Brauche Hilfe mit meinem G3(OS9)

S

skopus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mein G3 zickt irgendwie rum und ich weiß ehrlich gesagt absolut nicht, warum:mad:
Er ist sehr sehr langsam und würde gerne wissen, was so bekannte Indizien dafür sind, warum dies der Fall sein könnte.
Es laufen nur programme drauf, die für OS9 benutz und auch keine sonderbaren Anwendungen im Hintergrund oder so.

Würde mich auf eine Antwort freuen!!!

Skopus
 
Ein wenig mehr Infos würden bei der Analyse helfen:
Imac, PowerMac, iBook, Powerbook?
G3/??? Mhz
HD wie groß, wieviel belegt?
Wieviel RAM?
Welche Programme?
 
Hi,
also es handelt sich um einen Powermac G3 B/W mit 350mhz,
512MB Ram, HD: 12gig. belegt sind ca 2gig, BS: OS 9.2, Programme sind:
Photoshop 6.1, Freehand 9, Illustrator 8, Quark Xpress 4.1, MS office MAC version, Mozilla.
An der Hardware sind soweit ohne Änderungen.

Hatte noch von der Norton Utilities CD die HD defragmentiert, aber die kiste ist noch unendlich langsam.
Hatte halt Agenturtechnisch schon schon vor Jahren mit einem ähnlichen System zu tun gehabt und da lief das ganze wesendlich besser.
Daher meine Verwunderung.
 
Sehr langsame Festplatte könnte ne Möglichkeit sein!
 
Ist Virtueller Speicher vielleicht an?
 
War er denn 'mal schnell? Hast Du etwas verändert außer dem Mist mit Norton?

Gruß B.
 
Ja, er war am Anfang schneller.
Die HD ist eigendlich die standart HD.

Ich habe nichts verändert. Und mit Norton habe ich ja nur defragmentiert.

ich werde wegen dem Virtuellen Speicher mal nachschauen.
 
Möglichkeiten:
  • viele aktive Schriften im Zeichensatzkoffer
  • Schreibtischdatei lange nicht "neu angelegt" (bei Neustart: Apfel+alt)
  • PRAM noch nie resettet nach evtl. RAM-Einbau (bei Neustart: Apfel+Alt+P+R)
  • Darstellungsoptionen bei Ordnern > Ordnergröße berrechnen aktiv
  • Preferences und Systemerweiterungen mal wieder "aufräumen"

edit: Norton würde ich nicht unbedingt freiwillig was auf der HD machen lassen.
 
Ja, hatte den Speicher vervierfacht ohne den Restet :Pfeif:

Ich bin jetzt mal alle Tips durchgegangen und er läuft schon viel besser. erstmal ein großes Danke dafür!!!

Noch eine ganz blöde Frage. Ich habe mir zwar den ATM besorgt, jedoch bietet dieser mir keine option an, wo ich die Schriften de- und reaktivieren geschweige denn aktivieren kann.
Brauche ich evtl einen bestimmten ATM? Oder kann ich das in OS9 direkt im System einstellen?
 
Zurück
Oben Unten