Brauche Hilfe beim Speicherkauf!!!

M

muzman

Moin,

ich möchte meine beiden G4's speichertechnisch aufrüsten und weiß nicht genau welchen Speicher ich kaufen muss?

Also, ich hab einen

G4 mit 400 Mhz und 3x 128 MB RAM PC100 (1 Steckplatz frei)

und einen

G4 mit 350 Mhz und 2x 256 MB RAM PC133 (2 Steckplätze frei)

Was muss ich jetzt beachten?
Welchen Speicher überhaupt?
Kann ich unterschiedliche Speicherbausteine mischen?
Kann ich unterschiedliche Zugriffszeiten vermischen?
CL2 oder CL3?

Ich hab keine Ahnung!?!

Vielen Dank an Den, der mir helfen kann.

Viele Grüße, muzman
 
Hallo Mit der Suche wirst du fündig auf Links...

oder google mal...

gruss
christian
 
welche Speicher Links auf Shops etc etc etc etc etc etc etc......


probier einfach mal die Suche oben, und du wirst sehen.....

gruss
christian
 
Schau mal hier nach ;)
 
In meinem G4 ist z.Zt. Mischbestückung mit PC100 und PC133 Speicher. Funktioniert ohne Probleme. Beim Speicheraufrüsten werde ich auf jeden Fall PC133 Module nehmen, weil ich den Bustakt noch anheben will.

Einen 512er Riegel hab ich auf einem Flyer vom PC-Höker für knapp 50€ gesehen.

CL2 oder CL3? Das würde mich jetzt auch mal interessieren...
Nimmt der G4 eigentlich auch 1GB-Riegel?
 
Also CL2 ist besser wie CL3 und 1GB nimmt der G4 meines Wissens nach nicht.
Außerdem kann dein G4 meines Wissens nach eh bloß PC100 und die PC133 werden auf PC100 getaktet. Du kannst den internen Speicherdurchsatz nicht einfach durch schnelleren RAM erhöhen. Das Maximum an Speichrdurchsatz ist durch die Architektur des Systems fest vorgegeben.
 
Danke für die Info.
Der Bustakt soll sich durch einen DIP-Block, den man nur auf das Board zu löten braucht, modifizieren lassen. Spätestens dann sind auch die PC-133 RAMs nötig. Ich muß mich aber erstmal näher mit der Materie befassen. :)
 
Wenn Dein Mac sowohl PC 100 als auch PC 133 mag, sind diese Angaben eigentlich recht egal. Du kannst beides gemischt einbauen, wobei es jedoch ideal wäre, sich auf eine Variante einzuschiessen. Ich habe beides im G3 und merke da keine Unterschiede.

Was Du nicht machen sollst:
Hast Du jetzt SD-RAMs CL2 (also 2-2-2) drin, bleib auch bitte dabei. Das CL beschreibt die Zugriffszeit, und CL 2 ist recht fix. Baust Du nun einen Riegel ein, der irgendwo in der Zahlenschlange eine 3 stehen hat, ist dies ein Riegel mit längerer Zugriffszeit. Meines Wissens reisst ein einziger solcher Riegel die gesamte Performance runter.
 
Aber wo kann ich denn sehen ob ich CL 2 oder 3 oder was auch immer habe?

Gruss, muzman
 
Das sollte eigentlich auf einem kleinen Aufkleber, der auf den Riegeln angebracht ist, stehen.
Quasi auf dem "Typenschild".
 
Ich würde anraten,keinen Billigspeicher zu kaufen, aber das Dürfte hinlänglich bekannt sein. www.fort-knox.de ist eine gute Adresse,aber bitte nix kaufen, wo OEM dransteht,dein Rechner wird es dir Danken.Die sind Recht günstig und schnell im Versand, auch der Support ist recht Ordentlich.

MeNz666
 
Falsch ausgedrückt.
Billig ist nicht gleich schlecht. Es sollte lediglich kein NoName-RAM sein.
Habe bei Ebay mal SD-RAM, 128 Mb, für nen 10er gekauft. Neu, originalverpackt und von Samsung. Bin damit sehr zufrieden.
 
Ja,sorry.Hab ja im Nachhinein noch Geschrieben, das man nix kaufen sollte, wo OEM draufsteht, hab mit OEM-Ram bisher nur Schlechte erfahrung gemacht.Sowohl Schlechte Kompatibilität, kürzere Lebzeit und und keine Übertaktbarkeit kennzeichnen diese Module.so sachen wie Infineon on 3rd kann man noch nehmen, aber das muss jeder selbst wissen.

MeNz666
 
Hab in meinem PowerMac (siehe signatur) einen 512er riegel und 3x 256.

ich plane jetzt die 256er durch 512er zu ersetzen, damit ich auf die 2GB komme. Kannst dich ja mal melden, wenn du interesse an 256er riegeln hast.

ps: alle die pc100 oder pc133 512er riegel verkaufen wollen -> pn! ;)
 
Zurück
Oben Unten