Brauche Infos für Referat …

orem

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal


Ich muß für meinen VT-Unterricht in der Schule ein Referat zum Thema
Internet Sicherheit halten. Dabei muß ich auf diese Punkte eingehen:

1. Web based E-Mail als Server benutzen
(Also das es sicherer ist die einkommenden Emails erst online zu
betrachten als sie direkt auf dem Rechner anzuschauen, wo sie schon
heruntergeladen wurden.)

2. Spuren beim Surfen im Internet verwischen
(Cookies, Cache und Verlauf regelmäßig leeren!)

3. Javaproblematik
(Noch nicht genau mit befasst.)

4. Url im Auge behalten
(Immer auf Fake Adressen achten.)

Währe sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte und vieleicht einige
Links zu diesen Themen parat hat … bin mom noch selber am suchen finde
aber nicht viel von seriösen quellen.

mfg.
Jens
 
Also ich kann zum Thema Sicherheit und Datenschutz und so im Internet generell nur sagen:www.hirnbrauser.de
Die kann ich eigentlich immer nur empfehlen, weil die so schön alles aufzeigen und erklären.
gruß
leeres-glas
 
zu 2. Spuren beim Surfen im Internet verwischen
(Cookies, Cache und Verlauf regelmäßig leeren!)

Das einzige was Du damit verwischt, ist daß niemand der nach Dir an Deinen Rechner geht rausbekommen kann wo Du so unterwegs warst.
Ich würde mal nach anonymisierung via Proxy oder sowas in der Richtung suchen.

zu 4. würde ich mal nach Browser Hijacking oder Pharming suchen, dann fällt Dir auf, daß der Blick in die URL zeile garnicht hilft.
 
Zu 3. Wo soll JAVA problematisch sein? Ich sehe nur bei Javascript ein Problem :D
 
Zurück
Oben Unten