Brauche schnellen Tip bzgl. Powermac G4

N

Nightwing

Hallo.
Ein Kumpel von mir hat einen G4 450Mhz @600MHz günstig angeboten gekriegt. Kann man so ein getuntes Maschinchen ruhig nehmen oder ist das zu riskant???
Brauche schnell ein Statement, da er wissen will, ob er kaufen soll (hat selber noch keinen Rechner und kein Web.)
Bitte nicht: Kauf lieber nen mac mini. Hab ich ihm geraten, hat aber kaum Kohle und mag (warum auch immer) den "Kleinen" nicht.
Gruß
Frank
 
Wenn in dem Mac ein CPU Upgrade ist kannst du ihn nehmen wenn aber nur der CPU Übertaktet ist sollte man vorsichtig sein. einen G4 450 MHz kannst du bis zu 1.7 GHz aufrüsten.
 
Hi.
Nee, die CPU ist auf 600 MHz übertaktet.
Lieber nicht, oder?!
Gruß
Frank
 
Nightwing schrieb:
Bitte nicht: Kauf lieber nen mac mini.

bestimmt nicht. :D

der g4 ist schon prima und wie marco bereits geschrieben hat auch später
aufrüstbar. abgesehen davon kann er auch einen s-ata hd controller oder
eine andere grafikkarte einbauen. alles dinge, die mit dem mini nicht
möglich sind. und wenn der powermac zu laut ist, tauscht man die lüfter
aus. ;)
 
Vor allem ist es aber wichtig was das Teil kosten soll?
Denn ein mini ist schon schneller im Systembus.
Wenn mann den G4 noch aufmöbeln muss, bis es mal vernünftig läuft, dann
frag ich mich ob das die richtige Investition ist.

Gruß Jam
 
Wie ist das eigentlich mit dem Speicher? Angebl. sollen nur 1,5 GB rein gehen (macnews.de), aber 4 Slots f. Ram sein. Wie geht das denn und welcher Ram muß rein?
 
unter osx werden auch 2gb erkannt. (Unter OS9 nur 1,5)
PC-100 oder133 SDRAM (glaube ich)

michael
 
Kann man also nem getunten 450er trauen oder eher nicht???
 
radio eriwan antwort: im prinzip schon. allerdings bleibt die frage, wie es
mit der wärmeentwicklung des prozessors ausschaut. auf dauer kann das
nicht wirklich gut sein, aber deswegen ist der g4 an sich ja nicht schlecht.
 
ist denn der preis wirklich so günstig?
Ist es ein Dualprozessor?
Übertaktung beim Mac: lieber nicht (siehe oben)

michael
 
mit tastatur&maus, Betriebssystem auf CD/DVD (welches), wieviel RAM?
wenn es möglich wäre das ding erstmal ausgiebig zu testen (Dauerlast…etc), warum nicht.
Kann man so eine Übertaktung eigentlich problemlos rückgängig machen?(habkeineAhnungvonsowas)

michael
 
390 Euro wären mir für so ein altes Ding zu teuer. 600 MHz sind schon wenig und die Festplatte wird ja nicht wirklich groß sein. Welche Grafikkarte ist drinnen und wieviel RAM?

Ich würd mir da eher den Mini kaufen. Neu und definitiv schneller. Aber ich würd auch den alten G4 nicht mehr upgraden. Denn neue Komponenten kaufen ist IMHO nur "Schadensbegrenzung" damit er nicht ganz so langsam ist. Und kostet auch wieder wo wir dann schon beim Preis des Minis wären.

Doch der Mini hat auch seine Nachteile: 2.5er Platte, nur 1 RAM Slot, eigentlich nicht erweiterbar, wenig Anschlüsse,...

MfG, juniorclub.
 
hallo,

ich hatte selber ein G4 400mhz wenn ich mir das gegenwärtige OSX 10.3 anschaue, muss dein kumpel damit rechnen, dass er wenig freude mit der geschwindigkeit haben wird. Da ist es besser auf puma oder Jaguar zurückzugreifen oder sogar OS9..

sonst hört sich alles ganz gut an.. versuche mal ein Hardware check durchzuführen z.b. xbench um mal zu schauen wie die leistung so ist.

Nightwing schrieb:
Hallo.
Ein Kumpel von mir hat einen G4 450Mhz @600MHz günstig angeboten gekriegt. Kann man so ein getuntes Maschinchen ruhig nehmen oder ist das zu riskant???
Brauche schnell ein Statement, da er wissen will, ob er kaufen soll (hat selber noch keinen Rechner und kein Web.)
Bitte nicht: Kauf lieber nen mac mini. Hab ich ihm geraten, hat aber kaum Kohle und mag (warum auch immer) den "Kleinen" nicht.
Gruß
Frank
 
juniorclub schrieb:
Doch der Mini hat auch seine Nachteile: 2.5er Platte, nur 1 RAM Slot,
eigentlich nicht erweiterbar, wenig Anschlüsse,...

abgesehen von den anschlüssen hast du recht. und von daher
sollte der mini auch nicht empfohlen werden, da er eben nur
ein mini und kein powermac ist. ;)
 
kommt drauf an was drin steckt..speicher grösse HD etc... sonst runterhandeln.
 
matuf schrieb:
ich hatte selber ein G4 400mhz wenn ich mir das gegenwärtige OSX 10.3 anschaue, muss dein kumpel damit rechnen, dass er wenig freude mit der geschwindigkeit haben wird. Da ist es besser auf puma oder Jaguar zurückzugreifen oder sogar OS9..

Nein, Panther ist definitiv bis jetzt das schnellste OS X. Das habe ich selber an meinem G4 Sawtooth und meinem G3 iBook erfahren. Auch wegen vieler fehlender Features würde ich Puma auf keinen Fall empfehlen.

Ich finde ihn übrigens auch zu teuer. Hier mal ein Link zu einer Gebrauchtpreisliste (wobei ich die Preise eher auch nicht zahlen würde):


Grüße,

tasha
 
Hi. Viel ist nicht drin: HD 10 (braucht also größere), DVD, RAM:256 MB (braucht also mehr), Grafik.: 2x (AGP + PCI je 16 MB VRAM).
mehr nicht...
 
Nightwing schrieb:
Hi. Viel ist nicht drin: HD 10 (braucht also größere), DVD, RAM:256 MB (braucht also mehr), Grafik.: 2x (AGP + PCI je 16 MB VRAM).
mehr nicht...
Dann würde ich sagen dass er viel zu teuer ist. Kauf dir lieber einen Mini. Der wird dir vermutlich ein paar Jahr gute Dienste leisten, denn um den alten G4 auf Mini Niveau zu bringen musst du noch ein paarhundert Euro investieren... :rolleyes:

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten