Brauche Hilfe mit Imap!

mfc_pj

mfc_pj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2004
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Ich hab mal Imap eingerichtet auf meinem Mac und Iphone, kannte das allerdings vorher nicht und blick überhaupt nicht durch. Bräuchte da eine Anleitung um mich etwas einzulesen, Tips für einstellungen und so weiter. Gibts ein gutes tutorial für mail und das iphone?

danke schonmal.
 
Bei welchem Provider hast du dein imap Mailkonto?
 
hab ich bei bluewin.ch
 
Was funktioniert denn nicht, bzw. was möchtest Du wissen?
 
Eigentlich möcht ich alles wissen, also suche ein tutorial. Kenne mich noch kein bisschen damit aus.
 
Eigentlich möcht ich alles wissen, also suche ein tutorial. Kenne mich noch kein bisschen damit aus.

Was gibt es da zum auskennen ... :confused:

IMAP = Internet Message Access Protocol.
IMAP erlaubt den Zugriff und die Verwaltung von E-Mails, die sich in einem Postfach auf einem Mailserver befinden. Anders als bei POP3 verbleiben die Mails auf dem Server und werden dort verwaltet.

Das wichtigste ist, dass Du die richtigen Servereinstellungen in Dein Mail Programm einträgst, da sich diese von POP3 unterscheiden.

Wenn Du Mails senden und empfangen kannst (wovon ich jetzt mal ausgehe, da Du nichts von Problemen erwähnt hast) passt ja auch alles.
 
besten Dank mal für den Link. Eingerichtet hab ich schon alles. Was ich nun wissen möchte, welche einstellungen am besten sind, mit lokal und server, was, wie, wo mit den unterordnern und allem. ist noch etwas verwirrend.
 
hmm, am liebsten würd ich alles aus mail raus kontrollieren, damit ich mich nicht ständig im web einloggen muss. Und halt einfach mit de iPhone unterwegs mails checken und auch mal beantworten.
 
Den Einrichtungsassistenten hast du schon verwendet?

Wenn du IMAP mal eingerichtet hast, dann funktioniert eigentlich alles wie gewohnt, nur dass die Mails nicht auf deinen Rechner geladen werden, sondern auf dem Server verbleiben. Allerdings sind die Mails dann offline nicht mehr verfügbar, es sei denn du gibst in Mail an, dass eine Kopie auf den Rechner geladen werden soll.
 
Allerdings sind die Mails dann offline nicht mehr verfügbar, es sei denn du gibst in Mail an, dass eine Kopie auf den Rechner geladen werden soll.

Mail.app ist standardmäßig so eingestellt, dass Kopien behalten werden.
 
der assistent ist aber nur für pop oder? was ich einfach nicht so ganz versteh ist das mit den ordnern...äch
 
Bei diesen einstellungen mein ich:

bild1gcy.png
 
Wobei man sich fragen muss, welchen Sinn IMAP dann noch macht. :eek:

Auf allen Clients sind die Mails synchron und außerdem hat man auch offline alle Mails.

Frage mich eher, warum man es nicht so machen sollte.
 
Auf allen Clients sind die Mails synchron und außerdem hat man auch offline alle Mails.

Frage mich eher, warum man es nicht so machen sollte.

Yep, hast ja recht. IMAP hat schon seine Vorteile. :)
Ich hab nur schlechte Erfahrungen mit einem IMAP-Konto gemacht, bei dem kein Spamfilter auf dem Server lief. Die Auswirkungen kannst du dir ja vorstellen. Der Spamfilter von Mail nutzt in diesem Falle rein garnichts. Habe deshalb wieder auf POP3 umgestellt und Mail filtert wieder brav und trennt recht zuverlässig Gut von Böse. Es gibt also sehr wohl auch Gründe contra IMAP. :D
 
Der Spamfilter z.B. bei GMail ist wirklich fast fehlerfrei! Also GMail kann ich als imap Konto nur empfehlen.
 
hmm, am liebsten würd ich alles aus mail raus kontrollieren, damit ich mich nicht ständig im web einloggen muss...

Dann solltest Du Dir in Mail einige lokale Ordner einrichten und E-Mails, die Du archivieren möchtest dorthin verschieben. Wenn diese Mails aber nach wie vor auch online verfügbar sein sollen (z.B. für das iPhone) musst Du die Mails in die lokalen Ordner kopieren statt sie zu verschieben.
 
Dann solltest Du Dir in Mail einige lokale Ordner einrichten und E-Mails, die Du archivieren möchtest dorthin verschieben. Wenn diese Mails aber nach wie vor auch online verfügbar sein sollen (z.B. für das iPhone) musst Du die Mails in die lokalen Ordner kopieren statt sie zu verschieben.

Warum in lokale Ordner verschieben? Gerade IMAP bietet doch die volle Kontrolle auf alle Ordner auf dem Server aus dem Mail-Client heraus (sprich ohne sich über das web-interface einlogen zu müssen).
 
Zurück
Oben Unten