Brauche Tips und Hilfe zu Siri - Sprachsteuerung

U

UlliHausH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Forengemeinde,

eine von mir betreute Patientin leidet an Multipler Sklerose und Massiv eingeschränktem Sehvermögen!
Um ihr zu helfen wieder etwas mehr Selbstständigkeit zu erlangen hatte ich letztens die Idee mit der Sprachsteuerung. Meine bisherigen Recherchen haben ergeben das Siri wohl die beste Sprachsterung sein muß, darum bin ich hier!
Die Frage ist nun: "Was genau kann Siri?"
Telefonieren, WhatsApp schreiben, bzw. diktieren und abschicken funktioniert, soweit ich das verstanden habe?
Aber was ist beispielsweise mit im Internet surfen, Seiten besuchen und sich diese vorlesen lassen bzw. mit der Webseite interagieren?

Könnt Ihr mir etwas dazu sagen, wo kann ich mehr erfahren?
Ich habe es auf YouTube versucht, aber entweder habe ich den falschen Suchbegriff verwendet, oder...?
Das Ergebnis war extrem "mager", die Information sehr gering... Eigentlich habe ich garnichts Interessantes erfahren!

Viele Grüße und vielen Dank,

Ulli
 
Hallo Ulli,

willkommen bei MacUser! Wenn ich das richtig verstanden habe, geht dein Anwendungsfall deutlich über das Beantworten einfacher Anfragen hinaus. Siri kann Fragen beantworten (sofern die Datengrundlage ausreichend ist) und einfache Befehle ausführen, die mit deinen Apple-Devices zusammenhängen (Musik spielen, jemanden anrufen, bestimmte Geräte steuern, etc.). Siri kann aber keine komplexeren Aufgaben bewältigen wie z.B. das Navigieren auf einer Website. Und Siri ist auch ganz sicher nicht die "beste Sprachsteuerung", u.a. weil Apple hierfür zu wenige Daten von seinen Kunden erhebt (was an anderer Stelle natürlich positiv ins Gewicht fällt). Daher ist z.B. Alexa wohl um einiges mächtiger als Siri, schlicht und einfach auch weil Amazon sie mit deutlich mehr Daten füttert.

Was du brauchst ist eher eine komplette Sprachsteuerungslösung, basierend z.B. auf "Dragon Dictate" (oder "Dragon Natural Speaking"). In meinem Bekanntenkreis gab es den Fall, dass ein Mensch, der vom Hals abwärts gelähmt war, mittels Computer und einer solchen Sprachsteuerung von Dragon viele Dinge selbst hat erledigen können, von Haussteuerung (TV, Jalousien, Licht, etc.) bis teilweise zur Bedienung des Computers. Dieser Mensch hatte aber auch kein eingeschränktes Sehvermögen. Ich weiß daher nicht, was solch eine Softwarelösung auch für diesen Bereich bieten würde, wo es um das Vermitteln visueller Inhalte geht. Siri greift da aber definitiv viel zu kurz.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiter helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UlliHausH
Ja, vielen Dank!
 
@UlliHausH

willkommen bei MacUser!

Bei MacOS gibt es in den Systemeinstellungen die Bedienungshilfen. Ob diese ausreichend Hilfen für deine Patientin zur Verfügung stellen kann, weiß ich nicht, da ich diese Hilfen nicht benötige. Theoretisch habe ich mich ein wenig damit befasst. Daher möchte ich Dir empfehlen, die folgende Seite von Apple einmal anzusehen. Vielleicht sind diese Bedienungshilfen das, was Euch weiterhelfen kann.

Hier der Link:

https://support.apple.com/de-de/accessibility

Edit:

Und weitere:

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh35884/mac

https://support.apple.com/de-de/guide/voiceover/welcome/mac


Edit 2:

Oh, da habe ich wohl übersehen, dass es hier um iOS geht. Bei iOS gibt es die Bedienungshilfen jedoch auch.

Edit 3:

Hier ein Link zu iOS Bedienungshilfen:

https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph3e2e4367/ios
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UlliHausH
Zurück
Oben Unten