Braucht Ihr wiklich 2GHZ Taktzahlen?

thebigc

thebigc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2003
Beiträge
190
Reaktionspunkte
0
Hallo,
was mich schon lange mal interesiert ist:
Brauchen alle hier die sich die neuen G5´s kaufen diese wirklich?

Was ich meine ist, braucht ihr die MAC´s für die Arbeit und tut Dinge die schnelle Rechner erfordern, oder ist es nur das übliche:
"Mist ich hab nur 800MHz und es gibt doch schon 2*2GHZ" Gefühl?

Ich kenn das, hab mich aber darauf konditioniert nicht mehr so zu denken. Man spart einen Haufen Geld.

greetz Chris
 
z. B. Video und 3 d Rendern, dort ist Leistung ohne Ende nötig.
Vergleich für gleiche Einstellung und Effekte in FCP :
iMac 800 MHZ 70 Minuten.
G5 Dual 8 Minuten.
 
sorry, aber irgendwie find ich deine frage ziemlich belanglos. was soll denn "brauchen" in diesem zusammenhang heissen? zum ueberleben? - dann NEIN. zur befriedigung des "den-muss-ich-haben"-gefuehls - dann (bei den meisten) JA. so what?!
 
-

Klar geht´s schneller, aber ist das nicht ein teurer Luxus?
Wenn ich das nur privat mache lass ich die Kiste halt mal ueber Nacht laufen.
Was ein schneller Rechner besser kann weiß ich schon.
Mir gings mehr drum: Braucht man´s oder ist es (teurer)Luxus?
 
is ja gut

@ Chinaschrek

Natürlich ist es belanglos. Ich sitz grad im Geschäft und es is langweilig. Und die Frage ging mir just durch den Kopf.

Muss ja niemand drauf antworten.

cheers Chris
 
...ist wieder eines dieser schwierigen Themen...
...'schwierig' nicht weil suspekt oder so....sondern weil
die Frage so locker rüberrauscht - aber nur komplex
beantwortet werden kann....

..Gestern habe ich schonmal geschrieben, dass jeder
die Zufriedenheit mit seinem Rechner selbst definiert.
Und wenn das bei Dir und mir so ist (...glücklich auch
wenn manchmal slow...) dann ist das schön für uns.

...doch sollte das jetzt verallgemeinert werden? Denn
sicher kannst Du ein bisserl naiv und provokativ fragen:

'...braucht man den 2erGHZ?...'

Von Ralleffs Beispiel ausgehend könnte man argumentieren:
...die Render-Ergebnisse unterscheiden sich ja nur in der erstellten Geschwindigkeit - die Qualität jedoch ist identisch ...

...aber kann man dadurch irgendwie allgemeingültig ableiten,
dass der 2GHZ ein '...teurer Luxus..' ist? Sicher nicht , denn
für professionelles Arbeiten ist Geschwindigkeit SEHR OFT Geld
und vorallem noch öfter: erst die Möglichkeit ÜBERHAUPT arbeiten
zu können ... und da wird der 'Luxus'-Begriff schnell arg hohl.

...der Begriff 'Luxus' ist so ein blöder Totschlagbegriff und ruckzuck
zofft man sich über so dolle Themen wie 'Der deutsche Designer im
Vergleich zum nordkoreanischen Bauern...' und 'ne vernünftige Antwort
gibt es nicht ...

...Die meisten Leute werden sich das Ding schon kaufen weil sie es
brauchen und eben nicht als Status-Statue und selbst wenn:

...sollen sie doch -das dürfen die gerne machen, ist nämlich ihr Geld
und ihr Leben...

Karsten
 
ein kluger typ vom ccc hat mal gesagt:

seit dem atari st sind homecomputer in der lage, sich durch ihre eigene leistung selbst zu erschaffen. ab diesem punkt haben wir begonnen nur noch resourcen zu verschwenden.
 
Also ich find die Frage gut und berechtigt! :)

Ich hab ein PowerBook mit 550 MHz und einen PC mit 800 MHz und bin im Großen und Ganzen zufrieden. OK der Mac könnte manchmal ein bisschen schneller sein und er G5 ist verdammt schick aber auch verdammt teuer...

Ich hab einmal beschlossen das ich ihn (zunächst) nicht brauche aber früher oder später wird es wohl so weit sein... :D
 
@mitraix
du hast ein pb 550 und einen pc mit 880 mhz und sagst der mac könnte schneller sein? :D
 
Also das ist schon eine geile Sache, wenn man noch immer Reservern hat oder der Mac irgendwas "spielend" macht... Ist ja wie beim Motorrad. Braucht man neue Tausender, die 170 Frischmacher an der Kette zerren lassen. Brauch man das??

Meine Antwort: Ja! Du weisst ja, Taktgeschwindikgkeit ist nur durch eines zu ersetzten...

Beste Grüße aus dem verregneten München
F.
 
klar

.. hast Du recht Karsten.
Wie gesagt die Frage ging mir gerade durch den Kopf.

Sicher ist Zeit Geld und jeder soll und kann mit seinem Geld machen was er will. Ich hab auch nichts verallgemeinert sondern
nur implizit meine Meinung kundgetan. Bei wär es der pure Luxus.
Vielleicht bin ich ja nicht der einzige.

Bevor sich jemand über das Thema aufregt kann man es gerne löschen. Ist mir auch nicht wirklich wichtig.
 
Original geschrieben von flobli
Taktgeschwindikgkeit ist nur durch eines zu ersetzten...
 
...durch noch mehr Taktgeschwindigkeit! Und was willst du am Stammtisch erzählen?!? Ich hab eine optische Maus in ferrari-rot?!?

Scherz bei Seite. Ich denke, dass man sowas nicht unbedingt braucht, es aber gut ist, Reserven zu haben. Wie sieht die ganze Geschichte in 5-7 Jahren aus? Da kann es sein, dass du mit deinen 2 Mac-GHz gerade noch so hinterher hinkst. Ich kann mich noch erinnern, da waren 4 MB Arbeitsspeicher unter Mac-Usern schon einiges... und heute?!?
Ich merke, dass meiner irgendwelche Arbeitsprozesse (oder mehrere gleichzeitig) viel schneller und problemloser macht. Das schont meine Nerven und ich kann füher nach Hause gehen!

Grüße
F.
 
Hm, ich war mal mit meinem Mac Classic 68 k hochzufrieden ... was braucht man denn schon zum Texteschreiben für ein Tempo ... aber nun geht ja die Entwicklung nun mal weiter.
Ich finde, solange man einen Rechner nicht nur kauft, weil er um 0,2 gHZ schneller ist als mein alter, ist es doch ok. Geschwindigkeit ist doch nur ein Kriterium für einen Rechnerkauf. Andere sind: veraltete interne Komponenten, Inkompatibilität oder starke Geschwindigkeitseinbußen mit neuen Programmen oder Betriebssystemen oder auch einfach nur ein sich übergesehenes Design. Würde wohl heute einer von uns, designmäßig betrachtet, noch einen 8100er kaufen? eben.
Ich halte es für sinnvoll - und Geld sparend - zwischen Rechnerkäufen ein paar Generationen verstreichen zu lassen.

Gruß tridion
 
...man muss doch nix löschen, bloss weil die
Meinungen unterschiedlich sind.....ist doch alles klar?

...oder liege ich da falsch...ich habe bstimmt schon
50 dümmere Fragen gestellt....hahaha.
 
für mich bedeutet es ungefähr:

ich kaufe mir jedes jahr einen gebrauchtwagen um € 2.000,- und repariere ihn häufig

oder

ich kaufe mir alle 10 jahre einen neuwagen um € 30.000,- und habe entsprechende serviceleistungen inkludiert (sowie eine garantie, dass der ein paar jahre läuft)
 
@ dylan

Mit "Luxus" meine ich eigentlich NUR Privatanwender.
Um Leute die den Rechner im Büro benutzen ging es mir nicht bei dem Begriff.
Aber Luxus wäre es für mich persönlich schon, wenn ich nen Haufen Geld ausgebe, dass mein Rechner 20 Minutebn schneller
Code übersetzt oder die DVD in 2 Stunden weniger gepackt wird.

Wie gesagt: hätte ich genug davon, würde ich es bestimmt ausgeben. "Brauchen" würde ich nen G5 aber nicht.
 
Original geschrieben von parka
@mitraix
du hast ein pb 550 und einen pc mit 880 mhz und sagst der mac könnte schneller sein? :D
 

Ja so ist es! :eek:

Der PC tut alles was ich mit ihm tun will in akzeptablen Tempo, wobei ich ihn ehrlich gesagt nur mehr sehr selten benutze aber der in der Arbeit ist auch nicht viel schneller...

Das PB könnte manchmal wirklich etwas schneller sein aber es stört mich bei der privaten Verwendung nicht wirklich...
 
hmm .. also ich hab mir 98 den imac "bondage-blue" gekauft, mit 233 mhz und 64 mb ram.

im november 03 hab ich erneut zugeschlagen und den 17" imac mit 1.25 gh gekauft. (wobei ich den alten noch verkaufen konnte, nicht für viel, aber immerhin)


nein, ich finde nicht, das es luxus ist, sondern wieder ein toller, neuer imac, mit dem ich wieder 4-5 jahre meine freude haben werde.
das die immer schneller werden, ist nicht meine schuld:D

die taktfr. ist mir egal, solange ich musik hören, dvd`s rippen und dazu im internet surfen kann, wenn du weisst, was ich meine.


gruss
m.
 
Hallo,

da ich seit ein paar Wochen nun auch endlich einen Dual G5 in der Stube habe, werde ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Für Rechnereien, wo's einfach nur länger dauert, wenn der Rechner deutlich langsamer ist, kann man den Unterschied teilweise verkraften und wartet einfach etwas länger bzw. geht zwischendurch einen Kaffee trinken. Das musste ich mit meinem 6400er ziemlich oft machen... :D

Wenn es aber um Echtzeitberechnungen geht, wie bei verschiedenen Video-Sachen oder bei Logic (dafür habe ich die Kiste angeschafft), kann das Teil nie schnell genug sein. Mann kann zwar auch mit weniger leben und ab und zu mal ein paar Tonspuren "festrechnen" lassen - darunter leidet aber deutlich die Flexibilität. Man kann dann nicht mal eben etwas ausprobieren und bei Nichtgefallen verwerfen... Der Arbeitsfluss wird durch die 2x2GHz enorm beschleunigt. Ich denke, für Photoshop und artverwandte Programme trifft das auch zu...

Wenn man solche Anwendungen nicht braucht, kann man sich die Kohle aber auch sparen...

Viele Grüße
Marco
 
Zurück
Oben Unten