Braucht Home Office auch keinen Virenschutz auf iMac

N

nolatina

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Profis,

ich habe jetzt verstanden, das man für einen iMac keinen Virenschutz benötigt:)) und habe die aktuelle Version 10.6.8 heruntergeladen:)) Dank euch!

Meine Frage: Auch nicht, wenn ich das Microsoft Office 2011 auf meinem PC installiere?
 
Nö, auch wenn es aus dem Hause Microsoft ist ändert es nichts an der Tatsache, dass es keine Viren für OSX gibt.
 
… ich habe jetzt verstanden, das man für einen iMac keinen Virenschutz benötigt …
Ich persönlich bin bei All-Aussagen skeptisch. Dazu gibt es zuviele abweichende Arbeitsumgebungen und -bedingungen.

…Meine Frage: Auch nicht, wenn ich das Microsoft Office 2011 auf meinem PC installiere?
Testfragen zum Selberbeantworten:

Arbeitest du mit von außerhalb kommenden MSO-Dokumenten, deren Dateisuffix beim Format 2007~2011 auf m ausgeht? Also bspw. .docm, .xlsm, .pptm? Also solche Formate, die VB(A)-Makros enthalten können? Wenn ja, könnten diese auch Makroviren enthalten.

Und wenn du solche Dateiformate erhältst, stammen diese Dateien aus vertrauenswürdiger Quelle?

Die auf x ausgehenden 2007~2011-formatigen Dokumente wiederum können keine VB(A)-Makros enthalten.

Bei MSO-Dokumentformaten älter als 2007 gibt es keine solche Unterscheidung (mit ein Grund, von diesen Formaten so langsam mal Abschied zu nehmen). Solange aber die (Makro-)Warnung nicht in den Voreinstellungen deaktiviert wurde, wird bei Öffnen einer makrohaltigen Dokumentdatei darüber informiert (oft zum Leidwesen von PowerPoint-Nutzern, wo beim Starten verlinkter Dokumente in anderen Anwendungen immer gewarnt wird).

Makroviren, die auf Verzeichnisbäume zuzugreifen versuchen, um deren Inhalt zu modifizieren, scheitern aber auf dem Mac, wenn sie nicht den Pfad korrekt in der betriebssystemspezifischen Weise adressieren können (sie sind halt meist für Windows-Umgebungen geschrieben).

So bleibt nur die Störung genau des Dokuments übrig, in dem sich das Virus gerade befindet; was aber dem Sinn einer lokalen Weiterverbreitung eines Virus widerspricht. Wohl kannst du aber durch Weitergabe eines bereits befallenen Dokuments (du selber programmierst ja keine Makroviren, woll?) andere, sprich: Windows-Nutzer, mit Makroviren beglücken.

Es bleibt also nach wie vor deine Beurteilung, ob mehr als etwa eine fallweise Überprüfung empfangener oder aus dem Web geladener Dokumentdateien mit einem Tool wie ClamXav et al. vonnöten ist.

Mehr als einen festgelegten Download-Ordner, durch den alle neu geladenen Dateien wandern, von einem Antivirenprogramm überwachen zu lassen, schießt aber typischerweise und schon, weil's Rechnerressourcen frisst, über's Ziel hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Zurück
Oben Unten