Brauche Hilfe von erfahrenen Nutzern/Studenten...

DrShouter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
306
Reaktionspunkte
18
Hallo Leute,

Ich "arbeite" zurzeit noch auf einem 6 Jahre alten Windows Rechner, hauptsächlich mit CAD Programmen/Simulationssoftware und Office. (CAD und Simsoftware ruckeln leider extrem). Da ich dieses Jahr im Oktober mein Studium (Wirtschaftsrecht an der WU Wien) beginnen werde, überlege ich mir jetzt schon einen neuen PC anzuschaffen.

Brauche den Laptop hauptsächlich fürs Studium und zuhause als Heimrechner (Internet, Mail, Fotos etc), meinen aktuellen Windows Rechner werde ich verschrotten. Will Windows über Parallels emulieren, Ram werde ich selbst auf 8GB aufstocken (kostet ja nur mehr 60€ 2x4GB Riegel)

MacBook Pro 15"
MacBook Pro 17"

Zu welchen Modell würdet ihr raten?
15" handlicher und besser geeignet für das Studium, 17" sicher besser für zuhause geeignet wegen grösseren Bildschirm und Auflösung.
Schwierige Entscheidung :D

Vielen Dank für eure Antworten

Ps: OS X Kenntnisse sind vorhanden (habe einige Zeit mit dem Hackintosh Projekt experimentiert)
 
für die Uni würde ich einen 10" empfehlen
für zu hause einen Rechner deiner Wahl ;)
 
Warum nicht ein 13" Macbook Air?
 
Ganz klar 15 Zoll, wenn nicht sogar 13 Zoll! Das Geld, was Du sparst im Hinblick auf nen 17 Zoll, dafür kannst Du Dir locker nen externen Monitor kaufen!

Ich hatte jahrelang ein 17 Zoll und bin dann auf 13 Zoll umgestiegen.... Nun seit zwei Wochen ein 15 Zoll, da ich doch zu viel unterwegs mache und dann tagelang keinen Monitor habe!


Warum nicht ein 13" Macbook Air?


Weil das Teil null Power hat und bei gewissen Dingen definitiv den Hintern hoch macht!
 
13"+ Externer Monitor+ Evtl. Hengedock. Damit fährst du meiner Meinung nach besser und günstiger...
 
13 Zoll hat für mich als Ausschlusskriterium den Spiegel (leider)...deswegen ganz klar 15 Zoll
 
Stört aber nicht jeden! Ich hatte zu Beginn Probleme und find nun das Glossy echt top! Dieses Hengedock ist doch teuer wie Sau....Braucht man das wirklich?
 
Sollte im Hörsaal aber kein Problem sein, und wenn die Beleuchtung tatsächlich etwas spiegelt mache ich das Display heller. Ist bislang immer gut gegangen...

Das Hengedock braucht man natürlich nicht unbedingt, ich persönlich empfinde es aber als Zugewinn an Komfort - Besonders weil ich das MBP als Desktop-Ersatz nutze und demzufolge die ganze Bandbreite an Steckern jedesmal rein- und raus machen müsste. Kosten tut es ca. 60€ neu/40€ gebraucht auf Ebay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Das ging ja schnell :)
Habe bereits einige Zeit auf meinen Reisen auf einem 11" Netbook von Asus (2010er Modell) gearbeitet und es war de reinste Katastrophe, Bildschirm einfach zu klein und Performance extrem schlecht.
Möchte ich mir eigentlich nicht mehr antun, war die reinste Qual.
Das Air kommt wegen der schwachen Ausstattung nicht in Frage (obwohl die Leistung wahrscheinlich reichen würde). Falls doch mal Windows zu emulieren ist, wird mir das Air doch zu hackelig.
Dachte ich mir schon, dass das 17" zu groß für unterwegs ist.
Welches 15er würdet ihr empfehlen? (mit der starken oder schwächeren Graka?)
Soll in nächster Zeit(3-4 Monate) noch einmal ein Update bei den Pros kommen?

Dank euch :)
 
Das ging ja schnell :)
Welches 15er würdet ihr empfehlen? (mit der starken oder schwächeren Graka?)
Soll in nächster Zeit(3-4 Monate) noch einmal ein Update bei den Pros kommen?

Dank euch :)
Ich habe das 2,2GHz! Ist das kleinste! Mit 8GB RAM ausgestattet und ich stehe immer noch besser da, als 99% aller Leute im Umfeld!
Sicher kommt ein Update, aber wann, das kann Niemand sagen! Regel bei Apple: Kaufen, wenn benötigt, da die Kisten nicht so an Wert verlieren, wie die Windows- Kisten!
 
Wenn 15er dann das kleine. Der Mehrpreis zum Großen lohnt sich nicht... Und in den nächsten Monaten wird bestimmt ein Update kommen, falls es dich tröstet: Die Monate danach aber auch wieder ;)

An deiner Stelle würde ich mir wirklich mal im Laden die 13er und 15er anschauen. Vom Handling her tun die sich nicht viel, es ist wirklich nur die Bildschirmgröße.
 
Beim Hengedock kann man das Notebook aber nicht als 2. Bildschirm nutzen? Dann Stöpsel ich lieber... :)
 
An deiner Stelle würde ich mir wirklich mal im Laden die 13er und 15er anschauen. Vom Handling her tun die sich nicht viel, es ist wirklich nur die Bildschirmgröße.


Findeste? Ich fand das 13 Zoll für Editing dann doch etwas klein... Aber für die Uni und zum Rumtragen, würde ich es wieder mehr in Erwägung ziehen!
 
Findeste? Ich fand das 13 Zoll für Editing dann doch etwas klein... Aber für die Uni und zum Rumtragen, würde ich es wieder mehr in Erwägung ziehen!

Seh ich auch so. Haben hier ein 13er und ein 15er...aber wie gesagt, sind uns hier auch einig, matt ist für uns in jeder Lage besser. Gerade wenn man es mobil nutzt.
 
Das 15" würde mir in dieser Konfig ganz gut gefallen,
2,2Ghz
8GB Ram (http://www.amazon.de/Corsair-Arbeit...F8ZG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1325542593&sr=8-3)
eventuell das hochauflösende Display? (1600 mal irgendwas)

mfg

Edit: Das 13" ist mir eigentlich zu klein, hab mir bereits alle Modelle live angesehen.
Wegen dem Update, wollte nur mal anfragen, da ich gelesen habe das angeblich Anfang 2012 15" MacBook in form des Airs mit der Leistung des Pros kommen soll (keine ahnung wie das funktionieren soll :D)
 
Ich tippe eben mit dem hochauflösenden 15 Zoller und Glossy! Für bestimmte Sachen dann eben externen Monitor!

Und kauf deinen RAM bei dsp-memory! Super Service und nie Probleme gehabt!
 
Zurück
Oben Unten