Kaufberatung Brauche Kaufberatung für 27"-iMac (Late 2015)

S

sculptor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
1.353
Reaktionspunkte
491
Guten Tag,

ich möchte mir gerne einen 27"-iMac (Late 2015) kaufen, benötige hierbei aber Hilfe um die richtige Zusammenstellung zu finden, zumal ich noch keine iMac-Erfahrung habe. Ich möchte den iMac gerne für Fotobearbeitung, Videobearbeitung und Office einsetzen. Zum Spielen soll dieser nicht eingesetzt werden. Für die Fotobearbeitung verwende ich Photoshop und Lightroom, für die Videobearbeitung möchte ich gerne von Magix Video Pro X auf Final Cut Pro X umsteigen. Dabei möchte ich sowohl Full-HD als auch 4K Videomaterial bearbeiten. Ich bin kein Profi und betreibe die Foto- und Videobearbeitung als Hobby. Mir geht es also nicht professionelle Filme, sondern eher um Urlaubsvideos, Städtevideos etc. mit Color Gradings.

Die 27" stehen bei mir auf jeden Fall schonmal fest. Ich habe mir heute so ein Gerät angeschaut und bin sehr begeistert von dem tollem Display. Auch Mac OS hat einen sehr positiven Eindruck auf mich hinterlassen und freue mich schon darauf mit dem Betriebssystem zu arbeiten, da ich nach langer Zeit mit Windows endlich mal was neues erleben möchte. Mac OS scheint mir hier auch sehr benutzerfreundlich zu sein und gute Workflows zu haben.

Jetzt kommt allerdings der Punkt mit der Hardware. Welche sollte ich am besten nehmen? Wie es im Leben so ist, möchte ich natürlich für wenig Geld viel Leistung. Was ich gerne hätte wären auf jeden Fall 16 GB Arbeitsspeicher und eine SSD (256 GB sollten reichen, da ich für Daten mit einer externen Festplatte USB 3.0 Festplatte arbeiten möchte). Ist es richtig, dass man am besten den iMac in der 8 GB Arbeitsspeicher Variante kauft und dann selbst auf 16 GB aufrüstet? Damit scheint man ja ziemlich Kosten einsparen zu können. Welchen Arbeitsspeicher müsste ich dafür kaufen, läuft das System dann trotzdem stabil und bleibt die Garantie für den iMac bestehen?

Bei der CPU und Grafikkarte habe ich leider überhaupt keine Ahnung was ich da nehmen soll. Benötige ich unbedingt 4GB VRAM für die Grafikkarte oder reichen auch 2GB, da ich den iMac nicht zum spielen verwenden möchte. Welches Grafikkartenmodell ist sinnvoll und welche CPU? Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 3.000 für dem gesamten iMac inklusive AppleCare. Vielleicht hat für mich jemand auch ein Tipps für einen guten Händler der eventuell günstiger ist als Apple direkt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Grüße
sculptor
 
Hallo sculptor und herzlich willkommen im Forum.
Es gibt hierzu wirklich unzählige Threads, manche besser, manche schlechter.
Falls du das noch nicht durch hast, empfehle ich dir hier einzusteigen:

Dann gibt es noch den neuesten Thread zum Thema mit dem wunderbaren Titel:
Wann gibt es neue iMacs?
https://www.macuser.de/threads/wann-gibt-es-neue-imacs.763913/
 
Vielen Dank für die Antwort. Leider habe ich unter den Themen noch kein passendes gefunden welches meine Fragen beantwortet. Viele davon sind auch schon älter oder behandeln ganz andere Themen. Auch das Thema "Wann gibt es neue iMacs" ist für mich nicht so relevant, da ich vorhabe jetzt einen zu kaufen. Ich hoffe jemand von euch kann mir daher mit meinen Fragen weiterhelfen.
 
Es kann sich lohnen, im Apple refurbished Store zu kaufen. Dann wirfst Du Apple nicht ganz so viel Geld für einen recht alten Rechner in den Rachen.

Das Angebot wechselt häufig und Du hast ebenso 1 Jahr Garantie. Release Datum und Mindestkonfiguration stehen dabei, manchmal kriegt man mehr füs Geld. Apple nutzt den Store auch, um Lagerstau zu vermeiden und Geräte darüber abzuverkaufen.

Videoschnitt. Nun ja. Würde wohl gleich die 4GB für die GraKa investieren. Die Anforderungen gerade bei 4k werden in den nächsten Jahren sicherlich steigen.

Bei Apple weiß man gerade so gar nicht wohin der Weg führt. Überlege Dir also den Systemwechsel gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toxic Duke
Ich bin jetzt kurz davor einen iMac bei Mactrade zu kaufen. Hat jemand Erfahrung mit dem Shop? Scheint ja irgendwie die günstigste Bezugsquelle zu sein, vor allem mit dem aktuellen Gutschein (150 € - 200 €).
 
@davedevil
1. Apple wird nicht hingehen und von heute auf morgen die Mac-Entwicklung einstellen.
2. Einen 2015er iMac als "alten Rechner" zu bezeichnen ist sehr gewagt. Das Ding ist immer noch extrem flott. Und nein, ein Kaby Lake macht die Kiste jetzt nicht wundersam schneller.

Ich denke, die normale GraKa mit 2GB dürfte ausreichend sein. Vielleicht eher in die CPU investieren und einen i7 nehmen. Bei Spielebedarf würde ich genau umgekehrt empfehlen.
 
Ich habe jetzt an folgende Konstellation gedacht:
- 27" / 5k
- 4,0 GHz Quad-Core Intel Core i7
- 8 GB Ram (wird dann manuell auf 16 GB erweitert)
- 256 GB SSD
- M395

Damit komme ich dann bei Mactrade auf 2.534 € + 122 € für Apple Care. Sofern ihr mit den Laden empfehlen könnt würde ich dann bestellen. Ich hoffe die Lieferzeit ist nicht ewig lang. Status ist "gelb" (kurzfristig lieferbar).
 
@davedevil
1. Apple wird nicht hingehen und von heute auf morgen die Mac-Entwicklung einstellen.
2. Einen 2015er iMac als "alten Rechner" zu bezeichnen ist sehr gewagt. Das Ding ist immer noch extrem flott. Und nein, ein Kaby Lake macht die Kiste jetzt nicht wundersam schneller.

Ich denke, die normale GraKa mit 2GB dürfte ausreichend sein. Vielleicht eher in die CPU investieren und einen i7 nehmen. Bei Spielebedarf würde ich genau umgekehrt empfehlen.

Die neuen MBPs zeigen, dass Apple die Maclinie neu ausrichtet. Die nahtlose Integration der neuen LG Monitore zeigt mir zudem, dass Apple ein wenig testet, inwieweit das den iMac ersetzt. Denn wenn Apple klassische Anschlüsse weglassen wird, wozu dann einen Desktop? Einzig die GraKa und i7 Quadcores würden dafür sprechen.
Der vermutliche Wegfall des MPs hinterlässt eine Lücke, die evtl mit der iMac Linie aufgefangen werden könnte. Wie sehen solche iMacs aus?
So gesehen und in IT Jahren ist der iMac alt. Und dafür die UVP bei release abzurufen ist unstimmig.
 
Mactrade ist in Ordnung. Etwas warten wirst Du müssen, da sie die meisten Rechner oft erst nach Bestelleingsng ordern (heisst es).
 
Ich habe jetzt an folgende Konstellation gedacht:
- 27" / 5k
- 4,0 GHz Quad-Core Intel Core i7
- 8 GB Ram (wird dann manuell auf 16 GB erweitert)
- 256 GB SSD
- M395

Damit komme ich dann bei Mactrade auf 2.534 € + 122 € für Apple Care. Sofern ihr mit den Laden empfehlen könnt würde ich dann bestellen. Ich hoffe die Lieferzeit ist nicht ewig lang. Status ist "gelb" (kurzfristig lieferbar).
das ist eine sehr gute Konfiguration !
damit sollten sich alle deine Aufgaben leicht erledigen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hallo TE stimme ISaint uneingeschränkt zu, aber du hast von einem Gutschein oben gesprochen? Hast du einen? Wenn ja und 200€ dann würde sich sogar die grössere Grafik mit 4GB lohnen.
Denn wäre der Preis unter deinem Limit von 3000€. Die Ram kannst ja später noch nachrüsten z.B. als Geburtstagsgeschenk wünschen;)
Da wie annehme die verbauten von Elpida sein werden. Würde ich beim Ram erhöhen gleich zwei 16 Gb nehmen am besten von Crucial da gab es bisher nie Probleme. Ich nutze sie selber und bin sehr zufrieden.
Ram zu mixen hat manchmal Nachteile. Den laut Mactracker ( http://mactracker.ca ) kann der von dir favorisierte iMac bis 64 GB vertragen.
Aber wie dem auch sei dein Favorit hat was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSaint
@davedevil:
Was Du schreibst hat überhaupt nichts mit der Tatsache zu tun, dass der iMac JETZT eine gute Maschine ist, und schnell dazu. Noch einmal: Einfach nur Kaby Lake reinknallen (auf die GraKa kommt es dem TE ja nicht so an) ändert da nicht viel. Deswegen ist der iMac nicht "alt" (wie in: lahm).

Und ja, das ist eine gute Wahl. Würde mir gleich im Neujahr mindestens 16GB RAM zusätzlich reinhauen, oder ganz dick 32GB, wie von Rem vorgeschlagen.
 
Der Mac ist an IT Maßstäben gemessen und am Rythmus, in dem die Teile normalerweise gepflegt werden alt und teuer. Muss ja kein Raketenwerfer rein, aber für das gleiche Geld wie 2015 könnte Apple etwas mehr RAM reinknallen, die GraKa aufwerten, den Speicher (der ist ja bei FusionDrive eher kleiner geworden beim SSD Anteil) etc. Aber das selbe Geld zu verlangen? No way.

Und zudem profitiert der TE bei 4k und Final Cut sicher mehr von 4GB RAM in der Grafik, als von 32GB RAM im Speicher. RAM reinknallen ist ja hier die Dauerlösung. Der Mac hat eine sehr effiziente Speicherverwaltung. Immerhin.

Natürlich ist der iMac eine gute Maschine für vieles - aber er ist mir persönlich dreist bepreist. Morgen ist 2017.
 
Deswegen ist der iMac nicht "alt" (wie in: lahm).

Das ist richtig. "alt" im Sinne von den Aufgaben nicht gewachsen bzw. nicht schnell genug, ist er nicht.

Aber "alt" im Sinne von ich gebe über 2k € aus und bekomme dafür eine alte Prozessorenarchitektur + eine noch rotierende HDD (in der Standardkonfiguration).

Das ist genauso frech wie die 16GB Standardspeicher bei den iOS-Geräten vor Einführung des iPhone 7.

Generell kauft man nun einmal ein Geräte gerade dann, wenn man es braucht.

Wenn du ohne USB-C gut leben kannst ist der aktuelle iMac vollkommen in Ordnung.

Ich habe jetzt an folgende Konstellation gedacht:
- 27" / 5k
- 4,0 GHz Quad-Core Intel Core i7
- 8 GB Ram (wird dann manuell auf 16 GB erweitert)
- 256 GB SSD
- M395

Die Konfiguration ist so auch mehr als ausreichend. Glücklicherweise kann man beim iMac noch den RAM selber wechseln.
 
Ich habe das Schätzchen heute bestellt und freue mich schon wie ein Kind zu Weihnachten :D Jetzt muss ich noch den Ram 2 x 4 GB kaufen. Kann mir jemand sagen welchen ich da brauche? Ich schätze mal das muss ja recht spezieller sein. Es ist jetzt folgende Gerät geworden:

- 27" / 5k
- 4,0 GHz Quad-Core Intel Core i7
- 8 GB Ram (wird dann manuell auf 16 GB erweitert)
- 256 GB SSD
- M395
 
Warum nur 2 x 4 GB? ;)

Ich habe diesen hier Anfang des Jahres -zu einem wesentlich besseren Preis- gekauft:

PS: Wilkommen bei macuser.de.
 
PPS Apple Care Paket innerhalb der nächsten 12 Monate nicht vergessen.
 
Der RAM duerfte Standard sein. Was halt so mit Skylake geht. Ich empfehle im Regelfall DSP-Memory.com. Da gab's immer gute Preise, und dort kann man sich genau aussuchen, welchen RAM fuer welches Modell passt. Habe da aber auch ewig schon nicht mehr bestellt, weiss also nicht, wie es im Moment dort aussieht.

Und ja, ich wuerde gleich zwei mal 8GB RAM nehmen.

PPS: Das Apple da immer noch HDDs verbaut mag frech sein (da stimme ich zu), genau wie ihre Upgradepreise fuer RAM und SSDs frech sind. Aber das war noch nie anders. Damit muss man halt leben, oder es lassen. Wer diese Upgradepolitik nicht unterstuetzen will, darf sich halt keinen Mac kaufen.
 
@TE: Vergiss bitte nicht: Du kannst nicht nachrüsten. Ausser den Arbeitsspeicher. Ich empfehle hier 4 gleiche Riegel.

256 GB als interner Speicher erscheint mir heutzutage zu wenig. Die von Dir anvisierten Programme arbeiten mit großen Cachedateien. Wenn Du eventuell noch Win@Bootcamp oder @VM installieren willst, sind 256GB schnell zu wenig.

Größere Hardwarekonfigurationen steigern außerdem den Wiederverkaufswert.
 
Ich hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt eine 512 GB SSD zu holen, da ich so eine auch aktuell in Windows verwende, allerdings ist diese noch nicht mal zur Hälfte belegt und irgendwann wird mir die Anschaffung dann doch zu teuer da ich jetzt gerne zeitnah auch noch Final Cut Pro X kaufen möchte. Mit dem Arbeitsspeicher 2x8 GB werde ich mir durch den Kopf gehen lassen. Hat jemand sonst noch einen Tipp für eine 2x4 GB Variante falls ich doch den kleineren nehmen sollte? Auf irgend einer Seite bin ich vorhin zu einem Link auf folgendem Arbeitsspeicher gestoßen. http://www.mac-speicher-shop.de/Pro...-8GB-KIT-DDR3L-RAM-1866-Mhz-PC3-14900-SO-DIMM Ist dieser auf empfehlenswert?

Nochmal eine Frage zur SSD: Sollte ich irgendwann doch nicht mit den 256 GB auskommen, so kann ich doch eine externe SSD über USB 3.0 anschließen und diese als Systemfestplatte benutzen oder?

Bezüglich Apple Care habe ich mir schon eine Erinnerung geschrieben. Es ist dabei egal wo ich Apple Care kaufe, richtig? Oder muss diese beim gleichen Händler gekauft werden wo ich den iMac gekauft habe?
 
Zurück
Oben Unten