brauche Hilfe beim Switch

jaded

jaded

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo MAC Community :)

Nach 8 Jahren immer nur Windows bin ich jetzt überaus willig, mir einen MAC zuzulegen.
Ich bin mir allerdings noch nicht so ganz sicher, welcher der Passende für mich ist und würde mich freuen, wenn ihr mich ein bißchen beraten könntet.

Ich habe derzeit einen Pentium 4 mit 1,8 GH, 512 MB RAM und einer 60GB Festplatte und arbeite mit WinXP.
Das ist mein privater PC, auf die Kiste im Büro habe ich keinerlei Einfluß.
Den MAC will ich mir auch für private Zwecke zulegen.

Mir geht’s hauptsächlich darum,
- mich im Internet flott zu bewegen,
- den I-Pod zu füttern,
- Bilder von der Digicam auf den PC zu übertragen und zu bearbeiten
- und ein Schreibprogramm (derzeit Word) zu haben.


Welcher MAC passt zu mir?
Den Mini finde ich von der Ausstattung her zu mager.

Am meisten reizt mich der „kleinste“ iMAC G5 mit 17 Zoll Flachbildschirm und 1,8 GH (kostet 1270 €)
17-inch widescreen LCD
1.8GHz PowerPC G5
600MHz frontside bus
512K L2 cache
512MB DDR400 SDRAM
160GB Serial ATA hard drive
Slot-load Combo Drive

ATI Radeon 9600
128MB DDR video memory
56K internal modem


Ist der Unterschied zum nächst besseren iMAC, der mit 2GH arbeitet, beim täglichen Arbeit gravierend?

Ist halt schade, dass der iMAC ein Komplettpaket ist, weil ich hier einen recht neuen Flachbildschirm + Maus +Tastatur habe.


Dann habe ich mir noch den Power MAC G5 näher angeschaut, aber da kostet der schwächste 1400 € und hat folgende Leistungsmerkmale:

1.8GHz PowerPC G5
600MHz frontside bus

512K L2 cache
256MB DDR400 SDRAM
Expandable to 4GB SDRAM
80GB Serial ATA
8x SuperDrive
Three PCI Slots
NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra
64MB DDR video memory
56K internal modem

Die erscheinen mir auf den ersten (laienhaften!) Blick nicht besser als die vom iMAC. Wozu also mehr Geld ausgeben?
Mir ist das Aufrüsten nicht wichtig.

Kann man den die 512 MB RAM, die meine Windows-Kiste derzeit hat mit 512 MB RAM beim MAC gleichsetzen? Oder läuft der MAC bei gleichem Arbeitsspeicher schneller?
Gilt das gleiche auch für die GH?


Taugt das Bildbearbeitungsprogramm was, das bei iLife enthalten ist?
Derzeit nehme ich meistens Microsoft Picture It. Mir geht’s in erster Linie um Ausgleich von Kontrasten, Farbanpassung, rote Augen retuschieren etc.
Die CD ROM’s, die ich bisher unter WinXP gebrannt habe, laufen doch hoffentlich auch auf dem MAC??
Er kann doch mit jpg-Formaten was anfangen? Auch mit bmp-Formaten?

Habe ich Probleme mit dem Internetanschluß zu erwarten? Ich habe eine T-Online Flatrate und nutze das Teledat 300 USB Kabelmodem.


Sorry für meine vielleicht doofen Fragen, aber ich kenne mich mit MAC wirklich gar nicht aus. :eek:

Wäre supernett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. :)
 
Mir geht’s hauptsächlich darum,
- mich im Internet flott zu bewegen,
- den I-Pod zu füttern,
- Bilder von der Digicam auf den PC zu übertragen und zu bearbeiten
- und ein Schreibprogramm (derzeit Word) zu haben.
Dafür ist jeder Mac ausreichend "motorisiert"

Am meisten reizt mich der „kleinste“ iMAC G5 mit 17 Zoll Flachbildschirm und 1,8 GH (kostet 1270 €)
Nett, aber teilweise sehr LAUT. Da gibt es schon einige Threads zu...

Ist halt schade, dass der iMAC ein Komplettpaket ist, weil ich hier einen recht neuen Flachbildschirm + Maus +Tastatur habe.
Also doch der mini mit reichlich Speicher??

Kann man den die 512 MB RAM, die meine Windows-Kiste derzeit hat mit 512 MB RAM beim MAC gleichsetzen? Oder läuft der MAC bei gleichem Arbeitsspeicher schneller?
Gilt das gleiche auch für die GH?
512 MB = 512 MB ;)
Ob die Geschwindigkeit des RISC-Prozessors bei gleicher MHz-Zahl größer ist, als bei einem CISC-Intel scheint Glaubensfrage zu sein.
Auch mit einem Mini 1,4 GHz (der dazu noch deutlich leiser ist, als ein iMac) und ausreichend viel Hauptspeicher kann man bestens arbeiten.

Taugt das Bildbearbeitungsprogramm was, das bei iLife enthalten ist?
Ist da ein Bildbearbeitungsprogramm dabei?

Mir geht’s in erster Linie um Ausgleich von Kontrasten, Farbanpassung, rote Augen retuschieren etc.
Das geht mit iPhoto super.

Die CD ROM’s, die ich bisher unter WinXP gebrannt habe, laufen doch hoffentlich auch auf dem MAC??
Er kann doch mit jpg-Formaten was anfangen? Auch mit bmp-Formaten?
Ist Wasser nass? :D
Natürlich geht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaded schrieb:
Hallo MAC Community :)

...Mir geht’s hauptsächlich darum,
- mich im Internet flott zu bewegen,
- den I-Pod zu füttern,
- Bilder von der Digicam auf den PC zu übertragen und zu bearbeiten
- und ein Schreibprogramm (derzeit Word) zu haben.


Welcher MAC passt zu mir?
Den Mini finde ich von der Ausstattung her zu mager.

...Die erscheinen mir auf den ersten (laienhaften!) Blick nicht besser als die vom iMAC. Wozu also mehr Geld ausgeben?
Mir ist das Aufrüsten nicht wichtig...
Warum nicht den MacMini?
Wenn die Grafikkarte (32 MB) für Dich ausreichend ist?...
Da Du eh nicht groß aufrüsten willst...
Wie Du schon richtig geschrieben hast: Wozu mehr Geld ausgeben... ;)

edit: und herzlich willkommen hier im Forum :p
 
Zuletzt bearbeitet:
HäckMäc schrieb:
Ist Wasser nass? :D
Natürlich geht das.

:eek: :D

Danke!!!

Was meinst du denn zum PowerMAC?
Der wäre für meine Zwecke wahrscheinlich too much?


Ich geh mal die Threads zum lauten iMAC suchen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der lauter ist als meine Windows Möhre. ;)
 
ich habe den iMac 17" seit 6 monaten und bin total glücklich damit.
Den Ram solltest du allerdings etwas aufstocken. Meiner hat jedenfalls
einen mächtigen Schub bekommen!

Ach ja, flüsterleise ist er auch! :)
 
Unter Tiger ist doch jetzt ein Bildbearbeitungsprogramm dabei, oder habe ich mich da verguckt? Arbeite selbst nur mit Photoshop, daher bin ich mir nicht sicher, aber Photoshop Elements würde ja schon ausreichen und kostet bei ebay nur ein paar Euro.
 
jaded schrieb:
Den Mini finde ich von der Ausstattung her zu mager.
....... ......
Ist halt schade, dass der iMAC ein Komplettpaket ist, weil ich hier einen recht neuen Flachbildschirm + Maus +Tastatur habe.

Für die von dir genannten Aufgaben sollte der mini (auf ein GB RAM aufgerüstet, nicht von Apple, zu teuer) eigentlich locker reichen.
Ansonsten würde ich zum iMac tendieren.

Grüße,

Raschelsaschi
 
chris_9_11 schrieb:
aber Photoshop Elements würde ja schon ausreichen und kostet bei ebay nur ein paar Euro.

Ähem ... Photoshop Elements hab ich hier irgendwo rumliegen, nur halt derzeit nicht auf meinem PC installiert.
Dann wäre das Problem schon mal gelöst. :)
 
Laut?

jaded schrieb:
:eek: :D

Danke!!!

Was meinst du denn zum PowerMAC?
Der wäre für meine Zwecke wahrscheinlich too much?


Ich geh mal die Threads zum lauten iMAC suchen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der lauter ist als meine Windows Möhre. ;)

Der ist bestimmt nicht lauter als der Pre-Apple-Intel-Rechner, den Du jetzt
hast. Wir haben nur andere Ansprüche!
Selbst eine Rechner ohne Netzteilüfter, Festplatte und optisches Laufwerk
erzeugt für den echten Macfan noch zuviel Lärm.

;)
 
Die Lautstärke eines iMac 17" war schon des öfteren ein Anlaß zum klagen.
Siehe z.B. https://www.macuser.de/threads/imac-17-lueftergeraeusch-beseitigen.66684/

Und wenn (wohlgemerkt wenn) der Lüfter loslegt, dann ist der iMac definitiv saulaut und steht Dir außerdem noch direkt vor der Nase.

Das hat nichts, aber auch garnichts mit höheren Ansprüchen zu tun, das ist ein Fakt.

Mein 1GHz-AMD steht nur 1,50 neben den iMac, da kann ich direkt verleichen (linkes Ohr AMD, rechtes Ohr iMac).
Und der 1,8GHz AMD von den Kindern ist nochmal deutlich leiser, als mein 1GHz PC.

Nichtsdestotrotz hat der Mac so seine Vorzüge.
 
Hört doch mal auf mit der Lautstärke! Im Vergleich zu einer Windows-Kiste ist das rein gar nichts. Meine Kiste hört man im Gang noch aus 7 Meter Entfernung! Ihr seid nur zu verwöhnt! :D

Ich denke für dich wäre ein aufgerüsteter mini das absolut Richtige! ;)
 
Genau!
Gegen meinen Ex-Rappeldröhn-PC ist der Mac so gut wie nie zu vernehmen. Ich kann den mini nur empfehlen ;) Bei deinen Anwendungen ist jeder Macintosh nur zu empfehlen.
Du glücklicher hast die freie Wahl! :D
 
ich arbeite mit einem imac g4 (800 mhz, 768 mb ram), sowie einem Ibookk G4 (1,25 Mhz, 768 Mb Ram) in ähnlichen anwendungsbereichen. Dafür reichts mehr als aus. Also: vielleicht wirklich den mac mini mit viel speicher
 
Hallo,

danke für eure Unterstützung. :)

Ich hab's gewagt und soeben im Apple-Store den i-MAC mit 1,8 GH und 17 Zoll Flatscreen bestellt.
Standardmäßig hat er 512 MB RAM, ich hab mir 1 GB gegönnt.
Lieferung wird wohl 4-5 Arbeitstage dauern.

Ich bin ja schon soooo gespannt!!! carro
 
jaded schrieb:
Hallo,

danke für eure Unterstützung. :)

Ich hab's gewagt und soeben im Apple-Store den i-MAC mit 1,8 GH und 17 Zoll Flatscreen bestellt.
Standardmäßig hat er 512 MB RAM, ich hab mir 1 GB gegönnt.
Lieferung wird wohl 4-5 Arbeitstage dauern.

Ich bin ja schon soooo gespannt!!! carro

gute Wahl ... gratuliere :)
 
Na also! clap
Jedem sein Mac. Dann werden wir mal gemeinsam warten. Wirst ja bestimmt von Dir hören lassen. wavey
 
Locke 0815 schrieb:
Wirst ja bestimmt von Dir hören lassen. wavey

Aber klar doch! Ihr werdet den Jubelschrei schon hören, wenn das Schätzchen endlich bei mir ist. :)

Und bestimmt hab ich dann noch jede Menge Fragen... :p
 
Na, das wollen wir doch hoffen. :cool:
Wir sind Mac! drumm
 
Wie? Ich dachte, wir sind Papst?
 
verlass dich aber nicht auf die 4-5 Tage
kann schon "etwas" länger dauern ;)
 
Zurück
Oben Unten