brauche Kaufempfehlung für einen Beamer

grobschablone

grobschablone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
160
Reaktionspunkte
9
Nabend!

Ich kenne mich mit Beamern nicht besonders aus, besser gesagt, ich kann sie anschließen und bedienen und weiß, dass die Leuchtmittel ziemlich teuer sind.

Jetzt soll ich für den Kindergarten nach einem Beamer suchen, bei dem das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Er sollte möglichst nicht über 600,- € kosten. Je günstiger, desto besser, denn es gibt eine finanzielle Schmerzgrenze bei der technikunerfahrenen Chefin.
Ein Gebrauchtkauf kommt übrigens nicht in Frage, weil wir alles nur über vorherige Anträge und dann mit Bestellscheinen kaufen können.

Wer hat vielleicht schon eine passende Kaufempfehlung oder kann mir sagen, auf was man an Beamern achten muss?
Danke schon mal für Tipps.
 
Vielleicht solltest du noch sagen was ihr damit machen sollt, wo der Beamer genau hinkommt, entfernungen und Diagonalen e.t.c. dann können die Profis hier besser beraten.
 
In Ergänzung zu den Fragen von BenWa:

– An was soll das Gerät angeschlossen werden?

– Soll das Gerät nur im abgedunkelten Raum betrieben werden oder auch bei Tageslicht?


MfG, Peter
 
ok, man merkt also, dass ich keine Ahnung habe.

Angeschlossen wird er wahlweise an ein Notebook oder an einen PC.
Verwendung soll er finden als "Bildprojektor" (abgelichtete Bilderbücher, Naturfotos, sonst. Anschauungsmaterial) und vielleicht auch um kleinere selbstgdrehte Filme an die Wand/ auf die Leinwand zu werfen.

Abstand zur Wand max. 4 m. Erwünschte Größe der Projektionen - naja, größer halt als ein Monitorbild. Es werden wohl meistens Guppen von ca. 25-40 Kindern davorsitzen und die sollen halt was erkennen.
Die letzten Beamer, die ich verwendet habe, warfen auf eine Dia-Leinwand ca. 1qm. Leintuchgröße wäre natürlich besser.

Räume, die abgedunkelt werden können, sind vorhanden.
 
So, dann jetzt die Frage zur gewünschten Auflösung des Beamers. Popelgerät oder HD?
 
So, dann jetzt die Frage zur gewünschten Auflösung des Beamers. Popelgerät oder HD?


Tja, der Preis ist die Grenze. Gibt es ein HD-Gerät für 600,- €, das auch qualitativ ok ist, dann her damit. In der Regel ist HD aber wohl nicht von Nöten. "Normal" hat früher auch super gereicht bei Dias.
 
Dias hatten auch damals schon deutlich mehr als HD ;)
 
O.k., lehne ich mich mal aus dem Fenster und empfehle Dir einen NEC.
Sind mit Geräten dieses Herstellers immer gut gefahren.

NEC NP310, klassisches 4:3 Format (16:9 kompatibel), XGA (1024 x 768), u.a. DVI-I Eingang.

–> http://www.nec-display-solutions.de...NP310/LCDBEAMER-NP310.xhtml?cat=Beamer&e=e2s1

–> http://geizhals.at/deutschland/a467429.html

–> http://geizhals.at/deutschland/a460664.html


EDIT:

Alternativ den Vorgänger NP300, etwas geringere Lampenlebensdauer, sonst aber wohl identisch.
Dafür auch etwas preiswerter zu bekommen.

–> http://www.nec-display-solutions.de.../LCDBEAMER-NP300/LCDBEAMER-NP300.xhtml?e=e5s1

–> http://geizhals.at/deutschland/a379754.html

–> http://geizhals.at/deutschland/a414825.html


Und wo wir schon bei Tests und fundierter Kaufberatung sind:
Lade Dir doch dazu den aktuellen Artikel aus der vorletzten c't (23/2009) herunter.
Damit wird sie sicher geholfen. :D


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend

Vom Konsumentenmagazin des Schweizer Fernsehens (Kassensturz) wurden letzte Woche HD-Beamer getestet. Sie sind zwar etwas über deiner Preisklasse, aber vielleicht hilft der Beitrag beim Bestimmen der Auswahlkriterien.

LG, Brico
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolf32
Zurück
Oben Unten