Brauchen externe Firewirefetsplatten ein Netzteil?

S

scala

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
1.042
Reaktionspunkte
22
Hallo an Alle,

ich möchte mir ein Gehäuse für eine USB/Firewire Festplatte zulegen und dort meine ehemalige 2,5" 30GB Platte einbauen. Brauche ich, um von dieser Platte per Firewire zu booten, dann eine externes Netzteil, oder bekommt die Platte den Strom über das Firewirekabel, also das iBook?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
es gibt solche und solche...

ich würde auf die techn. daten der festplatte gucken und schauen, welche gehäuse überhaupt in frage kommen...
 
2,5 Zoll HDDs brauche oft kein NT, 3,5 Zoll hingeben eigentlich immer.
Du musst halt beim Kauf des 2,5 Zoll Gehäuses drauf achten das es kein extra Saft braucht.
 
Hi,

es gibt USB-Gehäuse für 2,5" Festplatten, die dann 2 USB Stecker haben, also einen für Daten und einen für Strom.
Bei den größeren FW-Gehäusen (für 3,5" Festplatten, CD/DVD-Laufwerke) gibt es ein FW-Datenkabel, zusätzlich wird m.E. immer ein zusätzliches Stromkabel benötigt.

Viele Grüße,

Kenjin
 
Da steht doch, dass es kein Netzteil hat.
Also wird der Strom wohl per FW oder per 2x USB Kabel ankommen.

Gruß,

Kenjin
 
Es war mir nicht so ganz klar, ob es auch über das Firewirekabel kommt oder unbedingt über das USB-Kabel oder Netzteil.
 
Habe das selbe Gehäuse. Und wie Kenjin es meinte, wird für den Betrieb definitiv entweder 1x Firewire oder 2x USB benötigt.
 
Dann ist es also so, wie ich es gerne hätte. Einfach per FW dran und der Strom flöießt und ich kann booten.
 
Ich frag mich gerade, ob Bootem vom Memorystick möglich ist...Nur mal so..
Die Dinger werden ja inzwischen ja auch immer grösser.
Hat schon wer soeinen Stunt versucht, OSX drauf zu installieren mit Minimalconfig..??

Ist jetzt nur mal ne so ne Frage....;)
 
Zurück
Oben Unten