Brauche Vergleich Mac vs PC

Rogewo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,
habe ein arges Problem: bei uns in der Firma wir ernsthaft überlegt, die Macs durch PCs zu ersetzen, die üblichen Argumente: Anschaffungskosten, einheitliche Systemwelt etc. Bin nun auf der Suche nach seriösen aktuellen Studien, die belegen, das Mac wesentlich effektiver/kostengünstiger ist, weil geringer Support, längere Lebensdauer etc. Googeln hat mir da nicht wirklich geholfen. Wäre also froh über jeden brauchbaren link.

THX,
Rogewo :(
 
Kommt sicherlich drauf an, was ihr damit vor habt.

Außerdem gibts unzaehlige Fredds zu diesem Thema. Koenntest also zusaetzlich mal die Forensuche betaetigen :) Sollte dir evtl. weiterhelfen.
 
was soll denn mit den computern gemacht werden? wenn nur office-/internet-tamtam, dann reichen vll. auch thin-clients? die sind noch günstiger in der anschaffung als "vollwertige" pcs ...
 
Das Thema hatten wir hier schon vor ein paar Wochen... benutz doch bitte mal die Suche... wofür ist sie sonst da??!!
 
Zuletzt bearbeitet:
google mal nach TCO (total cost of ownership) + Apple + Windows...

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
derCHRIS schrieb:
...
Aber ich glaube kaum, das es jemanden gibt, der über so etwas
ausführliche Studien anlegt... Viel Glück!
und ob! und zwar Betriebswirte.
z. B. die, der Stadt München, bevor Sie auf Linux geswitched ist
oder z. B. auch ein afrikanischer Staat, der dann das "großzügige" Geschenk von Bill Gates von 200 Windows-PC´s für die Schulen dankend ablehnen, mit der Begründung, sie seien zu arm um ein solches Geschenk anzunehmen, da es mit der Auflage verbunden war darauf Windows zu unterrichten. (Die haben sich dann ein paar weniger Rechner selbst angeschafft und lehren daruf Linux)
 
my 2 cents:

1. die Software muss neu gekauft werden, wenn ihr die alte software behaltet, dann gibts keine extrakosten, auch ist ein update möglich (cros update? who knows?)

2. support ist extrem wichtig. dafür wurden bereits links gepostet.

3. arbeit soll/muss spaß machen, motivation der mitarbeiter etc.

4. hoher wiederverkaufswert, der die "Mehr" kosten neutralisiert. (www.ebay.de ;) )

zur performance: nun, also ein Alienware Dual Xeon/ Operton ist schon teilweise so schnell wie ein Dual G5 ... kostet aber auch 1.500 EUR mehr ;).

Kommt drauf an WAS ihr macht, wenns um Produktion/ grafik/ Medien geht liegt der Mac wohl vorn, für Office wirst Du ein "Ich kaufe halt 20 Computer für 600,00 das Stück" kaum knacken können, so sieht es leider aus...

Bei uns versuche ich grad Cheffe für den Grafikbereich auf Mac zu stimmen, der Imac G5 für kleinere Arbeiten ist mit dem Display doch schon ein gutes Argument, denn wenn man die Kosten für ein 20 Zoll Display berücksichtigt (jaja, ich weiß Farbechtheit etc. ist nicht grad toll) dann ists wieder OK ;)... Nur haben wir mit den Dosen irgendwie nur Probs, ausserdem sind die alle häßlich wie die Nacht....

Mein Haupt- "Productivity" Argument: exposé ;) und "keine Viren" und "das Sorglos-Paket" (wenn die Mac Hardware nicht spinnt)..

Wünsche Dir alles Gute! ISt echt ein Problem, wenn zu viele Rechenschieber die Entscheider sind.

Tip: (ich weiss net obs auf deine Firma zutriffft) frag einfach mal, wie oft wegen euren Macs Support geleistet werden musste, und dann wie oft für die Windosen.
 
@jookel

guter Link. Ist ein nuechterner Vergleich mit einem ungewichteten Ergebnis. Und weil man in dem Fall nicht davon ausgehen kann, dass irgend jemand diese Studie in Auftrag gegeben hat um ein bestimmtes Ergebnis zu sehen. Was natuerlich ein Grundproblem jeder bezahlten Studie ist.

Was natuerlich in der Frage der TCO ueberzeugt, ist der Vergleich der call-center Anrufe und der Kosten die durch infizierte Rechner entstanden sind.

Cheers,
Lunde
 
Den 1.6 Vollzeitstellen für Macs steht ein Windows-Supportteam von 5 Mitarbeitenden für 5’200 PCs gegenüber.

Ich rechne nach:
2 Mann für 2300 Macs = 1150 Rechner pro Person
5 Mann für 5200 Dosen = 1040 Rechner pro Person
Wenn man mit 1.6 Mann für 2300 Macs rechnet ergibt das 1437.5 Macs pro Person, also gut 400 Macs mehr pro Person als PC's.
 
1. Es werden bei Kostenvergleichen meist Billigst-PCs mit High-End Macs verglichen! Und die Vergleiche hinken hinten und vorne! Ein Dual G5 ist günstiger als eine entsprechende Workstation im PC-Bereich.
2. Macs sind einfacher zu bedienen,
3. einfacher zu konfigurieren
4. sicherer! (keine Viren, Würmer, Ausfälle dadurch gleich Null! Wen DAS kein Argument ist!)
5. bringen alle Verbindungsoptionen, Protokolle und Dienste bereits mit
6. können bei Bedarf Linux und Windows-Programme ausführen bzw. emulieren, sogar gleichzeitig!
7. bieten eine ausgereiftere Systemarchitektur, die sehr viel gleichzeitig kann
8. Mac Hardware ist wesentlich zukunftssicherer als ein PC, den muss man bei jedem Update aufrüsten, Macs i.d.R. nicht (selbst auf alten läuft OS X recht passabel)
9. Neue Programmversionen sind bereits für OS X geeignet. Sonst reicht ein Update auf die OS X Version, keiner muss die Programme komplett neu kaufen (bei Umstellung auf Win PCs allerdings schon zus. zur Hardware!)
10. Macs sind wesentlich intuitiver zu bedienen und machen Spaß! :D
 
Zurück
Oben Unten