Brauche Tipps für Laserdruckerkauf

haripu

haripu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2002
Beiträge
449
Reaktionspunkte
2
Hi alle miteinander,

nach vielen Jahren Herumgetue mit Tintenstrahlern, bin ich vor kurzem bei einem Freund über einen wirklich guten und erschwinglichen Farblaser gestolpert (Minolta Magicolor 2350 - knapp unter 1000 Euro).

Nachdem ich mich viele Jahre nicht mehr mit diesem Bereich beschäftigt habe, habe ich natürlich keine Ahnung wie gut das Ding im Vergleich zu anderen aktuellen Farblasern abschneidet. Vielleicht gibts ja da draußen noch was besseres zum gleichen Preis? Habt ihr (Geheim-)Tipps?

Nur zur Info: ich bin Grafiker und brauche den Drucker für Farbausdrucken von Layouts, Illus, Logos (Insofern wäre es ziemlich toll, wenn der Farbdrucker auch noch mit A4 Überformat umgehen könnte, aber ich glaube, das kann ich vergessen) und zu einem Grossteil auch für büromäßige Schwarzweiss-Textausdrucke.
 
Der Minolta ist sicher ein gutes Gerät, aber für SW-Drucke viel zu teuer. Egal was du dir kaufen wirst, wichtig ist nicht der Anschaffungspreis, sondern die Folgekosten. Verlasse dich nicht auf die Schönrechnerei des Verkäufers, denn alle Seitenberechnungen liegt eine Deckung von 5% zu Grunde. Lass dir auch ganz genau erklären, wann welche Einheiten des Druckers getauscht werden müssen und wieviel der Toner kostet. Denke auch dran, dass bei einer SW-Seite trotzdem der ganze Drucker benutzt wird und Einheiten wie Ölroller und Reinigungseinheit abgenutzt werden und das macht den Drucker als SW-Drucker viel zu teuer. Kaufe dafür lieber ein separates SW-Gerät, welches sicher dann auch noch schneller als die Farbmaschine druckt.
A4-Überformat gibt's übrigens nicht als Formatware zu kaufen, drum achte drauf, dass du gleich einen Drucker mit A3-Überformat bekommst. Dieses Papier gibt es z.B. von Neusiedler.
 
Die Sache mit den teuren Schwarzweissdrucken stimmt schon, es ist nur so, dass es sich dabei ungefähr um 20 Blatt im Monat handelt, also nicht so tragisch. Ausserdem ist alles gegenüber dem Blattpreis eines Tintenstrahlers eine Verbesserung. :)

A3 Überformat wäre natürlich optimal, ist leider für mich in Form eines Laserdruckers viel zu teuer.
 
Hallo,

ich habe jetzt den Epson C900N bestellt. Kostet netzwerkfähig ca. 550€, also etwas mehr als die Hälfte des Minolta. Der war mir einfach zu teuer und kann auch nicht mehr.
Wenn ich ihn habe, kann ich ja mal berichten. Aber noch warte ich sehnsüchtig.

Viele Grüße
charlie
 
@haripu ich habe mich auch mal umgeschaut und fand den hier.... http://www.office.xerox.com/perl-bin/product.pl?product=8400 habe mir mal Testdrucke zukommen lassen und war begeister. Aber es gibt ein paar im Forum die sich mit den Phaser Druckern auskennen. Also ich denke wenn ich soviel Geld ausgebe wird es ein Phaser.
Nur mal als Tipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir haben den alten minolta 2300 glaub.

zwar schon eine weile alt, meistert dafuer
die taeglichen aufgaben hervorragend.
 
Dr. Snuggles schrieb:
@haripu ich habe mich auch mal umgeschaut und fand den hier.... http://www.office.xerox.com/perl-bin/product.pl?product=8400 habe mir mal Testdrucke zukommen lassen und war begeister. Aber es gibt ein paar im Forum die sich mit den Phaser Druckern auskennen. Also ich denke wenn ich soviel Geld ausgebe wird es ein Phaser.
Nur mal als Tipp

OK. Auch wenn ich jetzt ganz blöd dastehe: was genau unterscheidet einen Phaser von einem Farblaser?
 
Apropos: kennt jemand von euch vielleicht auch noch eine Seite auf der solche Drucker auch von Usern bewertet und vor allem besprochen werden? Auf die Werbetexte der jeweiligen Firmen will ich mich irgendwie nicht verlassen.
 
Hi Ihr Experten!

Phaser gibt´s nur bei der Sternenflotte. Sind tolle Dinger, helfen nur nicht gegen die Borg... :D
 
superspike schrieb:
Hi Ihr Experten!

Phaser gibt´s nur bei der Sternenflotte. Sind tolle Dinger, helfen nur nicht gegen die Borg... :D

Genau, wie auch die Borg passt sich das Papier aufgrund der modularen Frequenz der Schilde bald an und somit ist nach 5 Blatt Papier kein drucken mehr möglich weil sich das Blatt angepasst hat. Die Farbe perlt dann nur noch ab.
Somit hände weg vom Phaser drucker :D ;)

mark
 
Also soweit ich es verstanden habe gibt es die Schwarze Patronen umsonst. Auch der Ausdruck hat mir sehr gut gefallen. Schreib doch einfach Xerox an, dann bekommst du Probeausdrucke
 
Nochmal ich.

Versuche mal Probedrucke zu bekommen. Und zwar keine bunten, sondern Drucke mit Graustufen. Nicht jeder Drucker benutzt zu Belichten einen Laser, es gibt auch LED-Maschinen. Diese haben oft den Nachteil, dass man das Raster ganz schön deutlich sehen kann, insbesondere bei SW. Schön bunt drucken können alle, aber ordendlich schwarz-weiß nur die wenigsten. Am besten du legst dir selbst eine Testgrafik an, bei welcher Graustufen in 10-Prozent-Schritten vorkommen. Habs selbst schon mehrfach erlebt, dass kleinere Systeme z.B. 75% Schwarz gar nicht mehr wiedergeben können und das als 100% Schwarz wiedergeben. Besonders bei LED-Maschinen kommt das vor weil dann das Raster "zuwächst".

Und jetzt nochmal zum Preis:
Die Faustregel ist, je geringer der Anschaffungspreis, desto höher der Seitenpreis. Ich denke 90 Ct - 1 Euro pro A4-Seite ist keine Übertreibung wenn man alles hineinrechnet. Ich weiß auch, dass mir das jetzt sowieso keiner glaubt, aber jeder wird seine Erfahrung machen.
Vielleicht sollte man sich auch mal ausrechnen, wieviele Seiten man in Monat hat und was es beim örtlichen Druckdienstleister kosten würde. Meistens kommt man auf diesem Weg günstiger, allerdings hat man natürlich den höheren Komfort mit einer eigenen Maschine.

Ich selbst hab übrigens eine Minolta CF 2002. Tolles Ding, wird aber der letzte Minolta sein, denn die bringens nicht auf die Reihe einen ordendlichen Druckertreiber für OS X zu schreiben. Funktioniert zwar, hat aber weniger Optionen als die Windows-Version und ist sehr langsam.
 
Oh mein Gott. Mein Thread ist über Nacht zu einer StarTrek-Diskussionsgruppe mutiert. :eek:

Ihr meint also, auch vom Photonendrucker und vom Quanteninkjet sollte ich eher die Finger lassen? ;) So, jetzt muss ich gehen. Hab gerade ein Logo reingekriegt an dem ich die EPS-Leiter neu kalibrieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Waren das nicht EPS-Kupplungen... :D

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten