Brauche kurze Info für Ram/HDD upgrade beim Pro 3,1

Forgetta

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe einen Mac Pro der von 09/10 rum sein dürfte.
Laut Systeminfo handelt es sich um einen "Mac Pro 3,1".

Seitdem ich ihn habe, habe ich einmal den RAM geupgraded.
Trotz langer Beratung musste ich den Mac Händler an diesem Tag 4x aufsuchen! :mad:

Ich bin kein Hardware-Experte!

Deshalb poste ich diesmal hier, bevor ich mich wieder falsch beraten lasse, bei einem qualifizierten Verkäufer ala: "Sie müssen doch selbst wissen, was in ihren Mac reinkommt.". LOL

Also:

Ram: Zur Zeit habe ich 4x 1GB "DDR2 PC6400 FB-DIMM 240 Pin" drin. Insgesamt möchte ich die 4GB auf 8GB aufrüsten.

Frage: Brauche ich jetzt insg. 4x 2GB Bausteine, oder reichen auch 2x4GB?
Kann ich diesen Artikel bedenkenlos kaufen:http://www.amazon.de/Speicher-8192MB-SERVER-Quad-Core-processors/dp/B003EUG4N0/ref=sr_1_15?ie=UTF8&s=computers&qid=1305474790&sr=8-15 ???

HDD: Ich habe zur Zeit 3 HDDs in Bay(s) 1-3.

Frage: Ich möchte eine vierte Platte mit 1TB in Bay 4 hinzufügen. Muss ich hier auf irgendetwas spezielles achten? Gibt es HDDs die zu empfehlen sind, bzw. auf keinen Fall zu kaufen?

Viele Grüße, ich.
 
So viel günstiger geht's dann wohl doch nicht :)
Hab hier gerad folgendes gefunden: http://cgi.ebay.de/2x-4GB-8GB-HYNIX-KIT-Apple-Mac-Pro-DDR2-800Mhz-FB-DIMM-/360238190888?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Arbeitsspeicher&hash=item53dfde9128

Dort steht:
Wichtig: Module müssen in Paaren eingesteckt werden und können mit anderen Modulen problemlos kombiniert werden, sofern alle Module paarweise gesteckt bleiben

Bedeutet das nicht, dass ich auch einfach 4x1GB dazu kaufen könnte, anstatt 2x4GB zu kaufen und den rest auszubauen?
 
So viel günstiger geht's dann wohl doch nicht

Sind ja auch 2x 4GB... ;)

Bedeutet das nicht, dass ich auch einfach 4x1GB dazu kaufen könnte, anstatt 2x4GB zu kaufen und den rest auszubauen?

Ich weiß ja nicht wie du in Zukunft noch weiter aufrüsten möchtest.
Soll bei 8 GB Schluss sein, oder kommt da irgendwann noch mehr?

Zukunftssicherer sind auf jeden Fall 4 GB Module; da kannst du dann bis auf 32 GB gehen (8x 4 GB).
 
Ich weiß ja nicht wie du in Zukunft noch weiter aufrüsten möchtest.
Soll bei 8 GB Schluss sein, oder kommt da irgendwann noch mehr?

Zukunftssicherer sind auf jeden Fall 4 GB Module; da kannst du dann bis auf 32 GB gehen (8x 4 GB).

Mit meinen 4GB kam ich bisher auch ganz gut aus. Ich erhoffe mir ein wenig schnelleres Videorendering und ein bisschen mehr Stabilität.
Ich kann mir momentan nicht vorstellen, die 8GB irgendwann zu steigern. Und 111 EURO sind besser als 211 :D

Kannst du mir vielleicht auch etwas zu der HDD sagen?
 
Was wird der RAM für mich ändern?

Kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß wie weit dein derzeitig verbauter Arbeitsspeicher ausgelastet ist.

Arbeite doch mal eine Weile und schau dann in die Aktivitätsanzeige was dort unter Speicher steht. Vor allem der SWAP und die Seitenauslagerung sind da interessant.
 
Kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß wie weit dein derzeitig verbauter Arbeitsspeicher ausgelastet ist.

Arbeite doch mal eine Weile und schau dann in die Aktivitätsanzeige was dort unter Speicher steht. Vor allem der SWAP und die Seitenauslagerung sind da interessant.

Wow! Danke für den Tipp.

Also bei größeren Logic Projekten werden ca. 3 von den 4GB Ram verwendet. Kein SWAP soweit. Der Prozessor läuft maximal auf lockeren 10% oO
 
Also bei größeren Logic Projekten werden ca. 3 von den 4GB Ram verwendet. Kein SWAP soweit.

Behalte das mal im Auge (auch beim Arbeiten in Final Cut).
Wenn immer Speicher frei oder inaktiv bleibt und nicht "geswapt" wird (also kein bzw. kaum SWAP), dann bringt dir eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers auch keinen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten