Brauche Kaufberatung

  • Ersteller bastianschroeer
  • Erstellt am
B

bastianschroeer

Hey Leute!
Ich plane den Umstieg von PC auf Mac. Da ich kein Hardware Profi bin brauche eure Hilfe.

Ich arbeite hauptsächlich mit Grafikprogammen u.a Photoshop, InDesign, Illustrator, etc.
Ich gedenke nicht mehr als EUR 600 auszugeben, will keinen G5 und auch keinen iMac. Der G4 tuts mitsicherheit auch! Aber welche hardware????

Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar!
LG
Basti
 
bastianschroeer schrieb:
Ich gedenke nicht mehr als EUR 600 auszugeben, will keinen G5 und auch keinen iMac. Der G4 tuts mitsicherheit auch! Aber welche hardware????


Das wird ja dann schon allein daran scheitern, das du mit diesem Budget die ganze Software neu kaufen musst. Naja falls du überhaupt vorhast sie zu kaufen :D
 
!42 schrieb:
Das wird ja dann schon allein daran scheitern, das du mit diesem Budget die ganze Software neu kaufen musst. Naja falls du überhaupt vorhast sie zu kaufen :D

Danke für diese intelligente auskunft!
 
bastianschroeer schrieb:
Grafikprogammen u.a Photoshop, InDesign, Illustrator, etc.
Gibt's noch nicht nativ für Intel-Macs.

bastianschroeer schrieb:
Der G4 tuts mitsicherheit auch!
Würde ich mir als Umsteiger nicht mehr antun.

bastianschroeer schrieb:
Aber welche hardware????
Vielleicht noch ein Jahr auf native Intel-Versionen der Programme warten.
Intel-Mac mini kaufen.
 
Nein auch keine minis!!
Auf jeden Fall nen G4er Quicksilver oder MDD! Meine Frage lautet doch mit welcher hardware ausrüsten!!
 
bastianschroeer schrieb:
Ich arbeite hauptsächlich mit Grafikprogammen u.a Photoshop, InDesign, Illustrator, etc.
Ich gedenke nicht mehr als EUR 600 auszugeben

Da wirst du nicht mit hin kommen. Vielleicht mit nem refurbished Mac Mini. Und entsprechender RAM-Ausstattung.

Gruß Torsten
 
Du solltest jetzt erstmal locker durch die Hose atmen und Deinen Ton überdenken! :mad:
Für 600€ wirst Du nicht allzuviel bekommen, vielleicht in gebrauchtes iBook G4 bei ebay.
Oder meinst du, das Du max. 600€ in extra Hardware investieren möchtest?
 
bastianschroeer schrieb:
Nein auch keine minis!!
Auf jeden Fall nen G4er Quicksilver oder MDD! Meine Frage lautet doch mit welcher hardware ausrüsten!!

wie meinen? Von welcher Hardware sprichst Du? Ist doch alles drin.
Außer mehr Platten, Speicher und evtl. besserer Grafikkarte fällt mir nichts ein. Und das mußt Du selbst wissen, ob Du es brauchst. Innerhalb Deines Budgets werden Sonderwünsche knapp, vor allem, wenn man mit der Adobe-Kollektion arbeiten will, die ja tatsächlich auch Geld kostet. ;)
 
Was hast du denn für Preisvorstellungen? Ne Aufrüstung is alle mal nicht in deinem Rahmen.

Gruß Torsten
 
bastianschroeer schrieb:
Nein auch keine minis!!
Auf jeden Fall nen G4er Quicksilver oder MDD! Meine Frage lautet doch mit welcher hardware ausrüsten!!
wieso willst du dir so ein lahmes, lautes Gebläse heimholen wenn du dafür auch nen mini kriegst??
 
da ich z.Z. noch schüler bin habe ich nicht das große budget um mir nen dicken G5er zu holen. ein G4er tuts erstmal auch. ich will keinen mini weil ich den nicht aufrüsten kann! das kommt nach und nach!
 
Und hier gibts "Richtpreise":
Wobei die schon etwas überhöht sind. Am Besten bei eBay beobachten... ;)

MfG, juniorclub.
 
Hui, und was kommt dann nach und nach? Mehr Ram und größere Festplatte passt in den Mini auch, Prozessorupgrade in den G4 lohnt sich IMHO nicht- wenn du noch bisschen was für RAM und Platte auf den 600.- drauflegst bekommst du auch gut einen Intel Mini; ich hab neulich das MacBook im Vergleich zu meinem Powerbook G4 gesehn- das hat trotz Rosetta bei Office weitaus mehr Power gezeigt, als ich von meinem Book je zu erhoffen wagen würde...

Die CS wird aber wirklich ein Problem- mit knapp 500.- füllt die dein Budget ja schon fast vollständig. Da wäre der Mini auch eine Lösung, da könntest du- zumindest zunächst- Windows installieren und die alte Version verwenden. Ein CS3 Paket, das auch für IntelMacs gemacht ist, wäre dann so eine "Nach-und-nach" Anschaffung zum "aufrüsten".

Schöne Grüße,

Stefan
 
bastianschroeer schrieb:
da ich z.Z. noch schüler bin habe ich nicht das große budget um mir nen dicken G5er zu holen. ein G4er tuts erstmal auch. ich will keinen mini weil ich den nicht aufrüsten kann! das kommt nach und nach!
...und wenn dann die Zeit kommt, dass es "nach und nach" ist, hast Du immer noch einen G4, der G5 wurde durch einen Intel-PowerMac ("Mac Pro" oder wasauchimmer) ersetzt und Du wünscht Dir, keinen G4 mehr gekauft zu haben...
Will sagen, auf längere Sicht geplant würde ich doch auch lieber zu einem Produkt mit Intelchip greifen. Ich bin zwar mit meinem iBook auch noch zufrieden, benutze es aber auch schon seit einem guten halben Jahr; und kann entspannt beobachten, was für Books mit Leopard und den nächsten Chips rauskommen. Wenn es da was stabiles gibt, werde ich vorraussichtlich tiefer in die Tasche greifen und mir ein neues Pro-Book holen, mein G4 begleitet mich jetzt schön durch den Intel-Switch bei Apple. :D
 
bastianschroeer schrieb:
ein G4er tuts erstmal auch. ich will keinen mini weil ich den nicht aufrüsten kann!
Ja und?
Der Mac mini hat einen G4 mit bis zu 1400 Mhz.
733 sind da schon deutlich weniger.
Und wenn deine Software (dein Filter, whatever) nicht "MP-aware" ist, dann dürfte der Mac mini auch deinen G4-PowerMac einfach versägen.
Mit Prozessorupgrade (mindestens 200 EUR) zahlst du fast soviel, wie für einen neuen Mac mini.
Und der dürfte mit nativer Software auch alle G4s in der Pfeife rauchen.

500 EUR für einen G4-Mac auszugeben, und diesen dann später noch "groß" aufzurüsten (mit was eigentlich?) halte ich für die aller-allermeisten Einsatzgebiete schlicht für etwas blödsinnig.
 
bastianschroeer schrieb:
Hey Leute!
Ich plane den Umstieg von PC auf Mac. Da ich kein Hardware Profi bin brauche eure Hilfe.

Ich arbeite hauptsächlich mit Grafikprogammen u.a Photoshop, InDesign, Illustrator, etc.
Ich gedenke nicht mehr als EUR 600 auszugeben, will keinen G5 und auch keinen iMac. Der G4 tuts mitsicherheit auch! Aber welche hardware????
Mir ist immer noch nicht klar, was Du für diese maximal 600 Euro anschaffen willst: Einen Apple-Rechner plus Monitor (ein iMac solls ja nicht sein), und Profisoftware für Bildbearbeitung? Gehen wir mal davon aus, Du hast die Software mit Lizenzen schon (woher, wenn Du erst umsteigen willst?), bleiben die kompletten 600 Euro für die Hardware. Dafür bekommst Du maximal nen gebrauchten G4-Mini plus RAM-Erweiterung, und einen schlechten TFT-Monitor. Gut, wenn es das sein soll, dann ist das meine Empfehlung. Ach ja, Tastatur und Maus solltest Du noch einplanen.

Wenn es, wie Du weiter oben sagst, kein Mini sein darf (nicht "erweiterbar" -> mit was eigentlich?), bleibt Dir ein alter G4-Tower mit nem Röhrenmonitor. Damit wirst Du aber nicht zufrieden sein, und dann hier im Forum über die lahmen Apples ablästern. Hmmm, was sollen wir Dir raten? Vergiss den Umstieg, wenn Du kein Geld hat um was zu kaufen das zu Deinen Ansprüchen passt?

Ich denke wir helfen hier gern, und wenn Du gesagt hättest "Ich hab 2000 Euro, welche Hard- und Software soll ich zur professionellen Bildbearbeitung kaufen?", wären die Antworten sicher zielführender...
 
Als Schüler mit einem G4 MDD und einer PS6 Lizenz aus zweiter Hand zu arbeiten, könnte schon sinnvoll sein.

Man muß einfach abwägen, was man wie lange damit anstellen will.
 
walfrieda schrieb:
Du maximal nen gebrauchten G4-Mini plus RAM-Erweiterung, und einen schlechten TFT-Monitor.
Naja... wenn er von Windows kommend her umsteigen will, dann kann man schon wirklich davon ausgehen, dass er Monitor und Tastatur/Maus schon besitzt.

walfrieda schrieb:
Du hast die Software mit Lizenzen schon (woher, wenn Du erst umsteigen willst?
Ich kann mir verdammt gut denken, woher Leute mit diesem Budget ihre Photoshop-Lizenzen haben.
Aber da ich niemandem etwas unrechtliches unterstellen will, geschweige denn gegen die Forenregeln verstoßen will, behalte ich das mal für mich :D

walfrieda schrieb:
Ich denke wir helfen hier gern, und wenn Du gesagt hättest "Ich hab 2000 Euro, welche Hard- und Software soll ich zur professionellen Bildbearbeitung kaufen?", wären die Antworten sicher zielführender...
Naja.. Man kann sicherlich auch mit weniger Geld Bildbearbeitung machen.
Wenn jemand weniger zur Verfügung hat, und sich Rat erhofft, dann bekommt er den von mir auch.

Was mich eher "erstaunt" ist die Tatsache, dass der Threadstarter sich schon quasi auf einen PowerMac G4 "festgelegt" hat, wogegen er den (oft schnelleren) Mac mini aus Aufrüstungsgründen kategorisch ausschließt.
Dass die Anschaffung eines G4-Rechners, mit der Intention ihn später aufzurüsten, ökonomisch ziemlich unsinnig ist, wurde ja schon oft genug gesagt...

500 EUR für einen G4-PowerMac, 200 für ein CPU-Upgrade, 100 für RAM und eventuell Festplatte. Mit "Aufrüstungen" kommt man insgesamt schon leicht auf etwa 800 - 900 EUR. Und für dieses Geld gibt's schon einen EDU-iMac Core Duo (man addiere 60 - 140 für RAM), der dem G4-PowerMac leistungsmäßig spätestens nächstes Jahr ordentlich den Hintern versohlen dürfte - egal, wie sehr der aufgerüstet wurde.

(Hinweis: Wer schon einen G4-Rechner, eventuell mit "speziellen" Erweiterungskarten etc. besitzt, für den kann ein "Aufrüstweg" unter Umständen durchaus sehr sinnvoll sein.)
 
Zurück
Oben Unten