Kaufberatung Brauche Kaufberatung für 27"-iMac (Late 2015)

S

sculptor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
1.353
Reaktionspunkte
491
Guten Tag,

ich möchte mir gerne einen 27"-iMac (Late 2015) kaufen, benötige hierbei aber Hilfe um die richtige Zusammenstellung zu finden, zumal ich noch keine iMac-Erfahrung habe. Ich möchte den iMac gerne für Fotobearbeitung, Videobearbeitung und Office einsetzen. Zum Spielen soll dieser nicht eingesetzt werden. Für die Fotobearbeitung verwende ich Photoshop und Lightroom, für die Videobearbeitung möchte ich gerne von Magix Video Pro X auf Final Cut Pro X umsteigen. Dabei möchte ich sowohl Full-HD als auch 4K Videomaterial bearbeiten. Ich bin kein Profi und betreibe die Foto- und Videobearbeitung als Hobby. Mir geht es also nicht professionelle Filme, sondern eher um Urlaubsvideos, Städtevideos etc. mit Color Gradings.

Die 27" stehen bei mir auf jeden Fall schonmal fest. Ich habe mir heute so ein Gerät angeschaut und bin sehr begeistert von dem tollem Display. Auch Mac OS hat einen sehr positiven Eindruck auf mich hinterlassen und freue mich schon darauf mit dem Betriebssystem zu arbeiten, da ich nach langer Zeit mit Windows endlich mal was neues erleben möchte. Mac OS scheint mir hier auch sehr benutzerfreundlich zu sein und gute Workflows zu haben.

Jetzt kommt allerdings der Punkt mit der Hardware. Welche sollte ich am besten nehmen? Wie es im Leben so ist, möchte ich natürlich für wenig Geld viel Leistung. Was ich gerne hätte wären auf jeden Fall 16 GB Arbeitsspeicher und eine SSD (256 GB sollten reichen, da ich für Daten mit einer externen Festplatte USB 3.0 Festplatte arbeiten möchte). Ist es richtig, dass man am besten den iMac in der 8 GB Arbeitsspeicher Variante kauft und dann selbst auf 16 GB aufrüstet? Damit scheint man ja ziemlich Kosten einsparen zu können. Welchen Arbeitsspeicher müsste ich dafür kaufen, läuft das System dann trotzdem stabil und bleibt die Garantie für den iMac bestehen?