitieren und Spiele Spielen.

Verkauf das AppleTV

Danke! :) Dann kann mein TV wirklich praktisch alles was ich benötige da ich Arcade nicht nutze. Dann geht das ATV in die Kleinanzeigen, zum sinnlos rumstehen ist es einfach zu schade.
 
Viele Funktionen sind inzwischen auch in den SmartTV verbaut, aber die Betriebssysteme sind oftmals nicht so durch programmiert wie tvOS und die App, gerade auf den Tizen Systemen, hat auch so das eine oder andere an Schwächen. Hauptgrund für mich beim ATV zu bleiben ist allerdings die Funktion als Hub für HomeKit, das machen die Apps auf dem TV nämlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clarkson1
Hauptgrund für mich beim ATV zu bleiben ist allerdings die Funktion als Hub für HomeKit
Das übernehmen bei mir HomePod Mini´s. :) Die können das ja auch, oder?

Also ich kann das Argument mit dem längeren Update Support nachvollziehen, allerdings muss ich sagen das zumindest bei mir die Apps auf dem TV genau so schnell starten wie auf dem ATV. Zumindest aktuell. Dazu habe ich beim ATV noch das Problem das die Lautstärke öfter mal plötzlich schwankt oder gerade die Amazon App abstürzt, die Probleme habe ich mit den TV-eigenen Apps nicht..
 
für Homekit zb wenn kein ipad etc vorhanden ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tigion
Das übernehmen bei mir HomePod Mini´s. :) Die können das ja auch, oder?
Solche Abhörwanze haben wir halt nicht im Haus, aber was man so aus den Kommentaren heraus liest scheinen die auch nicht so 100% zu funktionieren, aber da wird sich sicher der eine oder andere gleich zu melden.
 
ATV bietet ein paar kleine Vorteile ... ob es einem die Wert sind, muss man eh für sich selbst entscheiden :noplan:

HomeKit Hub, nahtlose integration von AirPods, instant Fernbedienung am iPhone, mit Sicherheit längere Updates, Arcade, Zusammenspiel von Apps zwischen ATV und iPhone, "Farbprofilierung", ...

Ansonsten lohnt das wahrscheinlich nicht wirklich bei einem neuen Fernseher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn, tocotronaut und Clarkson1
Wir haben einen etwa 5 Jahre alten Samsung, da startet schon seit längerem die arte App nicht mehr und die Mediatheken von ARD und ZDF sind auch wirklich unschön zu bedienen... Wir streamen den Content über iPad & ATV3 auf den Fernseher...
 
Wir streamen den Content über iPad & ATV3 auf den Fernseher...
Die Investition in einen aktuelleren Apple TV (HD oder 4K) mit eigenen Apps könnte das deutlich bequemer werden lassen.
 
Das Apple TV blendet keine Werbung ein. Grundsätzlich empfinde ich die Bedienung auch komfortabler, z.B. schnell das iPhone oder iPad zur Texteingabe zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten