Brauche ich noch nen zweiten mac?

das geht schon anschlusstechnisch nicht. die cinemas haben nen dvi, die ibooks aber nur nen vga connector.
 
Achtung Patch!

.mac schrieb:
per patch geht das.

Allerdings solltest Du dann (vor dem c't Patchvorgang) schon Deinen Zweitmac zu Hause stehen haben, weil im Zweifelsfalle der Schuss gewaltig nach hinten losgehen kann.
Siehe hier: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=18684&highlight=c't+patch
Mach's doch so:
Kauf Dir bei macatcampus.de nen MacMini (gehobene Ausstattung) und ein Cinema Display. Du liegst dann bei ca. 1500 Euro.
Deinen portablen Schatz nutzt Du unterwegs nur um gute Ideen schnell mit Finale zu erfassen.
Obwohl es dann ja eigentlich auch jeder normale Notenlinienblock tun würde, aber das ist ne andere Geschichte...
 
Dann kauft er sich aber lieber einen imac. Aber ich denke ein iBook wäre doch nicht so schlecht, ok der Bildschirm ist kleiner etc., aber es ist ein ersatz und nich woran du normlerweise arbeitest.

Gruss

iBirk
 
Wobei ein iMac mit 20" gleich wieder astronomisch anmutende Preise hat.
Schon mal an einen eMac gedacht?
Hat zwar "nur" 17", aber ist auf jeden Fall supergünstig und ist als Zweitmac absolut unschlagbar.
Auch als Druckserver, Heimbibliothek usw. einfach genial
 
Also ein 17" iMac kostet 1300 und ich denke 17" wäre ihm gross genug, da er ja normalerweise ein Powerbook benutzt, oder sonst ein mac mini und ein nichtapple tft was ca. 800-900 kosten würde.
 
Zum Displayhack: (auch @mann-aus-wurst)

Das funktioniert problemlos.
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=91328

Die Probleme traten nur mit den G3/500 und G3/600 iBooks auf, wegen eines anderen Grafikchips.
Der Hack funktioniert btw. auch mit iMac und eMac.

[edit] mit PRAM löschen wird er wieder rückgängig gemacht, von wegen Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Das Display vom 20" iMac ist genaus so gut wie das vom 20" Cinema Display :)
 
tau schrieb:
Zum Displayhack: (auch @mann-aus-wurst)

Das funktioniert problemlos.
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=91328

Die Probleme traten nur mit den G3/500 und G3/600 iBooks auf, wegen eines anderen Grafikchips.
Der Hack funktioniert btw. auch mit iMac und eMac.

[edit] mit PRAM löschen wird er wieder rückgängig gemacht, von wegen Garantie

Alles klar, da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren und nehme alles zurück.
Was brauche ich denn ummeinen iMac G4 15" an nen TFT anzuschließen?
Spezielle Adapter? Vielleicht hat ja jemand nen Link.
 
also bei einem mac bleibts sowieso nie
weil die meisten einfach zufrieden sind und man sich einfach irgendwann nen neuen kauft

aus sicherheitsgründen schon im vorhinein einen 2ten mac zu kaufen halte ich für eigenartig
erstens: so oft werden macs nicht kaputt. da hast nen falschen eindruck
zweitens: warum einen 2ten mac kaufen der dann rumsteht. du kannst dir ja den zweiten mac auch dann kaufen, wenn die unwahrscheinliche "katastrophe" wirklich eintreten sollte...

wenn es um berufliche sachen geht musst du sowieso backups machen
ob windows oder mac
das is dabei egal
das is einfach dann zu wichtig als grosse risken einzugehn
 
Wenn du doch eh noch deine Windows-Kisten rumstehen hast, könntest du prinzipiell ja auch die verwenden, wenn das PB mal aus irgend einem Grund ausfallen sollte. Backups musst du aber in jedem Fall machen, eine externe Festplatte wäre also definitiv nicht schlecht. Oder man legt halt ein wenig drauf und holt sich nen Mini.

Wenn du nen zweiten Rechner holst, sollte der jedenfalls nicht genau die selben Aufgaben erfüllen wie dein erster Rechner oder sogar nur als "System für den Notfall" herhalten, sondern im besten Fall etwas machen, was der andere noch nicht kann:

Den Mini könnte man ja auch gut als permanenten File / Media / Webserver im Wohnzimmer über's WLAN und über den Fernseher laufen lassen oder - wenn du nicht gerade ein HiFi Fetischist bist - du verwendest ihn gleich um Anlage und DVD Player komplett zu ersetzen. Mit einem Remote Desktop Programm könntest du ihn dann über das Powerbook vom Arbeitszimmer aus warten. Dann kann man es sich auch sparen, sich extra noch Peripherie anzuschaffen.

Ich würde entweder den Mini kaufen, oder auf einen zweiten Mac verzichten: Ein zweites Notebook zu kaufen ist meines Erachtens völlig fernab jeder Vernunft und etwas teures wie nen iMac, nur um "mal sicher zu gehen", ist deutlich übertrieben.
 
vielleicht wäre auch lohnenswert bei http://www.card-services.de vorbeizuschauen. Da gibt es gute Garantieerweiterungen mit 8 Std. Responsetime... und du hast dein Powerbook dann am nächsten Tag wieder. Wenn es wirklich so wichtig für deine Arbeit ist solltest du das in Erwägung ziehen. Wie aber viele schon sagten schützt das nicht vor Datenverlust - Backups musst du weiterhin machen. Je nach Wichtigkeit der Daten würde ich nur auf einer externen Platte sichern.

ciao
 
djmorris666 schrieb:
Da gibt es gute Garantieerweiterungen mit 8 Std. Responsetime...

gibts sowas eigentlich auch zum nachkaufen? ich mein jetzt mit vor ort/abhol service, nicht applecare.
 
danke, danke für die vielen meinungen und guten tipps - hat mich wirklich viel weiter gebracht in meinen überlegungen - hab grade nen schrank zusammengebaut - deshalb war ich 4 stunden weg vom Bildschirm - denke ich werde erst mal ne alte windows kiste warm halten, und wenn die absolut nicht mehr vertretbar als notfallsystem ist, dann kann ich mir ja nen mini zulegen - vielleicht hat apple denen dann schon etwas mehr ram spendiert. danke is nen nettes forum hier
 
johannes_falck@ schrieb:
Übrigens: Das Display vom 20" iMac ist genaus so gut wie das vom 20" Cinema Display :)

Glaubst Du wirklich? Kann ich mir fast nicht vorstellen....
 
Oder ein gebrauchtes Titanium? Wär auch noch sone idee.

Einen externen Bildschirm/Tastatur/Maus kannst Du Dir übrigens via KVM-Switch auch mit Powerbook und Mini teilen. Hat auch was.



@mann-aus-wurst: Das sind vermutlich die selben Adapter, wie sie dem iBook beiliegen: mini-VGA -> VGA.
Mußt mal bei den Shops schaun, die kann man auch einzeln kaufen. (20,- € schätze ich)
 
Spiegelt denn diese Möglichkeit nur den Bildschirm, oder erweitert es die Arbeitsfläche auf 2 Bildschirme?
 
mann-aus-wurst schrieb:
Was brauche ich denn ummeinen iMac G4 15" an nen TFT anzuschließen?
Spezielle Adapter? Vielleicht hat ja jemand nen Link.

Dazu brauchst du einen Mini VGA auf VGA/DVi Adapter, die liegen bei 39,00 €.
ich hab mich da mal nach erkundigt, weil ich ebenfalls so einen iMac habe.
Der Preis war mir aber zu hoch, da eh nur das 15" Bild gespiegelt wird.
Unter Zubehör auf der apple.com seite - für iMac G4 15" . glaube das war auf Seite 4 vom Zubehör.
ist mir jetzt ehrlich zu umständlich das extra rauszusuchen. Es ist aber da.
Du siehst ja an der Seite vom iMac wie winzig der Ausgang ist, noch kleiner als ein USB/FireWire Hub .
Das Ding sieht aus, wie ein Adapter für dem mini zum TV. (Nur dass die nur 19 € kosten, die du brauchst aber 39 Euro plus porto..) Sind schwer zu bekommen in Deutschland.
 
Tja mist, bei meinem geht's also doch nicht, weil altes iMac Model.
 
Also, erstmal Hallo an alle hier =) Bin neu...

Also ich habe jetzt meinen Mac mini, bin ex windoofer hatte meine Ausbildung aber am Mac verbracht.

Bin jetzt auch mit dem Gedanken am Spielen mir noch einen 2. zuzulegen. Endweder nen G5 oder halt nen PowerBook, aber die frage stellt sich mir noch ob Mobilität oder Fest...


Jedenfals kann ich als 2. system nen mini jedem sehr nahe legen =) Bin sehr zufrieden mit dem kleinen apple wunder.
 
Zurück
Oben Unten