BRAUCHE HILFE! Dringend

Schwenzer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Kann ich auf meinen iMac zugreifen wenn ich mich mit meinem MacBook in einem anderen Netz bin? Wenn ja wie? Bin leider relativ unbewandert in Sachen Netzwerk, es wäre super cool wenn sich jemand bereit erklärt und in die "Materie" einführt... ein lokales Netzwerk Zuhause habe ich bereits aber darüber hinaus???? KEIN PLAN


Danke im Voraus!
 
Wie meinst du in einem anderen Netz? In einer anderen Umgebung? Also iMac = Netzwerk1 & MacBook = Netzwerk2 - meinst du das so?
 
Ja genau also als Beispiel: Ich Sitze mit meinem MacBook in nem Cafe (ich weiß hohe Datenrate vorausgesetzt) und greife auf meinen iMac zuhause zu...... ich glaube das ist mit .mac möglich ich will dass aber kostenlos wenn sowas geht. Aber es geht ja alles!?
 
Bei baumweb wird geholfen.



Edit: Ich verstehe aber nicht wirklich, warum das um 3 Uhr Nachts so furchtbar dringend ist...
 
würde mich auch auf morgen verständigend!!!!!! Geh jetzt sowieso ratzen!
 
Wenn man nachts um drei im Café so richtig viel Koffein intus hat ist man eben etwas fahrig! :D

Zum Thema: War bei Leopard nicht ein Remote Desktop dabei? Ich hab hier "nur" Tiger und kann nicht nachsehen.
 
Weitere Stichworte:
- ssh
- VNC
- wakonlan
- dyndns.org
- aussagekräftiger Threadtitel

Letztendlich kommt es aber zunächst einmal darauf an, zu klären, was genau Du mit "zugreifen" meinst. Möchtest Du Dir Dateien von Deinem Mac zu Hause holen oder möchtest Du auf dem Mac zu Hause "arbeiten" - etwa um ein Fax zu senden o.ä. Auch ist völlig unklar, ob der Mac zu Hause überhaupt läuft/im Ruhezstand ist und welche Internetanbindung Du zu Hause hast (Router/direkt/) usw..
 
"Back to my Mac" unter Leopard wäre auch noch eine Möglichkeit.
 
Ja, stimmt. Aber leider hat uns der TS auch nicht verraten, welche Systeme er im Einsatz hat.
 
Kann ich auf meinen iMac zugreifen wenn ich mich mit meinem MacBook in einem anderen Netz bin? Wenn ja wie? Bin leider relativ unbewandert in Sachen Netzwerk, es wäre super cool wenn sich jemand bereit erklärt und in die "Materie" einführt... ein lokales Netzwerk Zuhause habe ich bereits aber darüber hinaus???? KEIN PLAN


Danke im Voraus!

würde mich auch auf morgen verständigend!!!!!! Geh jetzt sowieso ratzen!

Ich möchte bitte neue Buttons: Einen + für positives Feedback und einen für negatives Feedback!

:hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple und smartcom5
Nehmen wir mal an, ich habe zuhause einen iMac (leopard) im Ruhezustand, welcher per wLan über einen Router mit dem Internet verbunden ist.

Nun sitze ich mit meinem MBP in eine Café, wie kann ich nun Daten von meinem iMac auf mein Notebook bekommen ?

Diese Frage interessiert mich nämlich auch und ich hoffe es ist ok für den Threadersteller, wenn ich mir anschliesse ;-)
 
Bei mir läuft alles mit leopard....hab auch schon chicken to the vnc probiert aber wie gesagt kenne mich überhaupt nicht aus (ich will kein screen sharing) sondern nur zugriff auf meine Dateien!
 
Moin!

@noxon
Da müsstest du erstmal den iMac aufwecken, und das geht per WLAN nicht (denn wenn der Ruhezustand aktiv ist, ist WLAN aus, also der Mac auch nicht mit dem Netz verbunden).

Für die Datenübertragung würde ich ein VPN empfehlen, das ist die sicherste Möglichkeit.
Du wählst dich per VPN in dein Netz zu Hause ein und mountest die freigegebenen Verzeichnisse, als wären sie lokal im Netzwerk.

Wie man es einrichtet, welches man nimmt... steht alles hier im Forum.

MfG
MrFX
 
Gilt das mit dem Ruhezustand nur fürs wlan am imac der ist mit nem ethernet kabel ans netz angeschlossen!

Wo bzw. wie finde ich das forum über das vnc einrichten...bin neu hier:confused:
 
Moin!

VPN... nicht vnc.

OpenVPN... such einfach mal hier danach.

Und ja, per LAN (Ethernet) sollte sich der Mac aufwecken lassen.

MfG
MrFX
 
Wie wärs denn mit LogMeIn? https://secure.logmein.com/products/mac/faq.asp

Viele Grüße,
Berndix

Naja, soweit ich das sehe, wird mit dieser Methode lediglich der Screen übers internet auf das Notebook übertragen, und keine Daten (was ich aber will). Das heisst ich arbeite dann einfach an meinem Apple zuhause.

Werde mich wohl mal mit VPN auseinander setzten. Scheint mir noch ein interessantes Thema zu sein.
 
Zurück
Oben Unten