Brauche Hilfe für Excel Diagramm

D

Dark Rose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
1.138
Reaktionspunkte
205
Ich versuche Excel dazu zu bringen ein Diagramm zu erstellen, aber es kommt leider dabei nur Schwachsinn raus - deswegen hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.

Ich möchte in dem Diagramm zeigen, wie sich die Auflagenzahlen einer Zeitschrift im Verlauf von 20 Jahren entwickeln. Ich habe dazu monatliche Zahlen. Alles was ich will ist ein langweiliges X-Y-Achsen Diagramm aber immer wenn ich das versuche kommt nur Mist raus, ich vermute, dass es an den vielen Daten liegt, aber selbst wenn weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll, dass ich sie nutzen kann. Ich möchte die Daten nicht auf nur eine durchschnittliche Angabe pro Jahr herunterbrechen, sondern meine 12 Monate pro Jahr behalten, aber immer nur einen benannten Punkt pro Jahr auf der Achse, statt z.B. 1950-1 oder so nur 1950, 1951, etc.

Kann mir jemand helfen? Anscheinend bin ich Excel-Blond...
 
Ich hoffe, ich verstehe es richtig:

Rechtsklick auf die x-Achse im Liniendiagramm >
Achse formatieren… >
Skalierung >
Intervall zwischen Beschriftungen: 12


Hoffe, es geht in die Richtung.
Und überhaupt in einem Duplikat mal mit den Optionen rumspielen.
 
Danke, leider klappt es aber schon gar nicht, dass die Jahreszahlen unten stehen - keine Ahnung warum nicht. Wie muss ich die nennen damit es klappt? Ich habe sie schon 1950-1 genannt und 1950,1 aber jedes Mal erkennt Excel sie nicht als Jahreszahl mit Monat.
 
So müsste es gehen: In Spalte A die Monate als komplettes Datum eingeben (1.1.1990) und die Darstellung/Formatierung so ändern, dass nur das Jahr angezeigt wird (JJ oder JJJJ). In Spalte B dann die Auflagenwerte. Spalte A und B auswählen und ein Liniendiagramm erzeugen. Doppelklick auf die Rechtsachse und bei „Einheiten“ „Hauptstriche: Jahre“ einstellen.
Bildschirmfoto 2018-12-19 um 11.44.00.png



Hier meine Beispieldatei.
 
Ich fürchte ich muss mich als Depp outen: ich finde das nicht, wo ich mir nur das Jahr anzeigen lassen kann, wie in Deiner Beispiel-Datei - das System könnte aber echt funktionieren
 
Vielleicht ist das in deiner Excelversion auch wo anders versteckt … also bei mir öffnet sich das, wenn ich einen Doppelklick auf die Rechtsachse mache. Alternativ geht auch ein Rechtsklick auf diese Achse und dann „Achse formatieren …“. Ich nutze die Version 16.20.
 
Wir wär's mit einer Pivot-Tabelle bzw. eher einem Pivot-Diagramm?
 
ich finde das nicht, wo ich mir nur das Jahr anzeigen lassen kann,
Hast du bereits oder hast du aus deinen Daten kein Diagramm erstellt, in dem sich auf der y-Achse die Werte und auf der x-Achse die Jahresangaben befinden?
Und wo sich diese nunmehr aber alle monatsweise befinden, du aber nur – sagen wir – jeden zwölften (bzw. zusätzlich oder nur ein arithmetisches oder medianes Mittel über 12 Monate) angezeigt bekommen willst.
 
Zurück
Oben Unten