brauche script für uisp

M

MAC Gyver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
388
Reaktionspunkte
1
hi
ich beschäftige mich seit kurzem mit microcontrollern und ich habe es mitlerweile sogar geschafft einen µC zu flashen.

abeer nun zu meinem problem. um einen µC zu flashen muss ich eine ziemliche wurs in das terminal hämmern. auf dauer wird das etwas nervend und da hab ich mich gefragt ob man da nicht ein kleines script schreiben könnte.
am liebsten währe es mir eine datei auf das script zu ziehen und das script macht den rest.

also um die datei file.hex in den µC zu kriegen muss ich folgendes in das terminal tippen:
uisp -dprog=dasa2 -dserial=/dev/tty.usbserial0 --upload if=file.hex

und dann bräuchte ich noch ein 2. script um den controller zu löschen:
uisp -dprog=dasa2 -dserial=/dev/tty.usbserial0 --erase

kann mit evtl jemand helfen?
mfg
 
hi
es sieht fast so aus als währe das sowas ähnliches aba ich verstehe leider nur bahnhof. aber ich werde mich mal etwas spielen.

danke jedenfalls

mfg macgyver
 
Ungetestet, aber ungefähr so sollte es funktionieren:

Code:
set theDatei to choose file
set thePfad to POSIX path of (theDatei) as string

set Befehl to "uisp -dprog=dasa2 -dserial=/dev/tty.usbserial0 --upload if="

set Pfad to thePfad

set Exec to Befehl & Pfad

do shell script Exec

Evtl. muss man den Pfad der zu wählenden Datei noch anpassen.

Der Aufwand lohnt sich aber eigentlich nur wenn Du wirklich immer wieder andere Dateien zum Flashen auswählst, falls es meistens dieselbe ist, reicht ja auch die Historie um den Befehl erneut aufzurufen (und einfach nur am Ende schnell den Dateinamen ändern), oder ein Befels-Alias (https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=63154&highlight=bash+alias) um zumindest das Kommando zu verkürzen.

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten