brauche hilfe beim reparieren einer externen festplatte...

A

Ash156

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
sooo jetzt hab ich mich kreuz- und quer durch die suche gelesen, aber so richtig hilfe zu meinem problem nicht gefunden.... drum schildere ich hier in der hoffnung um hilfe mal mein problem...

ich besitze eine externe 250 gb iomega festplatte, die ist normal mac-formatiert (mac os journaled). diese benutze ich hin und wieder auch an einem pc (win xp home) über macdrive 6.5.

die iomega-platte lief die ganzen letzten tage problemlos auch am pc... aber gerade eben ist folgendes passiert: bei laufendem betrieb eines programmes (im hintergrund) und dort geöffneten dateien von der platte konnte ich auf einmal nicht mehr auf die dateien zugreifen. also was gerade eigentlich noch geöffnet war, entzog sich plötzlich dem zugriff!

im explorer wird die platte zwar noch erkannt, nicht aber die dateien darauf.

ich hab dann die externe platte an mein g4 ibook angeschlossen, die platte wird im finder nicht angezeigt, disk utility meldet einen fehler schon bei der überprüfung und kann sie nicht reparieren (disk utility von dvd zu starten wird wohl hier auch nicht viel nützen... :( ).

dann hab ich mal den disk warrior drübergejagt, der alle möglichen fehler findet, überlappende dateien repariert haben will usw., aber dann wegen einem os fehler die reparatur und das replacen nicht abschliessen kann.

kennt hier jemand noch tools die helfen können und vllt. besser funktionieren? auf der platte befinden sich -natürlich, wie sollte es auch anders sein :( - sehr wichtige daten!

oder bin ich besser beraten, am montag einfach mal zum computerhändler meines vertrauens (gravis?) zu gehen und mich jetzt erst mal ein bisschen bei splinter cell - double agent abzureagieren?

weiss vielleicht hier jemand rat? vielen vielen dank schon mal im voraus....

das ist übrigens schon das 2. mal bei dieser platte, dass das passiert ist und bei meiner 2. externen kam das auch schon mal vor (aber mit jeweils anderen pcs... und die liess sich auch noch ganz einfach mit disk utility reparieren)... liegt das vielleicht generell an der benutzung von macdrive? weiss da jemand was?

eins steht jedenfalls fest... jetzt wird auf ein anständiges backup-system gespart...
 
techtool deluxe von micromat - kostet aber :(

ich hatte gerade selbst ein problem mit einer externen platte und mir wurde geraten, auch mal die interne platte per disk utility zu reparieren (rechte auch), da die exterenen da irgendwie im filesystem mit eingebunden werden (oder so ähnlich ;))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm als der fehler auftrat, hing die externe platte am pc und nicht am mac, von dem aus ich die tests fahre.... laut smart reporter ist meine interne platte völlig ok! könnte dein vorschlag da vielleicht trotzdem helfen?

weiss vielleicht sonst noch jemand rat? ich seh die platte überall im system, aber die dateien entziehen sich hartknäckig dem zugriff... :(
 
Zurück
Oben Unten