brauche n paar Shortcut-Tips

B

Brutzel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Hab mir schon durch die Suche n paar Shortcut-Seiten angeschaut , aber n paar fehlen mir noch , vllt kann mir da jmd schnell weiterhelfen :

1.Das laufende Fenster schliessen , egal ob Safari , ICQ oder ... (apfel+q schliesst ja alle fenster
2.Wie komme ich mit nem Shortcut auf das Dashboard ? Möchte gerne insgesamt mehrere Fenster ohne Maus/Trackpad steuern und somit eben einmal in die Dashboard-Taskleisten minimieren und dann möglichst auch mit nem Shortcut wieder hochholen kann (so , dass man zwischen den minimierten Fenstern wählen kann , welches man maximieren will)

Im Moment fällt mir nix mehr ein , vllt muss ich aber noch n paar nachfügen . Wär cool , wenn mir da schnell jmd aushelfen könnte !
danke
 
Brutzel schrieb:
1.Das laufende Fenster schliessen , egal ob Safari , ICQ oder ... (apfel+q schliesst ja alle fenster)

Apfel + Q schließt das Programm und nicht nur alle Fenster.

Das aktuelle Fenster kann man Apfel + W geschlossen werden.
 
Dashboard = F12
 
Brutzel schrieb:
2.Wie komme ich mit nem Shortcut auf das Dashboard ? Möchte gerne insgesamt mehrere Fenster ohne Maus/Trackpad steuern und somit eben einmal in die Dashboard-Taskleisten minimieren und dann möglichst auch mit nem Shortcut wieder hochholen kann (so , dass man zwischen den minimierten Fenstern wählen kann , welches man maximieren will)

Ok, also dein zweiter Punkt ist irgendwie für mich völlig konfus! Ich glaube du verwechselst Dashboard und Dock...

Fenster minimiert man nämlich ins Dock...
Aus meiner Erfahrung heraus ist das minimieren jedoch eine recht Mac-untypische Methode, da das Dock total verstopft wird, und diese auch nur mit der Maus herauszuholen sind...
Was ich dir daher ans Herz legen möchte, ist ein weiteres Mac-Feature namens Exposé! Probiers dochmal aus... einfach mal mit den Tasten F9, F10 und F11 rumspielen...
Darüber hinaus ist mittlerweile für mich ein Keyboard Shortcut sehr nützlich geworden, nämlich Apfel + <, bzw Apfel, Shift + <... so kannst du nämlich zwischen den Fenster eines laufenden Programms hin- und herwechseln...

P.S.: Ich muss mich verbessern! Mit Ctrl + F3 kann man tatsächlich ins Dock wechseln, um von dort Fenster wieder hochzuholen! Ich glaube dafür muss man aber noch die erweiterte Keyboard Steuerung aktivieren...

Herumspielen hilft ebenso wie das Menü für Tastatur Shortcuts in den Systemeinstellungen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja stimmt , hab Dock und Dashboard verwechselt , benutze Mac aber auch erst seit 3 Tagen muss ich zu meiner Verteidigung sagen .
Danke für die Tips , werde mal n bisschen mit rumspielen

Edit : Eine Sache ist mir noch eingefallen . N Shortcut um schnell in Safari zurück zur letzten Seite zu wechseln ... (Browserabhängig oder auch mit Firefox das gleiche ?)
Edit 2 : und noch was ... wie komm ich in die adressleiste des browsers ohne die maus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Probier mal die löschen Taste, oder aber empfehlung: Apfel Links Pfeil (vorwärts mit Rechtspfeil)
2. Apfel L
 
hab noch 2 Fragen :
Ich suche Shortcuts , einmal für das offnen des Finders und dann noch n Shortcut zum öffnen des Dashboards (F12 geht ned)
 
WEgen Dashboard guck mal in den Systemeinstellungen unter Tastatur und Maus, was da eingestellt ist.

Und zieh dir mal die Freeway xkeys rein :).
Kannst dir ja dann vielleicht ein Apple-Script schreiben, dass ein neues Finder-Fenster öffnet und das auf eine Taste legen.
 
Grad nen Apple skript zusammengehackt :).
Einfach im Skripteditor einfügen, "dein festplattenname" in deinen Festplattenname ändern ;).
Als Programm speichen wo auch immer.
Und das ganze mit xkeys mit einer Taste belegen.
Falls du nicht weißt, wie du das machen sollst, gib mir deinen Festplattennamen und ich mach es grade als Programm:).
Mit xKeys wirst du aber klar kommen.

Code:
tell application "Finder" to activate
tell application "Finder" to open "dein Festplattenname"

P.S.: Du kannst das Script auch in den Systemeinstellungen "Tastatur und Maus" mit einem Shortcut belegen, mit dem Plus unten :).
Wenn es nicht im Programme-Ordner liegt, der Punkt "andere" ist ganz unten ;).
 
Naja, ohne jetzt groß ein AppleScript zu programmieren, was ja Zeit braucht etc um zu laden, finde ich das Wechseln zum Finder mit Apfel und Tab (dem Pfeil nach rechts neben dem Q) sehr nützlich... spiel damit mal rum, nimm acuh mal Shift dazu...
Dann wenn du im Finder bist, hast du viele Optionen... für ein neues Fenster einfach Apfel N, wenn du direkt zu den Programmen willst: Apfel + Shift + A, schau dir mal oben im Menü das "Gehe zu" Menü an...
 
schildkroeter schrieb:
Naja, ohne jetzt groß ein AppleScript zu programmieren, was ja Zeit braucht etc um zu laden, finde ich das Wechseln zum Finder mit Apfel und Tab (dem Pfeil nach rechts neben dem Q) sehr nützlich... spiel damit mal rum, nimm acuh mal Shift dazu...
Dann wenn du im Finder bist, hast du viele Optionen... für ein neues Fenster einfach Apfel N, wenn du direkt zu den Programmen willst: Apfel + Shift + A, schau dir mal oben im Menü das "Gehe zu" Menü an...

Das Script hat kaum Ladezeit, außerdem Funktioniert es aus jeder App ;).
 
Tja er soll beides mal probieren.... mich nervt so ein Icon, das im Dock aufpoppt... hab mich inzwischen so an die Shortcuts gewöhnt, ist echt nich mehr wegzudenken! Hatte ne Zeitlang wegen nem Fehler keine Apfel-Taste mehr, ich sag dir das war ne Qual!
 
Hi , erstmal vielen Dank für eure Hilfe , hier wird einem echt weitergeholfen !

Das mit Apfel+tab is sehr gut , hab schon die ganze Zeit nach ner Möglichkeit gesucht zwischen safari und ICQ Fenstern hin und her zu wechseln . Shortcuts sin schon sehr geil ... Bin ja erst ne Woche dran und mache jetzt schon fast alles intuitiv nur noch mit Shortcuts , is echt nimmer wegzudenken .

Noch eine Frage , bevor ich das jetzt mit dem Skript ausprobiere : In den Syseinstellungen steht bei Dashboard F12 dabei , aber bei F12 passiert bei mir nix , kein Dashboard wird geöffnet ...

Oh Mann , hab das grad mal mit Apfel+Tab genau ausprobiert , das is ja echt ma das genialste . Ich glaub ich krieg erst ma n Schock , wenn ich wieder zurück an meine Windows Kiste muss (Hoffentlich kommt das Macbook bald ...)
 
Brutzel schrieb:
Oh Mann , hab das grad mal mit Apfel+Tab genau ausprobiert , das is ja echt ma das genialste . Ich glaub ich krieg erst ma n Schock , wenn ich wieder zurück an meine Windows Kiste muss (Hoffentlich kommt das Macbook bald ...)

Jau, kann man verstehen. Allerdings: Der Shortcut funktioniert auch in Windows. da ist er alt+Tab.

Sorry!

Zum Dashboard: Ich habe das Dashboard in eine Ecke gelegt ("aktive Ecken") und brauche nur mit der Maus dort hin zischen und schon öffnet sich das Dashboard. Des weiteren ist dann unten rechts die Funktion "Schreibtisch zeigen" von Exposé abgelegt und oben rechts die Funtktion "alle Programmfenster" was nicht zu überbieten ist, wenn man z.B. in Photoshop mehrere Bilder hat, die man schnell nebeneinander zum Vergleich sehen will.


Kid
 
Hast Du vielleicht ein iBook oder ähnliches? Dann kann es sein das Du zusätzlich noch die FN taste drücken musst um mit den F-Tasten zu arbeiten
 
Jahaaaa , du bist mein Held , das wäre dann auch gelöst . Genial an der ganzen Sache : Man braucht wirklich keine externe Maus mehr !
So ich glaub jetzt weiss ich fast alles , nur eins noch : Gibts sowas wie windowszeichen+e um den Explorer zu öffnen , also in dem Fall die Mac HD ?
 
Brutzel schrieb:
Jahaaaa , du bist mein Held , das wäre dann auch gelöst . Genial an der ganzen Sache : Man braucht wirklich keine externe Maus mehr !
So ich glaub jetzt weiss ich fast alles , nur eins noch : Gibts sowas wie windowszeichen+e um den Explorer zu öffnen , also in dem Fall die Mac HD ?

Das Script macht das mit der Mac HD.
Das Script hat mit Dashboard NICHTS zu tun.
 
Tja in dem Flal ist so ein Script als Application gespeichert, in den System Einstellungen mit einem Key versehen, wohl die beste Lösung! :)
 
Sag ich doch die ganze Zeit :D.

Und nein, mein Script ist nicht bösartig und löscht nicht deine Festplatte! :D;)
 
Zurück
Oben Unten