Brauchen Einsteck-SSDs gelegentlich neue Firmware?

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Sorry für die Laienfrage: ich habe in meinem MBP 15" Mid 2015 unter der aktuellsten Mojave PB eine PCIe NVM INTEL SSDPEKNW020T8 Einsteck-SSD mit 2 TB eingebaut (hoffentlich habe ich dabei nicht schon etwas falsches gesagt :).

Seit einiger Zeit fallen mir beim Kopieren von grossen Files zwischen den verschiedenen Partitions/Volumes dieser SSD zum Teil starke Geschwindigkeitsschwankungen auf (der Transfer geht temporär manchmal sogar auf bis zu 5 MB/sec herunter!), ohne dass ich besondere Ursachen dafür erkennen könnte.

Ist das einfach manchmal so, oder müsste ich mal nach neuer Firmware oder so etwas gucken? Falls Ja, wo findet man so etwas?

Danke für nachsichtige Hinweise... :cake:
 
Hi,
die Firmware gibts grundsätzlich beim Hersteller auf dessen Homepage, narürlich geht der Durchsatz bei vielen kleinen Files runter, bei großen Filles wieder hoch.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler und lostreality
Zusätzlich kommt noch das thermal throttling auch bei SSDs zum tragen, bei einem Hersteller mehr beim anderen weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
und wenn Trim Unterstützung fehlt wird es irgendwann sehr lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...natürlich geht der Durchsatz bei vielen kleinen Files runter, bei großen Filles wieder hoch.
Das dürfte die Erklärung für meine Beobachtung sein: Meine "Files" waren jeweils ca. 15 - 40 GB grosse Fotos- und Aperture-Libraries. Aber mit Deiner Bemerkung ist mir klargeworden, dass die ja technisch - laienmässig ausgedrückt - als eine Art Bundle aus zum Teil 100'000 und mehr Einzelfiles realisiert sind, z.T. sicher auch sehr kleinen. Und deshalb schwankte die Geschwindigkeit beim Kopieren auch so ausserordentlich stark.

Danke, auf manches kommt man nicht so ohne weiteres, und Fragen lohnt sich dann manchmal :cake:
 
Hallo kuebler,
gib mal im Terminal, "sudo trimforce enable" ohne die Anführungszeichen, ein u drücke enter, dieser Befehl aktiviert die Trim Unterstützung.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und kuebler
sehen kannst du den TRIM-Status, dann unter Apfel - über diesen Mac - Systembericht
Bildschirmfoto 2019-07-15 um 17.50.25.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und kuebler
Danke Euch allen. TRIM war schon an, das Kommando habe ich aber - man weiss ja nie - trotzdem nochmal ausgeführt :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten