Brauche ich einen iMac?

pinpit

pinpit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
274
Reaktionspunkte
26
Hab zur Zeit ein Macbook Pro 13" Mid 2009 und ein Iphone und hab in letzter Zeit gemerkt das ich gerne hin und wieder ein älteres Spielchen zocke.

Mit dem Macbook ist es leider nicht wirklich möglich, die Grafikkarte spielt da nicht so mit..
Nutzung:
Würde mir den neuen iMac v.a. für die Uni nutzen (PDFs erstellen und ebooks). Außerdem habe ich keinen TV und das 27" Modell sollte dann mehr als ausreichend zum DVD schauen sein!? Und zu guter letzt wollte ich eben dann auch Spiele wie Starcraft2, Diablo3, CS oder Boderlands2 zocken..

Würdet ihr an meiner Stelle auch zum iMac 27" mit der großen Grafikkarte(680MX) + i5 Prozessor greifen?

Habe es mir mal grob durchgerechnet und würde mit einem spieletauglichen Windows PC + 27" Monitor auch grob auf 2000€ kommen. Beim iMac27" werde ich da wohl dann noch ein wenig drauflegen müssen. (Preise sind aktuell ja noch nicht verfügbar!?)
Dafür hätte ich ein schönes aufgeräumtes Gerät ohne viel Kabelsalat und nervigem Tower..
 
Auch wenn eine Million auf meinem Konto wäre würde ich mir fast jeden Kauf gut überlegen :)

Also würde es sich 'lohnen' die maximale Ausstattung zu nehmen, das System sollte dann mindestens 4Jahre gute Dienste leisten.
 
DVD schauen ohne eingebautes DVD Laufwerk wird aber schwierig. Entweder müssen dann wieder zwei Geräte laufen oder Du musst ein DVD Laufwerk extern anstöpseln, wobei es dann mit dem "aufgeräumt ohne Kabelsalat" auch wieder vorbei ist.

Ich habe mir im Juli diesen Jahres einen 27" imac aus 2011 gekauft, 16 GB RAM eingebaut und der hat bisher alle meine Anforderungen (auch als Softwareentwickler) erfüllt. Hat weit unter 2000 Euro gekostet und wird mir die nächsten 4 Jahre sicher gute Diense leisten. Achja - ein Laufwerk ist da auch noch drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benjamind
Ich hatte mir auch mal überlegt, ob ich mir statt dem neuen iMac einfach nen guten Windows hole. Habe mich aber dagegen entschieden, da

- ich mit Mac OS immer super zufrieden bin
- ich mehrere Apple Geräte habe (Stichwort: Synchronisation)
- der iMac ein super Display hat
- platzsparend ist
- ein tolles Design hat
- in den neuen Modellen relativ gute Grafikkarten verbaut sind (675mx oder 680mx)
- die 128GB Fusion-Drive-SSD bezahlbar ist

Die Nachteile für dich liegen natürlich auf der Hand:

- keine Möglichkeit der Nachrüstbarkeit (außer RAM)
- Maus und Tastatur zwar hochwertig, aber nicht fürs Gaming ausgelegt sind
- evtl. Windows installieren (für die Games) - ich weiß nicht, wie sich die FusionDrive da verhält, da du denke ich die Spiele auf der SSD haben willst
- du DVD's schauen willst, aber der neue iMac kein eingebautes Laufwerk hat (Lösung: Superdrive)
 
DVD schauen ohne eingebautes DVD Laufwerk wird aber schwierig. Entweder müssen dann wieder zwei Geräte laufen oder Du musst ein DVD Laufwerk extern anstöpseln, wobei es dann mit dem "aufgeräumt ohne Kabelsalat" auch wieder vorbei ist.

Ja leider ist beim neuen kein laufwerk dabei, aber nun gut ich brauch keines mehr nutze es auch nur noch ganz ganz selten aber das ist eine rein subjektive Betrachtung! Grundlegnd kann man sagen das du mit einen Core i5 (ich kann leider noch nicht sagen ob es ein Notebook CPU oder ein Desktop CPU wird) und einer 680XM ganz gut dabei bist. Du wirst die nächsten jahre ruhe haben allerdings wirst du irgendwann nicht alle spiele auf hoch spielen können. Grade die mobilen GPUs können je nach Auflöung nicht alles darstellen da diese ja durch den Platzmangel usw. beschnitten werden müssen damit die Abwärme und der Verbrauch und der Formfaktor so niedrig wie möglich sein müssen.

Grundlegend machst du mit einen iMAc kein Fehler da das Mac OSX meist sehr gut mit der vorhandenen Hardware umzugehen weiß. Ich empfehle aber bei jeden neu Kauf eine SSD mit zu kaufen denn auch wenn MacOS auch mit einer HDD sehr schnell ist ist der Sprung auf eine SSD nochmals gewaltig. Da die derzeitige CPU-Generation so viel Power hat ist die HDD der Flaschenhals des Systems
 
Woher soll ich wissen, was du auf deinem Konto hast...

Auch wenn meine Antwort auch nicht beim Thema weiterhilft, möchte ich aber anmerken, dass es Antworten gibt, die einfach vollkommen nutzlos sind...

Oder guckst du beim Kauf eines Computers nur danach, ob du ihn dir leisten kannst? Wenn ja, ist es völlig unnötig zu schauen, ob du ihn überhaupt gebrauchen kannst?

Ich denke mal, dass der TE schon weiß, wie viel Computer er sich leisten kann.

Und schließlich ist das hier ein Technikforum und nicht Peter Zwegat online...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinpit
Du zahlst für einen Windows Gamer Kiste mit 27 Zoll Display 2000€??? Junge dann machst du definitiv was falsch.

Für die hälfte kriegst du eine Kiste mit der du ca. 4 Jahre locker jedes Game auf Max zocken kannst.
Und ein iMac ist auch in der Ultra Top Ausstattung keine Gamer Kiste. Dennoch sollte für deine Anforderungen ein iMac für unter 2000€ völlig ausreichen.

Prostituierst du dich neben dem Studium?
 
lexxi1200 hat die Vor- & Nachteile ganz gut zusammengefasst, zumal ich Filme meist auf der Festplatte anschaue - das fehlende DVD-Laufwerk wäre also nicht so ein großes Problem. Und klar ist ein Windows PC nicht so teuer wie ein iMac, aber mit sehr guten Komponenten kommt man auch auf mindestens 1500€ - jedoch ohne Mac OS X!

Werde jetzt einfach auf das Release des iMac 2012 warten und dann ggf. einen gebrauchten iMac '11 kaufen oder eben den neuen.
 
Kann man eigentlich nen einfachen blu-ray-player für per hdmi am displayport anschließen und so auch blurays am imac gucken? wie siehts aus mit hdcp?
 
Ja, Hackintosh kam mir auch schon in den Sinn, ist mir aber zuviel Frickelei und am Ende klappt es dann vielleicht doch nicht. An sich ist ein Hackintosh aber sicherlich eine feine Sache, besonders weil man keine Probleme beim Aufrüsten von Hardware hat und recht günstig Mac OS X betreiben kann.
 
wenn du kein problem damit hast, dass die bildauflösung der dvd von 720x576 pixel auf 2560x1440 hochskaliert und somit die bildqualität grottig wird, kannst du den 27 zoll imac auch zum dvd klotzen verwenden.
 
Ich habe nen BluRay-Brenner am iMac dran. Damit lassen sich auch BD-Filme schauen mit entsprechender Software.
Zum zocken leistete mein iMac gute Dienste unter Bootcamp auf Windows 7. Skyrim z.Bsp. sehr gut. Sogar der XBOX Controller wird unterstützt. Aber Skyrim läuft natürlich nicht so gut wie auf nem 2000 Euro PC.
Mittlerweile habe ich aber die Bootcamp-Partition gelöscht und zocke lieber auf dem 60 Zoll TV auf der XBOX.
 
Klar brauchst Du einen iMac, sonst würdest Du ja nicht danach fragen. :)
 
Ich kann dir die iMac Anschaffung empfehlen, ich zocke auch ab und an gerne mal ne Runde Starcraft 2 und das geht hervorragend auf dem Gerät. Auch andere Spiele wie z.B. Call of Duty gehen gut und unter Boot Camp laufen aktuelle Spiele auch sehr gut. Aber wer brauch schon Windows....
Was die Ausstattung angeht musst du dir halt überlegen was dir am wichtigsten ist und wie lange das Gerät halten soll.
 
Zurück
Oben Unten