Brauche ich KDE für KDE-Spiele?

  1. CharlesT

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    Als alter Mac-Hase, aber völliger X11-Neuling habe ich eine Frage, die mir die Suchfunktion nicht in der Lage war, zu beantworten (Was für ein Satzbau! :rolleyes: ):

    Wenn ich für meine Kleine den Kartoffelknülch (Ktuberling) auf dem Mac installieren will, muss ich eine bestimmte Version für OS X herunterladen? Muss ich auch noch KDE laden? Wie installiere ich das RPM-Dings und wohin? Genügt dann ein einfacher Doppelklick und X11 startet mit? :confused:

    Edit: Mannomann, war ich gestern :confused:, soviele Dreckfuhler! ;)
     
    CharlesT, 03.11.2004
    #1
  2. wegus

    wegus MacUser Mitglied

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    Also ich als alter Linuxer und neuer Mac OSler hab das so verstanden:

    Mac OS als BSD UNIX hat DARWIN eine OpenSource-ImplementierungsSchnittstelle. Man hole sich fink von fink.sourceforge.net und kann beliebige Linux-Pakete installieren. Ich nutze z.B. Quanta und Gimp. Für KDE-Programme wirst Du sicher QT brauchen, je nach Programm dann auch noch KDE-Elemente. Beim Kartoffelknülch stimmen da sicher Aufwand und Ergebnis von der Relation her nicht mehr. Jedenfalls wenn es nur um den Knülch geht. RPM-Pakete sind meist für SuSE oder RedHat-Linux geschnürt. Die dürften unter MacOS wohl nicht laufen...

    Sollte ich da falsch liegen korrigiere man mich bitte, wie gesagt bin noch Mac-newbie.

    Gruß Karsten
     
    wegus, 03.11.2004
    #2
  3. CharlesT

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    Und ich eben ein Linux-Newbie :rolleyes:
     
    CharlesT, 04.11.2004
    #3
  4. blalalama

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    Hi ThomasK,

    mit dem RPM wirst Du nichts anfangen können, da dieses zu 99,999% Binaries für x86-Linux enthält.
    Um das KDE-Prgramm laufen zu lassen, benötigst Du zumindest QT und das KDE-Framework. Du wirst also nicht umhinkommen Dir per fink oder Darwinpackages den KDE zu installieren. Pack dann die KDE-Spielesammlung dazu und noch etwas Konfigurationsaufwand und dann sollte es gehen.

    Gruß
    lama
     
    blalalama, 04.11.2004
    #4
  5. CharlesT

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    Ja, ich weiß: Lauter Kinderkram, für den der es kann: ;)
    Wenn ich also im Terminal "fink kde install"(oder so?) eingebe, lädt der mir dann das KDE vom Internet, oder kann ich ihm es offline zur Verfügung stellen. Wenn ja, wo, und was (Quellcode oder RPMs?) muss ich ihm da zur Verfügung stellen? :confused: :o

    Nicht, dass ich mein OS X nicht lieben würde, aber man sollte das Gewicht immer auf mehrere Füsse verteilen, oder? ;)
     
    CharlesT, 04.11.2004
    #5
  6. wegus

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    Installier erstmal Fink! Da ist ein GUI-Programm dabei. Dort brauchst Du die Pakete nur anmarkern und der FinkCommander installiert für Dich. Vergiß die RPM's. Das ist SuSE und Redhat. Du brauchst Debian-Pakete und die dann auch noch für PPC statt x86!
     
    wegus, 04.11.2004
    #6
  7. CharlesT

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    Gehts das auch offline? Ich wohne in einer DSL-Diaspora, mit ISDN verhungert man da sonst...
     
    CharlesT, 04.11.2004
    #7
  8. wegus

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    Das ist ne gute Frage! Da muß ich als neu MACler erstmal passen. Was steht denn bei http://fink.sourceforge.net ? Kann man da ne CD bestellen??
     
    wegus, 04.11.2004
    #8
  9. CharlesT

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    Nein, fink.dmg habe ich schon, aber wenn ich von Fink aus KDE kompiliere, geht der dann zur Debian-Seite und nudelt da stunden-/tagelang KDE-Quellcode runter, oder kann ich ihm das offline vor die Fresse schmeissen?
     
    CharlesT, 04.11.2004
    #9
  10. glotis

    glotis MacUser Mitglied

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    Hi
    ich würde den Fink Commander nutzen. Du solltest fink auf unstable setzen und dann solltest du dir die Binary-Paket installieren. Der entsprechende Shell-Befehl ist 'apt-get install <prgr>' . Wenn du dir die Sourcen holst(fink install <prg>), wirst du bestimmt einen Tag rumcompilieren. Offline ist eher schlecht für fink.
     
    glotis, 04.11.2004
    #10
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