brauche mal nen rat eines guten heimwerkers

P

Prosac2003

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Hi,

bei meinem pb 12" dual usb, ist das schanier bebrochen. und zwar displayseitig genau neben den inneren schrauben, und natürlich auf beiden seiten....sprich der metallträger ist durch. weiß jemand wie ich das wieder wirkungsvoll kitten kann ? Ich brauch das ibook am montag wieder.....


thx Florian
 
Kauf dir in einem Modellbauladen 24h Epoxy und microballons!
Damit kann ma wirklich alles wieder richten das wird so fest wie metall!

mfg
 
könntest du das mit ein paar fotos detaillierter darstellen??
 
mit fotos schwierig!

Also das ist ein 2 Komponenten Kleber der innerhalb von 24h aushärtet!
Der Kleber ist eine zähflüssige Masse die mit Microballons oder Puder gemischt wird um noch härter zu werden!
Wichtig ist das die Fläche frei voon Fett ist und etwas aufgeraut wird!

mfg
 
Also, ich glaube nicht, daß Epoxi diese Hebelkräfte aushält. Die Klebeflächen sind wahrscheinlich zu klein. Insofern wären Fotos schon hilfreich.
Derlei Scharniere kann man wohl nur ersetzen, was in Deinem Fall entweder ein neues Display oder ein neues Gehäuse erfordert - je nachdem, welcher Teil des Scharniers noch ganz ist. Alles andere wird nicht halten, fürchte ich.
 
ich weiß zwar nicht wie das ganze aussieht, denke aber auch, dass die hebelkräfte zu stark sind und kleber nicht viel helfen wird.
 
sieht halt nich doll aus, aber moderne klebstoffe halten einiges aus.. da werden ja sogar ganze autos mittlerweile verklebt und nicht mehr geschweißt..
 
ich dachte der trabant wird nicht mehr gebaut ;), im ernst die klebefläche ist zu klein.
 
>>da werden ja sogar ganze autos mittlerweile verklebt und nicht mehr geschweißt..
Ja, aber es geht um die Klebefläche! Und die dürfte winzig klein sein gegenüber dem Display. Ohne Fotos kann man da keinen Rat geben. Wenn überhaupt kleben, dann höchstens mit einer CfK-Verstärkung um die Bruchstelle herum. Das könnte eventuell halten - sieht aber unmöglich aus und trägt viellleilcht auch zu dick auf, sodaß das Scharnier gar nicht mehr geschlossen werden kann? Jedenfalls: Fläche an Fläche mit Epoxi (selbst UhuPlusEndfest) kann man vergessen!
 
Aida_w schrieb:
Also, ich glaube nicht, daß Epoxi diese Hebelkräfte aushält. Die Klebeflächen sind wahrscheinlich zu klein. Insofern wären Fotos schon hilfreich.
Derlei Scharniere kann man wohl nur ersetzen, was in Deinem Fall entweder ein neues Display oder ein neues Gehäuse erfordert - je nachdem, welcher Teil des Scharniers noch ganz ist. Alles andere wird nicht halten, fürchte ich.

Je nach Material und Konstruktion läßt sich das nicht so kleben, daß es hält.
Höchstens großzügig verkleistern mit der Epoxyknete als Notbehelf.
Es läßt sich vieles kleben, aber die Konstruktion muß dafür ausgelegt sein.
Auch beim Auto oder Flugzeug. Der halbe Airbus ist gepappt.

Microballoons oder Talkum sind übrigens normalerweise nur "Platzhalter", um Gewicht zu sparen im ausgesprochenen Leichtbau, ohne die Klebeeigenschaften zu verschlechtern. Als Verbesserer sind mir diese nicht bekannt.
 
Ich rate vom kleben ab!

Vielleicht hilft dir zunächst ein externer Monitor für Montag. Wenns irgendwann die Zeit zulässt, geh zum Händler und frag mal naiv nach Garantie.
Wenn die das Ding geklebt sehen, ist es aus!
 
Ein Tip noch: vversuch mal bei www.apfelklinik.de Dein Glück. Der Mensch, ich glaube, er heißt Michael, hat viel Ahnung, ist sehr nett und hat so manche Lösung parat.
Viel Glück!
 
und ibook oder powerbook?
(pb12"...ich brauche das ibook am montag wieder)
weil am pb wirds wohl nix zum kleben geben
 
Die Momente werden bei den Maßen wohl zu heftig fürs Kleben.
Ein Metallstreifen scheint drin zu sein, sowas ist nicht einfach zu ersetzen – ich vermute auch, dass das Gehäuse getauscht werden muss. Ein Kriterium ist, wie das Ganze nachher aussehen darf.


Gruß
 
Zurück
Oben Unten