Brauche ich ein Firmwarepasswort?

L

LizzyD

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
44
Reaktionspunkte
8
Hey!

Eine dumme Frage: Wenn ich meine Festplatte mit Filevault verschlüsselt habe, brauche ich dann zusätzlich noch ein Firmwarepasswort?
Wenn ich richtig gegoogelt habe, sorgt das Firmwarepasswort ja z.B. dafür, dass Diebe meinen Mac nicht von anderen Medien starten können (warum auch immer die das machen wollen).
Auf die Festplatte hätten sie aber trotzdem keinen Zugriff, da die ja verschlüsselt ist. Ist das nicht alles, was zählt?
Was bringt denn dann ein Firmwarepasswort an zusätzlicher Sicherheit? :confused:

LG

L.
 
Filevault war schon eingeschaltet. :)

Mein altes MacBook (2010) ist nicht in der Liste offiziell unterstützter Geräte. Und in Google stand, Firmwarepasswort bei älteren Geräten bringt eher nichts, da man sowas z.B. mit Austausch von Arbeitsspeicher aushebeln kann.
Also dient es jetzt vor allem dazu, dass Diebe neuere Macs nicht weiterbenutzen/-verkaufen können, wenn ich das richtig verstanden habe?!?
 
Genau, wenn der Rechner komplett gesperrt ist kann er auch nicht weiterverkauft werden. (Wobei es immer Mittel und Wege gibt, absolut sicher ist nichts).

Bei den alten Macs ist das Firmwarepasswort aber recht primitiv implementiert, wirkliche Sicherheit bietet das nicht.
 
Zurück
Oben Unten