Brauchen Festplatten zwischen längeren Kopiervorgängen eine Pause?

doncorleone pro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
784
Reaktionspunkte
5
Bin gerade dabei ein NAS mit großen Datenmengen zu füllen. Da ich mittlerweile schon mehr als 30 Std am kopieren bin, stell ich mir gerade die Frage, ob es zwischendurch Sinn machen würde mal eine Pause einzulegen...? Also schont man damit die Festplatten (4Bay im Raid-5 Verbund) oder können die problemlos auch tagelang am Stück beansprucht werden?
 
Festplatten können problemlos 24/7 laufen, wenn es die richtigen sind. Was hast du denn drin?
 
Sind 4xWD Refurbished HDDs - also definitiv keine High End NAS Platten ;)
 
Nein, wenn die Lüftung bzw. Kühlung funktoniert sidn die definitiv dafür ausgelegt ohne Pause zu funktionieren.

Abgesehen davon sollte man sich sicher sein "welchen" Platten die Daten anvertraut werden. NAS und refurb Platten und Sicherung, kann mann machen aber ob das "sicher" ist... musst Du schon selber wissen.

Ich hätte da weniger Angst beim kopiervorgang, mehr bei der langlebigkeit der Platten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Isegrim242, stpf und eine weitere Person
Also schont man damit die Festplatten (4Bay im Raid-5 Verbund) oder können die problemlos auch tagelang am Stück beansprucht werden?

Nein.
Wenn man NAS-geeignet (Server) Festplatten benutzt. Einbauen, einschalten und ausschalten wenn sie kaputt gegangen sind.
 
Festplatten haben einen Controller, der in der Regel auch die Temperatur kontrolliert. Der "Dauerlauf" einer HDD ist am Ende weniger schädlich, als das ständige Starten und Stoppen! Die guten Platten (NAS und Co.) zeichnet eine höhere Qualität z.B. der Verschleißteile an Lagern etc. aus. Präzise Einzelfallprognosen gibt es nicht, die Ausfallwahrscheinlichkeiten über eine Serie hat allerdings schon Gewicht bei der vermutlichen Zuverlässigkeit.

Ergo: Man kann auch sehr preiswerte Platten nehmen, WENN es ausreichend Sicherheit (Raid-Level) und Backups gibt … Ob es sich dann am Ende rechnet, wenn man dafür mehr HDDs kaufen muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
ich nutze wd red seit 15 jahren
- geschrottet hab ich eine, da ich sie nach dem hotswappen sofort geschwenkt habe, weil der magnetische schwerkrafteffekt so brutal angenehm in der hand zu spüren war, also selbst schuld :)
- kopiervorgänge dauern bei meinen 10TB HDD's auch gut 72h am stück, kein thema

tip: "driveDX" wenn du neugierig bist, oder eine email willst (von driveDX), falls die health werte fallen, schläft man auch gut..
gibt wohl ähnliche kostenpflichtige (kostenlose?) apps, die den status der externen HDDs zuverlässig überwachen, nur externe USB anschlüsse kann driveDX nicht... der opensource SATsmart driver hat bei mir kernelpanics verursacht, daher hab ich ihn entfernt !
 
Ich kaufe nur WD Ultrastar und habe 14 Stück davon bis 18 TB. Die älteste wurde im Mai 2012 gekauft, eine 4 TB Version. Bei den Ultrstar Festplatten handelt sich um Festsplatten, die von mal Hitachi (HGST) entwickelt wurden. Die Festplatten-Abteilung wurde später anWD gekauft. Wenn man keine OEM-Version hat gibt es 5 Jahre Herstellergarantie, was man über die Seriennummer im Internet überprüfen kann und muß!

Mir ist noch nie eine kaputt gegangen. Ich kopiere manchmal riesige Datenmengen und dann läuft der Kopiervorgang schon mal 2 Tage. Alles funktioniert tadellos und es ga noch nie einen Ausfall. Bei allen Ausfallstatistiken von Serverfarmen, die ich schon mal hier und da gesehen habe, waren HGST-Festplatten (WD Ultrastar) die mit Abstand zuverlässigsten Festplatten.
 
Schau dir mal die SMART-Werte der einzelnen Platten im NAS an
 
nur externe USB anschlüsse kann driveDX nicht..
Doch, keine Probleme hier (wenn der USB-Controller das kann).

Seit mehreren OS-Versionen keine Probleme mehr hier (ganz am Anfang, 2018, hatte ich auch Probleme mit dem Treiber).

EDIT: Ahja, das war Catalina, äh Catastropha :D
 
Zurück
Oben Unten