Brauche Hilfe -> NAS Als Externer Datenspeicher

B

Byteschön

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2017
Beiträge
275
Reaktionspunkte
58
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema NAS als Datenspeicher verwenden.

Ich habe eine MacBook Pro Mid 2010 i5 DualCore 2,53 mit 8 GB RAM und SSD welches immer noch flott und einwandfrei arbeitet. Leider hat es nur USB 2 was zur Datensicherung schon recht mühselig wird. Vollständige Backups dauern recht lange.
Daher meine Idee ein externes NAS als Festplattengehäude im SINGLE Mode einzusetzen, da über LAN/Gbit die Datensicherung erheblich schneller ist.

Im Fokus stand ein TerraMaster 4 Bay NAS Gehäuse.

Als ich angefangen habe dies zu konfigurieren kamen mir immer mehr Zweifel, ob ich die richtige Wahl getroffen habe. Bei der Installation werden nach Angaben der Installationsanleitung alle Daten der Festplatten gelöscht.
Ich kann somit nicht einfach meine bereits verwendeten Fetsplatten aus den einzelnen USB Gehäusen in dem NAS Gehäuse zusammenfassen ohne diese vollständig zu löschen. Oder Muss ich ich nur auf einer Festplatte das
NAS "Betriebsstem" installieren?

Das NAS OS muss aus dem Internet vom Hersteller geladen werden. Ich brauche dies ganzen Apps/Features auf dem NAS OS welches ich über einen Browser nutzen kann überhaupt nicht, sie stellen doch wiederum allesamt ein Sicherheitsrisiko dar,
wenn ich nicht ganz genau weiß wie ich damit umgehe? Wie habt ihr das gelöst? Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Ein USB Laufwerk ist demnach sicherer wenn es an einem Mac hängt und mit Passwort abgesichert ist.

Das NAS hängt im Netzwerk, und ist viel besser überdas NAS OS sowie die NAS Apps angreifbar?

Über Tipps und Anleitungen wäre ich euch wirklich sehr sehr dankbar. Mir dampft der Kopf. Ich bin in Sachen NAS / Netzwerk immer noch Neuling (Soll es ja noch geben ;))

Als Laie gefragt, könnte man ein USB 3 Gehäuse mit einem simplen USB/Ethernetadapter in ein Netzwerk einbinden? (Mac <-> Router bzw. Switch <-> USB/Ethernetadapter <-> USB Gehäuse)
 
Wie sieht es mit der Sicherheit aus?
spätestens an diesem Punkt traue ich Synology mehr zu als TerraMaster. Ein NAS ist nunmal nicht einfach nur eine Ansammlung von Festplatten, sondern ein eigenständiger Computer. Was du eigentlich gesucht hast, wäre ein einfaches JBOD Gehäuse mit LAN Anschluss. Deine bestehenden Platten kannst du nicht einfach in ein NAS Gehäuse setzen, da z.B. Synology NAS intern auf ein Linux Dateisystem setzen.
 
spätestens an diesem Punkt traue ich Synology mehr zu als TerraMaster. Ein NAS ist nunmal nicht einfach nur eine Ansammlung von Festplatten, sondern ein eigenständiger Computer. Was du eigentlich gesucht hast, wäre ein einfaches JBOD Gehäuse mit LAN Anschluss. Deine bestehenden Platten kannst du nicht einfach in ein NAS Gehäuse setzen, da z.B. Synology NAS intern auf ein Linux Dateisystem setzen.

Wo finde ich ein JBOD Gehäuse mit LAN Anschluss ? Ja, das wäre genau das wonach ich suche. Ich landete bei meinen Suchen bislang immer wieder bei den NAS Gehäusen.....
 
Wo finde ich ein JBOD Gehäuse mit LAN Anschluss ?

...kurz gesagt: Nirgends. Festplatten sind sog. 'Blockdevices', du willst sie auch als solche ansprechen. Das ginge über das Netzwerk prinzipiell z.B. per iSCSI, das setzt allerdings ebenfalls NAS-Funktionalität beim Zielsystem voraus. Bessere NAS können als iSCSI-Target arbeiten, der Client muss jedoch ebenfalls dafür vorbereitet sein (Stichwort 'iSCSI Initiator' von Drittanbietern, kostenpflichtig).
Und hör auf, dir bei Standardsettings bei NAS im lokalen Netzwerk über die 'Sicherheit' Gedanken zu machen - das was Du im Alltag am Rechner im Internet machst, ist weitaus 'risikoreicher'. Nimm einfach ein ordentlichen NAS von Synology oder Qnap, leg' dort deine Daten drauf und sichere von dort aus über USB3 auf externe Platten und gut is'. TimeMachine kann ebenfalls auf die NAS sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Antworten. Das NAS ging zurück. Umständliches Gefummel. Ich habe es wieder über ein ganz normales Festplattengehäuse mit USB 3, Datensicherumng läuft nun über einen Desktop-Mac welcher jetzt der primäre ist. Es geht auch prima ohne Netzwerk, Cloud und co.
 
Zurück
Oben Unten