Brauche Hilfe

Vergangenen Mittwoch gab es G5 im Refurbished Store ...
Mit - ich glaube - 30 % Rabatt.
 
Hast du jetzt alle Systemerweiterungen außer ATM wieder drin?

Bei deinen pdf ppd Problemen kann ich dir leider nichts genaues sagen, da ich hier kein Quark habe. ppd= PostscriptPrinterDesription Ich würde mal einen Drucker anwählen und ausprobieren.
 
Hi Leachim,

reicht denn die light-version. Habe in erinnerung, dass das nur das Kontrollfeld ist?

@Macflop
Gebrauchte bekommst Du zum Teil hier bei MacUser, oder auch bei macnews.de (Kleinanzeigen). Bei cyberport.de gibt es einen schnaeppchen-markt und einen Discountmarkt, der ist aber nicht immer verfuegbar. Und dann gibt es bestimmt noch tausend anderer Maerkte. Schau auch mal bei den ueblichen Mac-Zeitschriften online rein. Musst halt mal schaun, geh da hin und tu kann ich nicht sagen.

Gruss
Klaus
 
Jepp

Hi Anja :)

das hört sich gut an wo ist das genau – hast Du eine Internet Add.

Hi Klauf :)

thanks für Tipps

Hi Leachim :)

ja hab ich, aber ohne ATM

Mal eine Frage arbeite ihre alle auf dem Mac bzw. warum kennt ihr Euch technisch so gut aus – ist mir ja schon peinlich so viel dumme Frage und um Hilfe zu bitten :-(

Aus welcher Region kommt Ihr. Und gibt es hier einen offizellen chtroom wo man sich austauschen kann – und das auch mit einem G3?

Gruß Macflop
 
Wegen der PPD.

Wenn Du bei Quark Unter Hilfsmittel>PPD-Manager auswaehlst, dann gehst Du unter PPD-Systemordner auswaehlen. Hier klickst Du dich zum Systemordner/Systemerweiterungen/Druckerbeschreibungen oder Printer"irgendwas". da sollten dann die PPD's liegen.

Gruss
Klauf
 
Den PDF-Writer steckst Du einfach in den Systemerweiterungsordner, oder einfach aus den Systemordner ziehen, der Rest geht von alleine. War doch nur die systemerweiterung und das Kontrollfeld, wenn ich mich recht erinnere.

Gruss
Klauf
 
Hallo noch einmal

Hi Klauf

Zitat Klauf

"Wegen der PPD.
Wenn Du bei Quark Unter Hilfsmittel>PPD-Manager auswaehlst, dann gehst Du unter PPD-Systemordner auswaehlen. Hier klickst Du dich zum Systemordner/Systemerweiterungen/Druckerbeschreibungen oder Printer"irgendwas". da sollten dann die PPD's liegen."

Habe ich alles so getan – drucker sind sichtbar aber nur graue Type, d. h. ich kann sie nicht aktivieren. Und PPD kann ich keine finden – oder bin ich zu blöd sie zu erkennen? kopfkratz

Was mach ich denn nun? Hast noch einen Tipp für mich?

Zitat Klauf
"Den PDF-Writer steckst Du einfach in den Systemerweiterungsordner, oder einfach aus den Systemordner ziehen, der Rest geht von alleine. War doch nur die systemerweiterung und das Kontrollfeld, wenn ich mich recht erinnere."

Hab ich auch so getan – Symbol erscheint dann auf Desktop – was hat es für einen Vorteil wenn ich den PDFWriter aus dem Systemerweiterungsordner nehme? Kannst Du mir das erläutern?

Bin doch technisch nicht so der Crack kopfkratz

Gruß Macflop

Aber nochmal ein großes ***DANKESCHÖN**** an alle – für die Unterstützung und Hilfestellung von allen an mich. Freue mich das der Rechner momentan nicht mehr hängt. cumber
Ist doch eine wirklich tolle Sache soviele hilfsbereite Leute im Netz zutreffen.
banana

Mit der Schrift schaffe ich es vielleicht auch noch mal
kopfkratz

Gruß Macflop
 
Hallo Macflop,

sorry Schreibfehler. Also den PDF-Writer nicht AUS sondern AUF den Systemordner ziehen. Also alles wieder zurueck. Aber wenn er schon im Systemordner war, dann war er doch auch schon installiert. Dann habe ich Dein Problem verkannt. Willst du den PDF-Writer als Drucker auswaehlen?
Hmm?!
Also in Deinem Ordner Kontrollfelder solltest Du eine Kontrollfeld "PDFWriter Tastenkombination" haben, im Systemerweiterungsordner solltest Du "Acrobat™ PDFWriter", "Adobe Printing Library" und einen Ordner "PDFWriter Local" mit der Datei "PDFWriter DEU" darin. Hoffe habe jetzt nichts vergessen.
Dann solltest Du unter Apfelmenue>Auswahl den PDFWriter als Drucker auswaehlen koennen. Wenn es das ueberhaupt ist was Du machen willst.

Wegen der Standart PPD, nach welcher Quark fragt, wann fragt Quark denn danach?
Beim Starten oder wenn Du drucken willst?

Ich glaube nicht, dass Du zu bloed bist das zu erkennen, eher ich Dein Problem zu verstehen.

Gruss
Klauf
 
hallo

Hallo Klauf und alle Anderen:)

habe gerade Dein Postig gelesen.

Zitat Klauf: "Willst du den PDF-Writer als Drucker auswaehlen?
Hmm?!"

Ja will ich. Also ich will mit dem PDFWriter einmal PDF´s erstellen und evtl. auch PDF´s von den man drucken kann – d.h. 1x ich selbst, dann die Person der ich das PDF schicke und evtl. die Druckerei.

Zitat Klauf: "Wegen der Standart PPD, nach welcher Quark fragt, wann fragt Quark denn danach? Beim Starten oder wenn Du drucken willst?"

Er fragt mich wenn ich Quark 4.0 und 5.0 benutze (aber eigentlich in allen Programmen) – ich kann ja einmal über die Menueleiste – Ablage – Export – Dokument als PDF ... dann hat er das PDF Schreiben automatisch getätigt. Aber das funktioniert nicht mehr – das agt er mir etwas Standart PPD und höher als 8.0...

Die 2 Möglickeit wäre über drucken zu gehen und den PDFWriter direkt auszuwählen – nur da hab ich keine großen Möglichkeiten mein Dokument drucktechnisch einzustellen.

Mein PDF-Writer liegt im Systemordner.
In meinem Ordner Kontrollfelder finde ich keinKontrollfeld "PDFWriter Tastenkombination".
Nach welcher genauen Bezeichnung muss ich Sherlock genau suchen lassen?

IN Systemerweiterungsordner ist der "Acrobat™ PDFWriter" und "Adobe Printing Library".
Aber den Ordner "PDFWriter Local" mit der Datei "PDFWriter DEU" kann ich nicht finden.
Nach welcher genauen Bezeichnung muss ich Sherlock genau suchen lassen?


Thanks und Gruss Macflop

kopfkratz
 
Hallo Macflop,

also das Kontrollfeld "PDFWriter Tastenkombination" ist nicht wirklich wichtig. Hiermit kannst Du den PDFWriter nur schneller auswaehlen.

Ich habe bisher nur mit Quark 4.0 und InDesign gearbeitet. Bei Quark kenne ich die Funktion als PDF-Exportieren nicht. Hast du vielleicht zusaetzlche PlugIns oder programme installiert?
Ich schreibe meine PDF's eigentlich immer ueber den Destiller und kann das auch nur empfehlen. Andererseits, wenn sich noch keine Druckerei/Kunde bei Dir diesbezueglich beschwert hat ist das so wohl auch O.K.. Kann ich aber nichts zu sagen. Such moegliche PPD-Dateien doch mal ueber "*.ppd" im Sherlock.
Ansonsten schau bei adobe.de unter Support>Download mal nach, die bieten eigenlich immer viel.

Der Ordner "PDFWriter Local" in Systerweiterungsordner ist nur fuer die deutsche Sprache der Menues und Meldungen und auch nicht wirklich wichtig.

Es bleibt natuerlich die Frage, wenn Du dir einen neuen Rechner, und damit ja auch MacOS X holen willst, wieviel Arbeit/Suche/... Du in den Alten noch stecken willst.
Druckereien nehmen aus meiner Erfahrung haeufig auch Quarkdateien. Kunden nicht unbedingt, aber da muesste der PDFWriter ja reichen.

Gruss
Klauf
 
Zurück
Oben Unten