brauche netzwerk-hilfe!

diva125

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
liebe mitglieder, ich hoffe mir kann jemand helfen:
bin stolze besitzerin eines imac, da ich sonst von computern wenig ahnung habe ;-). ich möchte meinen rechner an ein bestehendes netzwerk anknüpfen, allerdings nicht um mit den anderen (windows-) rechnern zu kommunizieren, sondern um ins internet zu gelangen und mit entourage zu arbeiten. mein mac ist via netzwerkkabel mit einem switch verbunden, dieser mit einem router.ich habe in den systemeinstellungen ip-adresse, teilnetzmaske und router eingegeben. die verbindung über ethernet sagt mir, es würde kontakt zum internet bestehen, aber ich kann keine mails abrufen und beim versuch eine homepage zu starten gelingt mir das nicht (server nicht gefunden). ich habe 3 verschiedene browser( internet explorer, netscape navigator und safari) ausprobiert und nix klappt. heute vormittag konnte ich sogar einmal emails abrufen, nach einem neustart geht das jetzt auch nicht mehr. bin ganz verzweifelt und bitte um hilfe!
vielen dank schon mal, gruß diva125
 
versuch mal alles auf dhcp zu stellen, wenn das dein router kann, dann geht es wie von selbst
 
habe ich auch schon probiert, geht nicht.
 
bei dhcp wird die teilnetzmaske falsch angegeben und ich komme nicht weiter.
 
diva125 schrieb:
...
ich habe in den systemeinstellungen ip-adresse, teilnetzmaske und router eingegeben. die verbindung über ethernet sagt mir, es würde kontakt zum internet bestehen,..
Mit Internet ist in diesem Fall das Intranet bzw. LAN gemeint.
diva125 schrieb:
...
aber ich kann keine mails abrufen und beim versuch eine homepage zu starten gelingt mir das nicht (server nicht gefunden).
...
Das könnte ein Hinweis sein, dass DNS nicht richtig funktioniert.
Dann kann nichts funktionieren.
Gib mal probehalber als DNS Server 212.114.153.1 ein.
Wenn das klappt, solltest Du aber den DNS Server Deines Providers eintragen. Schließlich bekommt der ja auch das Geld für diese Leistung

HTH
 
hi, du bist ja echt spitze, ich sitze hier den ganzen tag rum, telefoniere mit gott und der welt, kein mensch kennt sich aus (obwohl alle vom fach angeblich), du schickst mir eine zahlenkombination und alles läuft! super, herzlichen dank, bin ganz froh und erleichert. und du kommst bestimmt in den himmel ;-)
merci bien, diva
 
Zurück
Oben Unten