Brauche Hilfe iMac aus 2007/08 sehr langsam

M

MGossma

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mein iMac 7,1 mit 10.6.8
ist mittlerweile extrem langsam, auch surfen über Safari ist eine Qual geworden.
PDFs drucken dauert bis zu 2 Minuten....

Ich vermute es liegt an zu wenig Arbeitsspeicher.
Ich habe mal gehört mann könnte ihn erweitern indem man von unten eine Klappe öffnet...

DIE Frage ist, was muss ich da genau kaufen und wo....?
Genaue Bezeichnung wäre total lieb...!


Intel Core 2 Duo
800 MHz
Prozessor: 1
Kerne: 2
L2 Cache: 4MB
Speicher: 1Gb
 

mein iMac 7,1 mit 10.6.8
ist mittlerweile extrem langsam, auch surfen über Safari ist eine Qual geworden.

Ich vermute es liegt an zu wenig Arbeitsspeicher.


Intel Core 2 Duo
800 MHz
Prozessor: 1
Kerne: 2
L2 Cache: 4MB
Speicher: 1Gb

Also ich vermute mal, dass es am Prozessor liegt. ;) Denn ein iMac 7,1 aus 2007 sollte doch mindestens 2,4 GHz und nicht nur 800 MHz haben. ;)
Und dann erst kommt der RAM. Mit 1 GB bist Du da wirklich etwas "schmal" aufgestellt.
Eine weitere "Bremse" könnte auch eine übervolle Festplatte sein.

Und natürlich ein herzliches Willkommen hier.
 
Hallo eMac_man,
erstmal DANKE für Dein Feedback....

Ich fand 800 MHz auch komisch, aber unter mein Mac stand das da :-/

Gehen wir von 2,4 GHz aus und davon, das noch gut 100 GB auf der Festplatte frei sind, dann kann es doch nur der RAM s in, oder...?

Ich bin halt kein Fachmann und bin zu dämlich wirklich herauszufinden was ich bestellen muss um den RAM aufzuwerten....
 
Hallo eMac_man,
erstmal DANKE für Dein Feedback....

Ich fand 800 MHz auch komisch, aber unter mein Mac stand das da :-/

Gehen wir von 2,4 GHz aus und davon, das noch gut 100 GB auf der Festplatte frei sind, dann kann es doch nur der RAM s in, oder...?

Ich bin halt kein Fachmann und bin zu dämlich wirklich herauszufinden was ich bestellen muss um den RAM aufzuwerten....

Ich vermute jetzt mal, dass sich diese MHz auf die Speichergeschwindigkeit beziehen. Handelt es sich um ein 20- Zoll- oder ein 24-Zoll-Modell?
Du kannst auch mal links oben auf den Apfel gehen und dann dort den Eintrag "Über diesen Mac" aufrufen. Da sollten Dir die wichtigsten Daten angezeigt werden.
 

Anhänge

  • Info.png
    Info.png
    16 KB · Aufrufe: 93
1 GB RAM sind wahrlich nicht üppig - auch für OS X 10.6.8 nicht. Du solltest möglichst alle Safari-Erweiterungen deaktivieren, in /Library/Internet Plug-Ins aufräumen, die LaunchAgents und LaunchDaemons überprüfen (also checken, welche Prozesse beim Login mitstartet und ggf entfernen) und ... wichtig ... die Objekte auf Deinem Schreibtisch zählen. Wenn Du mehr als 1.000 Dateien direkt auf dem Schreibtisch oder in Unterordnern auf Deinem Schreibtisch hast, dann räume die bitte alle weg. Bei mehr als 1.000 Dateien auf dem Schreibtisch geht Dein Mac unweigerlich in die Knie.
Außerdem ... wieviel freier Platz ist auf Deiner Festplatte?
 
Ich vermute jetzt mal, dass sich diese MHz auf die Speichergeschwindigkeit beziehen. Handelt es sich um ein 20- Zoll- oder ein 24-Zoll-Modell?
Du kannst auch mal links oben auf den Apfel gehen und dann dort den Eintrag "Über diesen Mac" aufrufen. Da sollten Dir die wichtigsten Daten angezeigt werden.

Ist ein 20 Zoll iMac
 
Ist ein 20 Zoll iMac

Der kann mit maximal 6 GB umgehen. Da würde ich Dir wenigstens zwei GB empfehlen. Du brauchst diesen hier:
2 - 200-pin PC2-5300 (667MHz) DDR2 SO-DIMM
Wenn Du bis morgen warten kannst, dann würde ich mal in meinem "Ersatzteillager" nachsehen, ob ich Dir da etwas aushelfen kann. Gegen Erstattung des Portos würde ich Dir dann eventuell verfügbare Module zusenden. Als Berliner würden Dir nicht mal Porto-Kosten entstehen.
 
Ich vermute jetzt mal, dass sich diese MHz auf die Speichergeschwindigkeit beziehen. Handelt es sich um ein 20- Zoll- oder ein 24-Zoll-Modell?
Du kannst auch mal links oben auf den Apfel gehen und dann dort den Eintrag "Über diesen Mac" aufrufen. Da sollten Dir die wichtigsten Daten angezeigt werden.

2 GHz Intel Core 2 Duo
1 GB 667 MHz DDR2 SDRAM
 
1 GB RAM sind wahrlich nicht üppig - auch für OS X 10.6.8 nicht. Du solltest möglichst alle Safari-Erweiterungen deaktivieren, in /Library/Internet Plug-Ins aufräumen, die LaunchAgents und LaunchDaemons überprüfen (also checken, welche Prozesse beim Login mitstartet und ggf entfernen) und ... wichtig ... die Objekte auf Deinem Schreibtisch zählen. Wenn Du mehr als 1.000 Dateien direkt auf dem Schreibtisch oder in Unterordnern auf Deinem Schreibtisch hast, dann räume die bitte alle weg. Bei mehr als 1.000 Dateien auf dem Schreibtisch geht Dein Mac unweigerlich in die Knie.
Außerdem ... wieviel freier Platz ist auf Deiner Festplatte?


Ich habe noch 128 GB frei
und 121 GB belegt

Ich habe CA 120 Dateien auf dem Schreibtisch und ein Symbol (Festplatte) Macintosh HD, darin sind alle anderen Systemordner, meine Ordner und Dateien.
 
Ich habe noch 128 GB frei
und 121 GB belegt
Das reicht noch für einen flüssigen Betrieb von 10.6.8

Ich habe CA 120 Dateien auf dem Schreibtisch und ein Symbol (Festplatte) Macintosh HD, darin sind alle anderen Systemordner, meine Ordner und Dateien.
120 Dateien auf dem Desktop sind schon arg viel. Die Macintosh HD ist in diesem Sinne aber keine Datei.
Die anderen Dateien solltest Du in die einzelnen Ordner in Deinem Home-Verzeichnis einordnen. Da kannst Du ja dann auch noch diverse Unterordner erstellen.
 
Der kann mit maximal 6 GB umgehen. Da würde ich Dir wenigstens zwei GB empfehlen. Du brauchst diesen hier:
2 - 200-pin PC2-5300 (667MHz) DDR2 SO-DIMM
Wenn Du bis morgen warten kannst, dann würde ich mal in meinem "Ersatzteillager" nachsehen, ob ich Dir da etwas aushelfen kann. Gegen Erstattung des Portos würde ich Dir dann eventuell verfügbare Module zusenden. Als Berliner würden Dir nicht mal Porto-Kosten entstehen.


Könnte ich diese nehmen:

2x 2GB 4GB RAM DDR2 200 pin 667MHz SODIMM PC2-5300s
 
Das reicht noch für einen flüssigen Betrieb von 10.6.8


120 Dateien auf dem Desktop sind schon arg viel. Die Macintosh HD ist in diesem Sinne aber keine Datei.
Die anderen Dateien solltest Du in die einzelnen Ordner in Deinem Home-Verzeichnis einordnen. Da kannst Du ja dann auch noch diverse Unterordner erstellen.

Mit Home Verzeichnis meinst Du dann das Macintosh HD Symbol....?
 
Mit Home Verzeichnis meinst Du dann das Macintosh HD Symbol....?

Nein, damit meine ich das Häuschen, welches Dir z.B. in der Seitenleiste des Finders angezeigt wird. Darin findest Du dann diverse Unterordner (z.B. Bilder, Dokumente, usw.)
Das Häuschen unter OSX ist vergleichbar mit dem Ordner "Eigene Dateien" in Windows.
 
Ich werde die RAMs bei ebay bestellen, dann einbauen und dann schiebe ich alles in das Häuschen unter dem Finder....
 
So, dann mal ein grosses DANKESCHÖN für eure Hilfe...

Habe jetzt den Schreibtisch leer und alles ins Häuschen verschoben und zweimal 2GB drin und er ist schon erheblich schneller.

DANKE
 
Jetzt möchte ich gerne noch die Festplatte gegen eine SSD austauschen.

Nach ein paar Recherchen habe ich mir die Samsung 840 Evo 250GB rausgepickt.

Was haltet Ihr von meiner Wahl...?
 
Passt, die habe ich auch in meinem 2007er drin. Anleitung über ifixit.com, ist ein bisschen Gefummel mit einer Folie, aber nichts schwieriges.
 
Habe auch das Problem, dass der Rechner langsam ist: iMac (24, Zoll; early 2008). Drinnen sind: Samsung SSD 850 EVO 500GB Media. Prozessor: 2,8 GHz Intel Core 2 Duo. Speicher: 4 GB 800 MHz DDR2 SDRAM. Laut Memory Clean habe ich 1,66 GB Available Memory. Keine Dateien auf dem Schreibtisch. 330GB frei auf der Festplatte. Mein Problem: Wenn ich Streaming-Dienste wie DAZN gucke, dann stockt das Bild. Auf meinem MacBookPro läuft der Stream ohne Probleme. Hat jemand eine Idee wie ich den iMac schneller machen kann? Thx
 
Hallo miteinander

Es scheint das mein iMac immer langsamer wird, es passiert immer wieder, nachdem ich eine Seite im Internet aufrufe oder länger keine weitere Eingabe mache ein bunter sich drehender Wartecurser erscheint.

Einiges das ich auf den Webseiten von Apple im Internet gefunden hatte sowie beim MacShark Store empfohlen wurde hatte ich bereits versucht. Den Cache bereinigen eine Werksrückstellung durchgeführt, jedoch ohne den gewünschten Erfolg. Im iMac Store hatte man mir Angeboten den Arbeitsspeicher durch eine leistungsstärkeren zu ersetzen sowie einen Clean Install mit Löschung aller Daten angeboten wobei man mit erklärte das ein Erfolg nicht sichergestellt ist (Denke die wollten mir nur irgend etwas verkaufen)

Meinen iMac ist mit LAN UPC Internet verbunden die Verkabelung für TV wurde überprüft und als OK befunden, jedoch die Verkabelung zu meinen iMac nicht. Um mein Problem zu lösen hat man mir man hat mir empfohlen das Kabel zum iMac erneuern.

Hätte gerne eure Meinung dazu gewusst

Meine iMac Daten

Letztes UpDate: macOS High Sierrra Vers. 10.13.1

Apple iMac 21,5“ 2,5 GHz Quard - Core i5 4 GB/500 GB/SD/AMD

Model Nr. A1311-100-240 Volt 50 - 60Hz 40 A

Contains FCC ID: CXD5 - BRCM - 1029

IC: 4324A - AR5BXB 112

Cache Speicherplatz 2 mal 2 GB

Festplatte Macintosh HD Verfügbar 434 GB, Kapazität 499 GB
 
Zurück
Oben Unten