Brauche ich 8gb RAM?

lasola

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
78
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Ich möchte mir für das im Oktober anstehende Studium einen Laptop anschaffen.
Mittlerweile habe ich mich aufgrund des geringen Gewichts fürs Air 13" entschieden.
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, ob mir 4gb reichen.
Meine Anforderungen sind zwar nicht sehr hoch (Office, surfen, Bildbearbeitung, Filme und Videos (Flash) schauen), jedoch ist mir ganz wichtig, dass der Rechner einige (mind. 4) Jahre hält! Soll ich vorsorgen und 8gb einbauen lassen (im Hinblick auf die kommenden OS und komplexere Software)?
Vielen Dank schonmal für eure Entscheidungshilfe, wenn ihr noch mehr Infos bracuht bitte fragen!
Grüße
lasola
 
Da du den Speicher nach dem Kauf nicht aufrüsten kannst, würde ich vorsorgen und den Max Ausbau kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lasola
Wenn das Teil 4 Jahre halten soll, dann würde ich 8 GB RAM als Untergrenze ansetzen.
Dazu kommt ja auch noch Bildbearbeitung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lasola
Wenn das Teil 4 Jahre halten soll, dann würde ich 8 GB RAM als Untergrenze ansetzen.
Dazu kommt ja auch noch Bildbearbeitung...

Ich muss dazusagen, dass die Bildbearbeitung, die ich mache nicht professionell ist (Gimp).

Allerdings weiß ich natürlich auch nicht genau, welche Programme im Studium (Wirtschaftsingenieurwesen) auf mich zukommen. Ziemlich sicher CAD, da wären dann 8gb sicherlich auch von Vorteil, oder?
 
wenn du ihn 4 jahre haben willst dann ja
 
Unbedingt die 8GB nehmen. Für das oben genannte würden vmtl 4Gb reichen. Allerdings wirst ziemlich sicher während des Studiums auch mal mit Windows-Software in Berührung kommen und virtuelle Maschinen machen mit 8GB sehr viel mehr Spaß.

Gruß
 
Okay danke für eure Antworten. Werde mir dann wahrscheinlich 8gb bestellen.

CAD-Programme müssten auch auf einem Air machbar sein oder? Würde das Air nämlich als alleinigen Hauptrechner nehmen.

Achja kann man sich, auch wenn man das Gerät nicht direkt bei Apple gekauft hat, im Reparaturfall solange man noch Garantie hat, das Teil direkt von Apple zu Hause abholen lassen? Oder geht das nur, wenn direkt bei Apple über die Homepage bestellt wurde?
 
Wenn du das neue Notebook wirklich als Hauptrechner verwenden willst, solltest du dir den Kauf sehr genau überlegen.

13 statt 11 Zoll ist dafür fast logische Voraussetzung, aber mir persönlich wären sowohl 128 als auch 256 GB Festplattengröße zu wenig. Vor allem, wenn du darauf Filme und Bilder gespeichert hast. Filme fressen sehr viel Speicher und deine Fotos werden auch nicht grad im kleinsten Format vorliegen, wenn du sie nachbearbeiten willst. Und evt wirst du auch ein paar GB Musik haben?

Falls das alles nicht ganz zutrifft und du auch nicht viel Power benötigst, passt das Air aber.

Ich musste mich letzten Herbst der selben Entscheidung stellen (Notebook für Studium), habe mich aber für ein MBP entschieden und würde es heute wieder tun (auch schön mobil und kompakt, billig auf 8GB aufrüstbar, mehr Leistung, größere Festplatte und irgendwann vll Superdrive-gegen-SSD-Tausch).
- Nur ein Denkanstoß, will dir das Air nicht ausreden :D

Und um deine Anfangsfrage noch zu beantworten: Ich würde auch auf jeden Fall 8GB RAM nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X 1/9
Hast falsch gelesen, ich will das 13"er Modell ;)
Würde es mit 256gb nehmen, die werden mir locker ausreichen.
Danke trotzdem für deine Meinung!
 
Könnte jemand bitte noch meine Fragen aus Post#7 beantworten? Glaube die sind ein bisschen untergegangen. Vielen Dank! :)
 
Für deine Anforderungen reicht das Air auch als Hauptrechner.

Apple Geräte bleiben Apple Geräte, egal wo du sie gekauft hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lasola
Okay, danke dir und allen anderen, das Book ist bestellt :)
 
Mit 8GB RAM hoffe ich. Viel Spass mit dem Teil
 
Zurück
Oben Unten