Brauche nur kurz Eure Hilfe bei einem Bewerbungsbrief...büdde...

strassen

strassen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2003
Beiträge
306
Reaktionspunkte
0
Bin gerade dabei, meiner Freundin ein wenig beim Bewerbungsbrief zu helfen.
Hier meine vorläufige "Endfassung". Kann nicht bitte jemand von Euch liebendwürdigerweise kurz die Zeilen durchrackern, ob's noch Schreibfehler (Schweizer Rechtschreibung, also ohne Doppel-s) hat?

Vielleicht habt Ihr ja auch noch den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag. Ist mir wirklich wichtig, dass das Ding gut ankommt. Ihr bedeutet diese Stelle so viel...


---------------------------------------------------------
xxxx
xxx
xxxx


TITEL...


Sehr geehrte Damen und Herren

Das Telefonat mit Frau xxx hat mich noch weiter darin bestärkt, Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu senden. Vielen Dank für die Zeit, die Sie sich genommen haben.

Hier kurz meine beruflichen und persönlichen Daten:
Ich bin xx Jahre alt, gelernte Drogistin mit zusätzlich erworbenen Handelsdiplom, mehrjähriger Berufserfahrung und seit 2001 Personalleiterin des Innendienstes, sowie gesamtumfassende Sachbearbeiterin und Kundenberaterin eines Unternehmens für Umwelttechnologie und Diagnostikgeräte im medizinischen Bereich.

Im Rahmen meiner beruflichen Weiterentwicklung suche ich eine neue Herausforderung, in die ich meine organisatorischen Fähigkeiten und die fundierten Kenntnisse im EDV-Bereich sowie im Gesundheitswesen ebenso wie meine Führungsqualitäten einbringen kann. Im Rahmen der von Ihnen formulierten Aufgabenbereiche verspreche ich mir als Ihre Mitarbeiterin einen intensiven und herausfordernden Kontakt zu den in meinen Wirkungsbereich involvierten Menschen und eine sehr spannende Thematik der Lungenliga.
Da ich demnächst beabsichtige, in die Innenstadt Zürichs umzusiedeln, kommt mir der Standort des Arbeitsplatzes zudem äusserst gelegen.

In einem persönlichen Gespräch würde ich Sie gerne von meinen Potentialen überzeugen und freue mich auf Ihre Antwort.



Freundliche Grüsse

xxx

---------------------------------------------------------

Habt 1000 Dank! cumber (Grün ist die Hoffnung!)


Euer strassen
 
Zu lange Sätze...
Besser kurz und knackig...
Öffter mal am Ende des Satzes Enter drücken...

Es macht keine Spaß das zu lesen :)

Ach ja, ist das ein anspruchsvoller FullTimeJob oder 20h im Monat nebenher ohne denken "irgendwo"?

Es liest sich wie für 2teres...
 
Hinter dem "Sehr geehrte Damen und Herren" fehlt IMHO ein Satzzeichen.
 
Es würde uns helfen, wenn Du uns verrätst, um was für eine Stelle es sich genau handelt.
 
Hmm, danke für die ersten Rückmeldungen!
Nun, es handelt sich um eine 80% Stelle "Organisation/Leitung/Mitarbeit LuftiBus (Lungentest-Minibus) bei der Lungenliga Zürich.

ca. 50% Planung, Organisation
>10% Leitungsfunktion
>10% direkte Mitarbeit im LuftiBus, teilweise Sa/So



...und wehe, jemand von Euch bewirbt sich nun auch dort :mad: :D :D



EDIT: Prozentangaben korrigiert. Sorry! *duck*
 
Die Frage ist, inwieweit die geforderten Qualifikationen aus den weiteren Bewerbungsunterlagen ersichtlich sind. Liegen z.B. Zeugnisse von Computerkursen bei? Wenn nicht, müssen ihre EDV-Kenntnisse genauer beschrieben werden.
 
Herr Chow schrieb:
Die Frage ist, inwieweit die geforderten Qualifikationen aus den weiteren Bewerbungsunterlagen ersichtlich sind. Liegen z.B. Zeugnisse von Computerkursen bei? Wenn nicht, müssen ihre EDV-Kenntnisse genauer beschrieben werden.


Es liegen eine Reihe (sehr guter) Arbeitszeugnisse, das Lehrabschlussdiplom, das Handelsdiplom, und ein Sprachweiterbildungsdiplom vor, die eigentlich alle ziemlich für sich sprechen (sehr gute Abschlüsse, sehr positive Beurteilungen).

Im Stelleninserat wird weniger von Sprachkenntnissen, als von Führungsqualitäten und Organisationstalent gesprochen.
 
Sergeant Pepper schrieb:
Hinter dem "Sehr geehrte Damen und Herren" fehlt IMHO ein Satzzeichen.


Dies macht man heute nicht mehr. ;)
 
strassen schrieb:
Es liegen eine Reihe (sehr guter) Arbeitszeugnisse, das Lehrabschlussdiplom, das Handelsdiplom, und ein Sprachweiterbildungsdiplom vor, die eigentlich alle ziemlich für sich sprechen (sehr gute Abschlüsse, sehr positive Beurteilungen).

Im Stelleninserat wird weniger von Sprachkenntnissen, als von Führungsqualitäten und Organisationstalent gesprochen.
Das klingt ja wunderbar!

Noch etwas, das mir persönlich negativ aufstoßen würde, wenn der Brief auf meinem Schreibtisch landete: Ich finde die Grußformel etwas zu flappsig: »Mit freundlichen Grüssen« oder »Mit herzlichen Grüssen« klingt besser. Aber da bin ich vielleicht zu empfindlich.

strassen schrieb:
Dies macht man heute nicht mehr.
In Deutschland machen wir da noch ein Komma hin und schreiben klein weiter. Wir sind so altmodisch. :p
 
Meiner Meinung nach gehören die Teile aus dem Lebenslauf nicht mehr ins Bewerbungsschreiben, sondern eben nur in den CV - man kann dann vielleicht noch mal kurz darauf hinweisen, aber der Lebenslauf wird sicher mindestens gleich aufmerksam gelesen wie das Anschreiben (denke ich zumindest).
Die übrigen Abschnitte finde ich gut - vielleicht wird die Sache mit dem Umziehen etwas zu sehr betont (hat ja nichts mit dem Job zu tun), aber alles andere finde ich gut

Sehr lustig übrigens, dieser Lungenfunktionstest (das soll nicht abwertend sein) - hab auch schon mitgemacht. War sehr interssant, was dabei alles bestimmt wurde.
 
Herr Chow schrieb:
»Mit freundlichen Grüssen« oder »Mit herzlichen Grüssen« klingt besser. Aber da bin ich vielleicht zu empfindlich.

Auch dies sagt man nicht (mehr) so. Hat sie grad in der frisch abgeschlossenen Handelsschule gelernt... :D
 
strassen schrieb:
Auch dies sagt man nicht (mehr) so. Hat sie grad in der frisch abgeschlossenen Handelsschule gelernt... :D
Tut mir leid, kann ich nicht nachvollziehen. Möglicherweise ein Schweizer Phänomen? :rolleyes:
 
Herr Chow schrieb:
Tut mir leid, kann ich nicht nachvollziehen. Möglicherweise ein Schweizer Phänomen? :rolleyes:

Kann gut sein - man ist hier allgemein etwas weniger auf Förmlichkeiten bedacht als in Dt. - so zumnîndest mein Eindruck nach 5 Jahren Schweiz ;)
 
:) Jaja, hat vielleicht was. Jedenfalls hat sie tatsächlich gelernt, dass man det nicht so sagt. War früher aber anders.
 

Die Schweizer…:p – lassen mal eben sämtliche förmliche Kommas unter den Tisch fallen. Sieht komisch aus, eure Briefregel.

So: Der erste Satz erklärt sich nicht. Warum hat es sie noch weiter bestärkt? Damit kommen wir auch dem Grund näher, warum ihr die Stelle so wichtig ist. Dies MUSS im Bewerbungsschreiben stehen: Warum sie die Geeignete für diese Stelle ist und keine andere.

"Vielen Dank für die Zeit, die Sie sich genommen haben" ist Quatsch, denn nun müssen sie sich ja erst mit der ganzen Bewerbung auseinander setzen.

"Hier kurz…": Kann man komplett weglassen. Einfach schreiben, wer sie ist und was sie dazu qualifiziert diesen Job zu machen, basta.

"mit zusätzlich erworbenem"

Kommt vor "sowie" ein Komma? Egal, es hätte schon längst eines Punktes und neuen Satzes bedurft!

Was ist denn eine "gesamtumfassende" Dingens?

"Im Rahmen…" Zu lang, zu verschachtelt. -> Fangt so an: "Ich möchte mich nun beruflich weiterentwickeln blablabla"

Noch mal "im Rahmen" Pfui Teufel. Naja, auch dieser Satz ist viel zu lang und kompliziert. Im Prinzip müsste dieser also völlig umgeschrieben werden und ganz nach oben.

"umsiedeln":p Ihr Schweizer.:p

Habe ich das richtig verstanden, dass ihr nicht "äußerst" schreibt und auch nicht "Grüße"?

"Potenzial"

"…und freue mich auf Antwort" Grammatik! Also: neuer Satz.

-> Sorry, aber komplett neu schreiben. Außer in der Schweiz ist so etwas Pflicht.

P.S.: Wer ist "Sehr geehrte Damen und Herren"? Nach Möglichkeit, Namen rausfinden.
 
@Vögelchen
Vor »sowie« kommt ein Komma, wenn ein vollständiger Satz folgt. Im übrigen hast Du mit Deiner kritischen Rezension des Schweizer Bewerbungsbriefes nicht ganz unrecht. ;)

Was die Länge der Sätze betrifft: Es ist nicht grundsätzlich falsch, lange Sätze zu formulieren; nur müssen sie klar sein wie bei Cicero. Parataktische Gebilde wie oben wirken leider ein wenig unelegant.
 
Merci. Man weiß nie, wann diese Haken überflüssig sind und wann nicht.:p
 
In dem Anschreiben stecken einige Fehler:

1. Unpersönliche Anrede "Damen und Herren" ist nicht gut.
2. Hinter "Herren" oder dem Nachnamen kommt ein Komma.
3. "Vielen Dank für die Zeit, die Sie sich genommen haben." --> Überflüssiger Füllsatz.
4. "zusätzlich erworbenem Handelsdiplom"
5. Vor "sowie" kommt kein Komma.
6. "Im Rahmen meiner ..." --> Den Satz besser ganz umformulieren.
7. "in die Innenstadt Zürichs umzusiedeln" --> "umzusiedeln" - was für ein Wort! Hast Du denn schon ein Visum für Zürich? ;)
8. "äußerst"

Zum Inhalt sage ich jetzt mal nichts, da ich die genauen Hintergründe nicht kenne. Ist m.E. Standard, aber nicht der Bringer.
 
Also Leute, danke für all die Verbesserungsvorschläge! pepp: (Rot ist die Farbe der Würze!)

@ quomodonam: Du bist mein Held!

Ihr Inserat auf xxx vom April 2006
„Organisation/Leitung/Mitarbeit LuftiBus 80%“



Sehr geehrte Damen und Herren

Aufgrund der von Ihnen formulierten Aufgabenbereiche verspreche ich mir als Ihre Mitarbeiterin einen intensiven und herausfordernden Kontakt zu den involvierten Menschen und eine sehr spannende Thematik.

Ich bin xx Jahre alt, gelernte Drogistin mit zusätzlich erworbenem Handelsdiplom, mehrjähriger Berufserfahrung und seit 2001 Personalleiterin des Innendienstes, sowie Sachbearbeiterin und Kundenberaterin eines Unternehmens für Umwelttechnologie und Diagnostikgeräte im medizinischen Bereich.

Nun möchte ich mich beruflich weiterentwickeln und suche eine neue Herausforderung, in die ich meine organisatorischen Fähigkeiten, meine Kenntnisse im EDV-Bereich und im Gesundheitswesen, sowie meine Führungsqualitäten einbringen kann.
Da ich beabsichtige, demnächst in die Innenstadt Zürichs umzusiedeln, kommt mir der Standort des Arbeitsplatzes zudem äusserst gelegen.

Gerne würde ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen und freue mich auf Ihre Antwort.



Freundliche Grüsse

Besser nun? Hab von allem ein wenig einfliessen lassen...



Euer strassen
 
Zurück
Oben Unten