Brauche ich ein Gewerbe für Bannerwerbung auf Webseite?

Aramon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
95
Hallo,

ich bekam von einer Firma eine Anfrage das Sie gerne Werbung auf meiner Webseite (Browser Strategiespiel) schalten würden. Ich würde halbjährlich 100 Euro erhalten. Ausgaben habe ich hingegen für Webspace, Domain ca. 80 Euro im Jahr.

Da mein Browser Strategiespiel ein kostenloses Projekt ist welches ich in meiner Freizeit entwickelt habe, habe ich folglich auch kein Gewerbe angemeldet.

Meine Freundin ist zwar Steuerfachangestellte, leider kann Sie meine Frage aber auch nicht genau beantworten. Sie meint, für so einen kleinen Betrag braucht man kein Gewerbeschein, es wäre Liebhaberei oder so.

Meine Recherche bei Google brachte mir unterschiedliche Meinungen. In einigen Foren wurde geschrieben man braucht auf jeden Fall ein Gewerbe. Dann meinten einige Stimmen man braucht für kleine Beträge kein Gewerbe sondern muss den Betrag einfach in der Steuererklärung angeben.

Nun hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.
 
Ob Gewerbe oder hat nichts mit dem Betrag zu tun, sondern ob eine Tätigkeit mit Gewinnerziehlungsabsicht vorliegt. Das ist hier gegeben, also Gewerbe anmelden. Das ist 1x1, welches eine Steuerfachfrau eigentlich wissen sollte.
 
… Meine Freundin ist zwar Steuerfachangestellte, leider kann Sie meine Frage aber auch nicht genau beantworten. Sie meint, für so einen kleinen Betrag braucht man kein Gewerbeschein, es wäre Liebhaberei …
Deine Freundin kann das kleine 1x1 und hat Recht!
Wenn du nicht noch mehr Einkünfte hast!

Eine Steuernummer brauchst du, Steuern zahlen wirst du nicht müssen
und Rechnungen schreibst du ohne MwSt.

Ahrsib
... wünscht viel Spaß mit den Kröten.
 
Ob Gewerbe oder hat nichts mit dem Betrag zu tun, sondern ob eine Tätigkeit mit Gewinnerziehlungsabsicht vorliegt. …
Wasn Kauderwelsch. :eek:
Vielleicht vor dem Veröffentlichen noch mal lesen? ;)

Ahrsib
... Pfleger der Sprachkultur.
 
Danke für eure Meinungen. Aber jetzt bin ich noch mehr verwirrt. Denn jeder schreibt etwas anderes. Wie gesagt ist es nicht Ziel damit reich zu werden, die Einnahmen würden im Grunde auch nur die laufenden Kosten decken.

Steuernummer, wo muss ich die denn beantragen?!?
Ich dachte eine Steuernummer bekommt man nur wenn man ein Gewerbe hat?!?
 
Steuernummer gibts beim Finanzamt, auch ohne Gewerbe.
Frag einen Steuerberater!

Ahrsib
... kein Rechtsberater.
 
ok, vielen Dank :)
 
@Aramon,
wenn du jemals irgend einer bezahlten Tätigkeit legal nachgegangen bist, (egal ob selbstständig oder angestellt; zb. Steuerkarte), hast du bereits eine Steuernummer. Wenn nicht, einfach mal das Finanzamt anrufen, nichts vergeben die so gerne wie Steuernummern ;)
 
Ach DIE Steuernummer, bin als Grafiker angestellt und habe natürlich eine Steuernummer. Aber ich dachte man braucht dazu eine eigene Steuernummer für diese Sache. Ich habe meine Freundin mal gebeten Ihren Chef bezüglich der Online Werbung zu fragen.
 
Wegen dieser Banalität würde ich mit Sicherheit kein Gewerbe (mit allen verbundenen Konsequenzen) anmelden. Das ist selbstverständlich nur meine Meinung und kein Rat. ;)
 
Zurück
Oben Unten