Brauchen wir MacUser.de > Grafik & Layout > LaTeX ?

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von Carsten1973, 26.02.2004.

Brauchen wir eine Sammelstelle für Beiträge zu LaTeX?

  1. Umbedingt!

    12 Stimme(n)
    34,3%
  2. Ja, damit die LaTeXer nicht überall rumstreunen

    5 Stimme(n)
    14,3%
  3. Ist mir egal, sollen die LaTeXer ruhig überall hin posten

    9 Stimme(n)
    25,7%
  4. Nein, auf keinen Fall!

    9 Stimme(n)
    25,7%
  1. Carsten1973

    Carsten1973 Thread StarterMitglied

    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    03.01.2004
    Hallo liebe LaTeX-Freunde,

    wäre es nicht an der Zeit, eine eigene Sammelstelle für Beiträge rund um LaTeX zu gründen?

    Carsten
     
  2. Wuddel

    WuddelMitglied

    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    26.05.2002
    Wobei ein simples [LaTeX] vor den Threadtitel im Office-Forum evtl. auch reicht ;)
     
  3. mami

    mamiMitglied

    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.01.2004
    Kurz mal eine Frage, da ich nicht beschiedt weiß. Was ist LaTex?
     
  4. mmw

    mmwMitglied

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    13.11.2003
    Eine Suche nach dem Begriff "LaTeX" ergab 88 Treffer. Ich denke, dass reicht nicht wirklich um einen eigenen Bereich zu eröffnen. Wuddels Lösung ist wahrscheinlich ausreichend. Vor allen Dingen denke ich aber, dass Beiträge zum thema LaTeX wirklich in den Office-Bereich und nicht unter Grafik&Layout gehören, denn damit will ich mich ja gerade nicht unnötig herumschlagen, wenn ich meine Briefe, Artikel, Arbeiten,... mit LaTeX schreibe.
     
  5. mmw

    mmwMitglied

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    13.11.2003
  6. Hi,

    ich finde das LaTeX als Textverarbeitung ins Office Forum gehört, sowie Wuddel auch schon sagte.

    So gut LaTeX auch sein mag, professionellen Einsatz unter den typischen Vorgaben beim Thema „Grafik & Layout“ erfüllen eher die Industriestandards von Adobe & co, denke ich.

    Liebe Grüße

    Yves
     
  7. kurare

    kurareMitglied

    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    06.06.2003
    Ich denke, dass wir fü LaTeX noch keinen eigenen Bereich brauchen.
     
  8. t5n

    t5nMitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    03.03.2004
    Hallo zusammen,

    also ein eigener Bereich für LaTeX wäre schon schöner. Zumal das Thema ja so viele Bereiche umfasst (Installation, Editoren, Hinds etc.).

    Gruß,
    t5n
     
  9. mmw

    mmwMitglied

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    13.11.2003
    Hallo zusammen,

    ich habe in den letzten Tagen meine Meinung geändert:)
    Vielleicht wäre ein eigenes Unterforum für "LaTeX (auf MacOS X)" doch ganz schön.

    Ein Ort, wo jemand mit etwas Latex-Erfahrung die Fragen schnell findet und Antwort geben kann, auch wenn er nun sporadisch vorbeischaut.

    Einen Ort, wo man seine Fragen angstfrei stellen kann und nicht von irgendwelchen Supergurus ein freundliches "FAQ 123.4.5.3 b" als Antwort bekommt.

    Ein Ort, wo man auch die von t5n angesprochenen Mac-spezifischen Probleme (Welch Editor? Fink oder i-Installer?) ansprechen kann, ohne von gelangweilten Linux oder Windows-Anhängern angegriffen zu werden.

    Und ein Ort, der hoffentlich frei bleibt von irgendwelchen "LaTex gegen Word gegen Appleworks"-Flamewars....

    Gebt uns diesen Ort, schafft eine bessere Welt für unsere Kinder, auf das sie eines Tages sagen werden "Natürlich texe ich meine Briefe, gibt es da noch was anderes???".

    Gruss
    Michael, der mal wieder ARTE schauen geht. (Marlon Brando!!!)


    PS: LaTeX ist keine Textverarbeitung, sondern ein Textsatzsystem ;)

    PS 2: Aber bitte nicht im Bereich Grafik&Layout!
     

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.