Brauche neue HD in lüfterlosen iMac G3, was habt Ihr so für Platten drin ??

  1. dragster_fan

    dragster_fan Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.09.2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, liebe iMac G3 Gemeinde,

    Jetzt ist es soweit, in meinem iMac G3, 350 Mhz, 192 MB Arbeitsspeicher, CD Slot-In Laufwerk
    heult die alte Quantum Fireball mit 7 GB heult :mad: so merkwürdig.

    Da denke ich natürlich an eine neue Festplatte. Aber welche?? Im Handel gibt es so gut wie keine 5400 U/min Platten mehr.
    Ich würde ja auch eine Samsung SP 0802N mit 7200 U/min kaufen und einbauen.
    Die soll ja ganz gut sein. Ich weiß nur nicht, ob das sinnvoll ist. Wegen der zusatzlichen Wärmeabgabe.
    Möchte den kleinen ja nicht überhitzen, oder womöglich die Platte killen.

    Es geht mir auch nicht um Geschwindigkeit, sondern in erster Linie um Ruhe in dem kleinen Knubbel.
    Ich habe mir schon einen Wolf im Netz gesucht, um etwas darüber zu erfahren, bin aber nicht fündig geworden.
    Welche Platten habt Ihr in Eurem iMac G3. :) Hat jemand bereits Erfahrungswerte mit einer 7200er Platte
    machen können??

    Ich nutze den iMac schon lange zum surfen, als Schreibmaschine, für Radio - Aufnahmen ........
    Leider beginnt die Geräuschkulisse der Festplatte zu nerven_könnt ihr mir helfen?? :o :o

    Bin gespannt auf viele Antworten . Vielleicht komme ich ja zu einer Lösung.

    danke, drag_fan
     
    dragster_fan, 14.09.2006
    #1
  2. dragster_fan

    dragster_fan Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.09.2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    .....uuuääääh, habe anscheinend nicht den Nerv getroffen.

    Oder haben noch alle die Original iMac Festplatte drin.....mmh.....

    Ob sich noch jemand zu einer Antwort durchringen kann_lach.
     
    dragster_fan, 14.09.2006
    #2
  3. someDay

    someDay MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.05.2006
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    5
    Schau dich mal auf eBay nach aelteren 80GB 5400ern Platten um, die gibts ziemlich guenstig. Meines Wissens kann der iMac sowieos max. 128GB HD verwalten, groessere (=> teuere) Platten machen da kaum Sinn. Zur Not sollte aber auch eine 7200er gehen, bei den G3 sollte die Kuehlung das aushalten. Meiner wurde damals nicht sehr warm.

    sD.
     
    someDay, 14.09.2006
    #3
  4. kb.bd

    kb.bd MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.01.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hallo drag_fan,

    ich habe in meinen beiden iMacs (G3 350 bzw. 500) 7200-er Festplatten drin (eine Seagate mit 80 GB und eine Samsung mit 120 GB), bisher gab es keine Probleme mit der Temperatur und angenehm leise sind die beiden auch.

    Gruß Bernd.
     
    kb.bd, 14.09.2006
    #4
  5. Robert_L

    Robert_L MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Die 80GB Samsung Platte mit 7200 Umdrehungen ist deutlich kühler und viel leiser als die originale 7GB Platte.
     
    Robert_L, 14.09.2006
    #5
  6. dragster_fan

    dragster_fan Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.09.2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Das hätte ich nicht gedacht, dass eine neue Samsung mit 7200 U/min sogar kühler als das Original Plättchen ist.

    Werde direkt mal bei eBay nach einer neuen schauen.

    Die Festplatten haben heute ja gigantische Volumen. Die bekommt
    man ja NIE voll. Wenn meine Quantum Fireball mit 7 GB nicht so
    heulen würde, wäre die Platte für meine Zwecke noch voll ausreichend.

    Danke Jungs, für die Prompt gelieferte Info :)
     
    dragster_fan, 14.09.2006
    #6
  7. nicketter

    nicketter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    4
    bei meinem ist auch eine 80gb samsung eingebaut. ich glaube jedoch mit 5400 rpm.
    die ist schön leise.

    gruss nicketter
     
    nicketter, 14.09.2006
    #7
  8. Mortiis

    Mortiis MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    2.155
    Zustimmungen:
    77
    Empfehle ne Seagate mit 7200 u/min, allein schon wegen der Temperatur und Laufgeräusche, wird auch ich glaub von Apple selbst empfholen und wurde dort verbaut.

    Mortiis
     
    Mortiis, 14.09.2006
    #8
  9. dragster_fan

    dragster_fan Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.09.2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mortiis,

    was für eine Seagate hast Du denn eingebaut. Da gibts doch so viele von?

    Habe ja bis vor ein paar Minuten geglaubt, das man nur Platten mit
    5400 U/min verbauen kann. Ist ja toll zu lesen, das sich andere schon
    weiter vorgewagt haben.

    Drag_fan
     
    dragster_fan, 14.09.2006
    #9
  10. Gitti

    Gitti MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.12.2002
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    1
    Kapazität: 160 GB (128 GB werden aber nur genutzt bzw. angezeigt)
    Modell: SAMSUNG SP1654N mit 7200 U/min
     
    Gitti, 14.09.2006
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Brauche neue lüfterlosen
  1. SpencerH
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    504
    Loki Mephisto
    20.07.2017 um 08:47 Uhr
  2. renax
    Antworten:
    26
    Aufrufe:
    735
    renax
    03.03.2017
  3. Miro1895
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    629
    schatzfinder
    04.09.2016
  4. Conselheiro
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    396
    ekki161
    25.11.2015
  5. misux
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.042
    Cousin Dupree
    11.01.2011