Brauche ich noch eine Windows disk?

T

Tiburon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
237
Reaktionspunkte
0
Habe für eine Bekannte Prallels Desktop 6 runtergeladen und installiert und aktiviert. Nach dem Start versucht ,eine neue Virtuelle Machine aufzusetzen. Dabei verlangt das Programm nach einer externen Disk.

Was für eine Disk? Brauche ich noch separat eine Windows install disk? (die Angabe hab ich vor dem Kauf gesucht, aber nirgends gefunden)
 
Parallels ist nur die "Hülle". Du brauchst Windows auf DVD oder als Image, um es darin zu installieren.
 
Ja, natürlich. Es gibt bei VMWare auch vorbereitete Images, die jedoch ebenfalls eine gültige Lizenz verlangen.
 
Parallels stellt dir doch nur eine PC-Umgebung unter OSX zur Verfügung. Das darin laufende System (alle Windows-Derivate, Linux etc.) muss man selbstverfreilich separat als Installtions-CD erwerben (bzw. besitzen/beschaffen).
 
Danke für eure Antworten
Ja ich hätts mir schon denken können. Da ich anscheinend aber nicht der einzige bin, bei dem diese Frage auftaucht, wäre es kundenfreundlich, wenn Parellels unter "Softwarevoraussetzungen" hinschreiben würde: vorhandende Installations DVD des Gastsystems, zB Windows 7 ... (ich entsinne mich, dass es früher Images gab)
 
Wieso? Das ist doch keine Voraussetzung für Parallels od. VWware. Und den Rest findet man eigentlich beim Hersteller od. im Internet.

Gruß

win2mac
 
vorhandende Installations DVD des Gastsystems, zB Windows 7 ... (ich entsinne mich, dass es früher Images gab)

Images?
Naja die Installation CD/DVD ist ja nicht das Problem in dem Sinne sondern eher, dass eine gültige Lizenz vorhanden ist. Daher bezweifle ich, dass VMWare/Parallels jemals Images zur Verfügung gestellt hat.
 
Wieso? Das ist doch keine Voraussetzung für Parallels od. VWware. Und den Rest findet man eigentlich beim Hersteller od. im Internet.

Na ja eine Voraussetzung per se ist es nicht, aber es ist dann wie ein PC ohne OS und so würde man ja auch keinen PC anbieten. Zumindest ein Hinweis wäre ja wohl nicht zuviel verlangt, oder?

Images: Beim VirtualPC gab es das
 
Okay, aber VirutalPC kam ja vom Lizenzgeber persönlich: Microsoft

VPC wurde erst später von M$ gekauft, das war vorher eine unabhängige SW-Schmiede.

Zusatzfrage: wenn jemand einen XP PC besessen hat, der kaputtgegangen ist und jetzt ein Mac Book Pro gekauft hat, kann er sich eine Upgrade Windows Lizenz besorgen ?
 
Upgrade von was, Win7? Wenn Du die XP-CD hast sollte das gehen. Er wird aber dann nachd er XP-CD fragen.
 
Zurück
Oben Unten