Brauche ich DVI?

P

plechazunga

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen größeren (20 Zoll) TFT Monitor kaufen, und frage mich, auf was ich mich einlasse, wenn ich um 120 Euro zu sparen auf einen DVI Eingang verzichte. Der Monitor kommt an einen Powermac G5 der hauptsächlich für Logic und Office Kram benutzt wird, ich habe mit Bild- oder Videobearbeitung nichts zu tun. Das momentane Display ist ein billiger (ebenfalls analog betriebener) 17 Zoll TFT und ich bin mit der Bildqualität absolut zufrieden.

Könnt ihr mir ein paar Tips zur leichteren Entscheidung geben?
 
Also du lasst dich auf einen Teufelskreis da zu sparen den die Zukunft ist DVI und VGA war mal du kaufst auch keinen Computer mehr im MHz-Bereich !!!!ODER???

MfG Dominik
 
... Monitor ohne DVI war vorgestern ... du möchtest doch den Neuen sicherlich übermorgen auch noch nutzen ;)
 
nimm DVI!!!!!! Das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht und hat nix mit Bildbearbeitung zu tun!
DVI ist DER Weg einen TFT anzusteuern (digital wie er nunmal ist) und das Ergebnis ist:
- sauberes Bild (ja, analog angesteuert KANN es zu schlieren und Unschärfen kommen)
- saubere Farben (analog kann es zu flauen Farben kommen was auch bei Office nerven kann)
- flimmerfrei (richtig gehört - analog kann es flimmern, feine Linien können zittern und und und)

Kommt hinzu, dass Geräte mit DVI-Ausgang zumeinst einen sehr üblen Analog-Ausgang - eben als Notlösung - haben.

Spar nicht am falschen Ende!
 
Ich hab einen Sony TFT mit analogem VGA Eingang.
- sauberes Bild
- saubere Farben
- flimmerfei

:)
Baba, Rémy
 
Danke euch. Ich glaube ich muss mir den Unterschied mal im direkten Vergleich angucken...
 
Dr Rémy schrieb:
Ich hab einen Sony TFT mit analogem VGA Eingang.
- sauberes Bild
- saubere Farben
- flimmerfei

:)
Baba, Rémy
1. schrieb ich: "KANN"! Glaub mir, ich habe das alles schon gesehen.
2. behaupte ich, dass Du den Unterschied sehen würdest im direkten Vergleich. Ich fand meinen Iiyama auch toll (analog angesteuert) bis ich eine GraKa mit DVI-Ausgang kaufte... ich dachte, ich hätte einen neuen Monitor da stehen :D
 
Zusätzlich kannst Du an einem Display mit DVI (und zusätzlichem VGA) zwei Geräte anschließen, bei reinen VGA-Displays meist nur eins. Das kann sehr nützlich sein...
 
Moment?
Kurze Zwischenfrage:

Ich kann an einen Monitor, der DVI UND VGA hat, einen zweiten Monitor an den VGA Anschluss des Monitors anhängen und diesen dann auch ansteuern?
kopfkratz

Dann habe ich also zwei Monitore im Betrieb? Vielleicht sogar beide unabhängig voneinander?

*bin bisher nie auf den Gedanken gekommen, aber falls das funktionieren sollte, was ich mir irgendwie schwer vorstellen kann...*

Kermet
 
Kermet schrieb:
Moment?
Kurze Zwischenfrage:

Ich kann an einen Monitor, der DVI UND VGA hat, einen zweiten Monitor an den VGA Anschluss des Monitors anhängen und diesen dann auch ansteuern?
kopfkratz
Ne, wie soll das denn gehen? rotfl - Ne nun wirklich nicht
 
Genau das hab ich mir doch gedacht, BalkonSurfer...
:D

Dann lass uns doch mal Kalle Grabowski fragen...
 
Kalle meint das du den Monitor dann als "Switch" verwenden kannst. Mache ich auch so. PB an DVI und Dose an VGA. Wenn dann bei dranhängen kann ich per Knopfdruck am Monitor das Bild wechseln!
 
Aaach so.
Ok...

*juten morgen*
;)
 
Genau so... alles andere würde doch wenig Sinn ergeben...
 
Auch wenn es auf den ersten Blick ganz "OK" aussieht: Ich würde allein schon aus dem Grund kein VGA-only mehr nehmen, da vielleicht beim nächsten Computerwechsel ein schwächerer VGA-Ausgang (oder gar keiner mehr) dran ist.

Aber mal eine andere Frage: Welcher vernünftige Hersteller verkauft denn noch 20"-Monitore ohne DVI, und gleichzeitig eine DVI/VGA-Combo-Version? Ich meine, bei billigen 17"-Zöllern würde ich das ja noch verstehen, aber bei modernen 20"-Zöllern...
 
...vor allem da es heutzutage fast keinen PC oder Mac mehr ohne DVI-Anschluss gibt
 
Es gibt da so ein Teil von Acer (20'', nur VGA), das sah bei näherer Betrachtung aber relativ suspekt aus. Ich habe also in die Zukunft investiert und den SyncMaster 204B gekauft, den ich nur empfehlen kann.
 
nochmal als Übersicht den Signalfluss:

Analog VGA:
Grafikkarte (digital) -> Wandlung nach Analog -> Kabel (Störungen möglich) -> Im TFT synchronisation -> Wandlung nach digital -> Anzeige

digital DVI
Grafikkarte (digital) -> Kabel (Kaum Störungen möglich) -> Im TFT Anzeige

Es sollte klar sein welcher Weg zu favorisieren ist ;)
 
Die Frage war aber, ob es sich wirklich auszahlt mehr Geld in einen Anschluß zu investieren.
Ich bin mit meinem analogen TFT absolut zufrieden und zahlreiche Tests geben mir genauso recht (ist ein Sony HS73, Bj.: keine Ahnung mehr, so alt ist das Ding).
Wobei heutzutage wird es glaub ich eh schon schwer werden einen guten TFT ohne DVI zu finden.

Baba, Rémy
 
Zurück
Oben Unten