Brauche ich 2 MySQL Datenbanken für 2 Blogs?

A

arjan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich hoffe das mir hier jemand helfen kann beim Thema MySQL, habe leider überhaupt keine Ahnung und folgendes Problem:

Ich habe webspace bei einem kleinen Provider, dort läuft auch schon ein Blog von mir. Dort habe ich also einen funktionierenden MySQL Zugang und eine dazugehörige Datenbank.

Nun möchte ich in einem Unterordner meines Webspace einen zweiten seperaten Blog mit Wordpress einrichten. Dafür brauche ich dann eine zweite Datenbank in MySQL, ist das richtig?

Falls ja, hier mein Problem: es sieht aus, als hätte ich keine Rechte eine weitere Datenbank einzurichten. Aber da ich eigentlich eh nicht genau weiß wofür ich das mache, weiß ich mir auch nicht selbst zu helfen ;) Der Server Admin gibt bis jetzt keine Antwort.

Würde mir jemand kurz verraten was zu tun ist, damit ich schnellstmöglich den Blog einrichten kann? Das wäre super!!

Danke im Vorraus und grüße
Arjan
 
das einfachste waere das... also zwei db's zu nutzen.

aber... theoretisch/praktisch wuerde es auch mit nur einer db gehen. ;)
 
ich meine mich erinnern zu können, daß Du einen Offset für die Tabellen angeben kannst! A la alle Tabellen dieses Blogs beginnen mit blog2_...

Dann kommst Du problemlos mit EINER Datenbank hin! Das ist jetzt aber aus der Erinnerung geschossen. Lifetype kann das auf jedenfall, auch ein schönes Blog/CMS!
 
Du kannst bei der wordpress Installation Präfixe angeben.
Damit kannst Du mehrere Blogs in ein und derselben Datenbank haben.
 
vielen Dank für die sehr schnellen Antworten!

Habe in der wordpress config den Präfix Eintrag gefunden...

Nun fiel mir auf, dass der alte Blog 9 Tabellen mit recht vielen Einträgen in der Datenbank gebraucht. Ich sollte diese also alle kopieren und statt "wp_" mit "wp2_" benennen? Gibt es da eine einfache Möglichkeit, Tabellen zu kopieren? Dann müsste ich sie doch bloß umbennen.

Danke nochmals

Arjan
 
okay, die tabellen werden vom blog selbst erstellt, muss also nichts machen. Wordpress Installation ging, nun zeigt der Browser aber nicht die wp-admin Seite, sondern den Ordner des Blogs in FTP Format an.

Falls jemand wissen sollte woran das liegt, wäre toll. Ansonsten probiere ich die ganze Installation nochmal von vorne.
 
Zurück
Oben Unten