Brauche ich noch nen zweiten mac?

N

notenkritzler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
130
Reaktionspunkte
1
hallo zusammen!
kurze Frage meinerseits - nach meiner Rückkehr zu Mac - 4 Jahre hatte ich jetzt 3 Windows Rechner und war eigentlich zufrieden damit - bin ich jetzt wieder zu Mac zurück (vor meiner Windowszeit hatte ich ein Powerbook und einen Performa) und bin sehr glücklich seit ca 1 Monat mit meinem Powerbook 15 1,67 SD 1G Ram. Ich nutze das Gerät hauptsächlich um Musik mit Finale 2005 zu schreiben - Logic Express, Garageband nutze ich für Demo zwecke auch. Nun meine Frage: brauche ich einen zweiten mac? aus sicherheitsgründen um arbeiten zu können? ich verfolge die threads hier im forum doch schon eine ganze weile, und muss sagen, dass doch hier und da ein book den spirit (Logicboard,Ram, Tastatur, etc) aufgibt - ich kann mir einen ausfall des gerätes in keinem fall leisten (abgabetermine usw.)

Soll ich mir aus sicherheitsgründen einen mini zulegen?
Eines muss ich aber noch los werden: das Powerbook ist ein absolut geniales Gerät; was mich überzeugt ist Vielseitigkeit, Ausstattung ( Zweiter Monitoranschluss z.B) Qualität und Design.
 
Es ist immer besser, zwei zu haben. :D

Na ja, wo hast du dein Powerbook denn gekauft? Falls es wirklich mal kaputt geht, sollte es eigentlich möglich sein, ein Ersatzgerät für die Dauer der Reparatur zu bekommen.
 
habs im applestore gekauft - über internet.
wohne in österreich - der nächste Applehändler ist ca. 150 km entfernt.

danke für die schnelle Antwort
 
notenkritzler schrieb:
habs im applestore gekauft - über internet.
wohne in österreich - der nächste Applehändler ist ca. 150 km entfernt.

danke für die schnelle Antwort

..hm. Mach doch mal keine Panik ;) ...aber wenn de das Geld hast, dann kauf Dir doch noch n Mini mit nem 20er oder 23 Display...dann bist mobil und hast was nettes für zuHause... :cool:

ansonsten ist ein Ersatzgerät eigentlich nur sinnvoll, wenn ständig und ewig immer alles synchron am Laufen hast: also doppelte Arbeit! Willste das?

Antwort:
 
man kann 2 oder mehr haben wenns das konto erlaubt hab auch 3 macs
und es past.
 
wer will schon doppelte arbeit (doppelt bezahlte arbeit natürlich immer)- meine freundin sagt immer "fauligkeit siegt" (zitat ende) - es wär aber nicht doppelte arbeit, da ich alle doks sowieso immer auf einer externen hd zusätzlich sichere - es wäre nur so ein notfallplan, falls wirklich mein book ausfällt - also die frage ist eigentlich wie gross ist das risiko, dass etwas passiert? (man liest ja hier doch einiges)

grüsse
s
 
notenkritzler schrieb:
Soll ich mir aus sicherheitsgründen einen mini zulegen?

Wie, Du hast nur einen Mac ???

Also im Ernst, ich habe Macs seit 1993 und bisher nur mit den aktuellen iBooks Probleme (G3 Displayserienfehler, G4 Firewireport kaputt).

Aber auch ich halte für progessionell arbeitende Menschen ein Backupsytem für überaus sinnvoll und da ist doch so ein Mini mit dem 24er Display von Dell eine sehr interessante und preislich reizvolle Angelegenheit.

Also, frisch ans Werk und eingekauft !

denkt der Smurf
 
also wenn du micht fragst: man kann nur genug Macs haben!
 
danke smurf 511
ich habs irgendwo befürchtet, denke auch so, deshalb ja meine frage - nur was macht der mini, wenn das book nich kaputt geht? - soll ich ihn etwa meiner tochter in den rachen schmeissen zum internet surfen? aber die gibt den dann nich mehr her, wenn mein book dann doch ausfällt! - ich weiss, das sind luxusprobleme, trotzdem danke für die antworten.
 
die rechnung ist doch ganz einfach. was verlierst du, wenn dein powerbook ausfällt? ist das mehr, als der mini kostet? dann ist die antwort ja vorgegeben ;)
ich würde einen professionellen einsatz zum geldverdienen ohne plan b+c (d.h. ersatzrechner, sicherungsmedium) gar nicht erst anfangen. denn frei nach murphy fällt immer dann was aus, wenn man es am wenigsten brauchen kann.
 
ja, ja ich vergaß den guten alten murphy -
 
Ich finde die Idee nicht schlecht, da man mit dieser Variante mehrere Anforderungen gleichzeitig erfüllen kann.

Der Mac mini kann sowohl als Backupmedium dienen, als auch die Funktion von WLan-Accesspoint, Druckserver und Ersatzrechner erfüllen.

Rechnet man nur die Investitionen für externe Festplatte und Airport Express/extreme, ist die Differenz zum Mac mini, der ja zusätzlich noch die Funktion des Ersatzrechners erfüllt, nicht mehr erheblich.

Allein für den Luxus in der ganzen Wohnung/ dem ganzen Haus kabellos zu Surfen und Drucken lohnt die Investition.
 
Es muss ja nicht sein das dein PowerBook wegen Defekt ausfällt, falls du viel unterwegs bist besteht auch die Möglichkeit das dein Book geklaut wird. Die Welt ist schlecht :(
Außerdem höre ich unterschwellig bei dir raus das du eh einen zweiten Mac haben willst, also Kaufen Marsch Marsch :D
 
lieber dr. thodt - ja,ja du sagst es - es wär nich schlecht einen zweiten zu haben - man muss nur die gründe finden warum man soviel geld ausgibt - also ihr habt mich überzeugt - vor allen dingen die gedanken von zwischensinn und mr. murphy
lg
 
... klingt fast so als hätte jemand die rechnung für den mini vor jemandem zu rechtfertigen ;) :D
warn scherz...
ein ordentlicher macmini ist allemal sicherer als alle anderen alternativen... und wie mr.thodt schon sagte ist die welt schlecht und das schwert murphys hängt ja wie gesagt auch über dir...
Fazit: KAUFN'!
 
rechtfertign muss ichs nur vor mir selbst - und vor meiner bilanz - warum soll ich was kaufn, wenn ichs nich brauch - gründe geld auszugeben gibts genug ( audio equipment is ein fass ohne boden) mein hauptgeschäft is halt das schreiben - und ich kann mir einen ausfall wirklich nich leisten - und ein mini als fallschirm, backup system usw is wirklich keine schlechte sache, wenngleich ich sagen muss, wenn man sich das ganze drum herum auch noch kaufen muss, zusätzlicher ram, bildschirm, tastatur, maus, dann is sicher der günstigste i oder emac die bessere alternative - vom finanziellen her. der mini hat halt den vorteil, dass man ihn auch mal eben so in die tasche stecken kann!
 
Ich finde, es lohnt sich schon, sich einen 2. Mac zuzulegen. Z.B. ein kleines iBook, da genauso günstig wie der Mini, bei dem Du noch das nötige Zubehör (Maus, Tastatur, Airport, Monitor) dazukaufen müßtest.

Bei einem Ausfall des Powerbooks bist Du dann immer noch genauso flexibel wie vorher. Ein Mini ist zwar tragbar aber nicht mobil. ;)
 
beim iBook 12´ is mir der bildschirm einfach viel zu klein - ich arbeite mit finale zum teil mit relativ großen partituren - da braucht man fläche - is es denn möglich beim iBook nen externes display ranzuhängen mit ner vernünftigen auflösung 1280X1024 zb? dann wär das schon interessant
 
Zurück
Oben Unten