brauche Hilfe beim Kauf vom neuen Mac Mini

G

gustavmega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
1.823
Reaktionspunkte
26
Hallo,

ich möchte mir den neuen Mac Mini kaufen und jetzt weiss ich nicht welchen Prozessor ich nehmen soll?
3,0 GHz 6‑Core Intel Core i5 Prozessor oder 3,6 GHz Quad‑Core Intel Core i3 Prozessor?

Auf eure Meinungen würde ich mich sehr freuen!
 
Hallo gustavmega, wieso nutzt du nicht Sufu, da gibt es mittlerweile jede Menge Kazufberatungen für den Mini deiner Wahl.
 
Welche CPU hängt zwar von Deinen Anforderungen ab, allerdings halte ich die 128 GB SSD bei der i3 Einstiegsvariante für nicht zeitgemäss und mit 256 GB liegt der Preis nur noch gut 100 Euro unterm 6-Core Basismodell, welches von Haus aus mit 256 GB ausgestattet ist. Insofern würde ich mich eher für das i5 Modell entscheiden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Brauchst nur das oben rechts eingeben: Kaufberatung Mac Mini
da sind sehr viele gelistet da ist bestimmt eine dabei die deinem Anliegen entspricht
 
Hallo gustavmega!

1) Einen Überblick über die Unterschiede in der Rechenleistung von unterschiedlichen Prozessoren findest du in Form von Benchmark-Test, wenn es explizit um Macs geht z. B. hier: KLICK!

2) Darüber hinaus ist zu überlegen, ob ein starker 4-Kerner oder ein weniger hoch getakteter 6-Kerner im Sinne der Software, die du nutzt, einen Unterschied macht. Manche Programme (z. B. der X-Plane-Flugsimulator) bevorzugen aus technischen Gründen weniger Kerne (da weniger Threads gleichzeitig ausgeführt werden) zum Vorteil von höherer Taktung (damit die wenigeren Threads schneller durchlaufen).

Hoffe das hilft dir!
Killerkaninchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed und dg2rbf
ich war mir nicht sicher, ob ich den i3 oder i5 nehmen soll, aber wo ich jetzt auf schnelle geschaut habe, sollte doch lieber i5 nehmen und i7 ist nicht unbedingt zwingend!
Liege ich richtig mit meiner Vermutung?
 
Wahrscheinlich schon. Aber wir wissen ja null in Sachen deiner Anforderungen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Leute, einfach mehr Infos rüberwachsen lassen :).

Franz
 
Hello,
wenn es der Etat hergibt, immer die Maximal-Konfiguration.
Kommt auf Deine Software-Anforderungen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiefra3, dg2rbf und electricdawn
Erstmal Danke für eure Antworten.
Ich stehe jetzt vor einer anderen Frage.

Wenn ich den Mac Mini mit dieser Konfiguration nehme:
  • 3,0 GHz 6‑Core Intel Core i5 Prozessor der 8. Generation (Turbo Boost bis zu 4,1 GHz)
  • 16 GB 2666 MHz DDR4
  • Intel UHD Graphics 630
  • 512 GB SSD Speicher
  • Gigabit Ethernet (10/100/1000BASE‑T Gigabit Ethernet mit RJ‑45 Anschluss)
welche Monitor wäre besser dafür geeignet:

Dell Ultrasharp U2718Q Monitor 4K
oder
DELL U3419W 86,36 cm (34 Zoll)

oder doch lieber einen iMac 27
  • 3,0 GHz 6‑Core Intel Core i5 Prozessor der 8. Generation (Turbo Boost bis zu 4,1 GHz)
  • 16 GB 2666 MHz DDR4 Arbeitsspeicher
  • Radeon Pro 570X mit 4 GB GDDR5 Grafikspeicher
  • 512 GB SSD Speicher
Hauptsächlich soll der Rechner für Büroarbeiten eingesetzt werden und manchmal auch Filme damit geguckt und vielleicht auch ganz einfache Bildbearbeitung gemacht werden.
Das Bild soll scharf sein mit einer guten Farbwiedergabe, da ich sehr oft im Internet unterwegs bin.

Ich würde gerne den iMac nehmen, da aber in dem Raum wo der Rechner stehen soll direktes Licht gibt, ist mit dem glänzenden Bildschirm daher etwas ungünstig!

Über eure Meinungen und Kommentare würde ich mich sehr freuen.
 
Lieber @gustavmega,

nimm auf jeden Fall den iMac! Mach dir keinen Kopf wegen des Glossy-Screens. Ich hatte bislang nur Macs ohne Entspiegelung. Und hat es mich gestört? Nicht die Bohne. Meiner Erfahrung nach stört das erst, wenn du mit einem MacBook im Park in der prallen Sonne sitzt. Aber auf einen iMac trifft das natürlich nicht zu; und jedwede Bürobeleuchtung wird für keinen Hochglanzbildschirm eine Herausforderung darstellen.

Tipp am Rande: Die 27-Zoll-iMacs lassen ihren RAM nachträglich aufrüsten. Wenn du das auf eigene Faust machst, umgehst du die hohen Preise, die Apple für Upgrades aufruft – in deinem Fall 240 €!

Und für einen Mac-Schätzer und -Liebhaber ist das Design eines iMac und die All-in-One-Funktionalität ohne nervigen hässlichen Drittanbieter-Monitor eh unbezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed, lefpik, mausfang und eine weitere Person
Hi.
Wenn 27 Zoll reichen (ist ja nicht klein) dann würde ich auch einen iMac nehmen. Ausstattungsbereinigt mit 4/5K Monitor und Apple Keyboard/Mouse ist ein Mac mini nicht viel günstiger. Das Display vom iMac ist Granate und mehr Leistung mit der GPU hat man auch. Dazu weniger Kabelsalat usw.. Ein iMac ist definitiv eine Überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, tippy, ekki161 und 2 andere
Upvote für den iMac, wenn Du ohnehin einen guten Bildschirm anschaffen müsstest.
Außerdem ersparst Du Dir den Frust später festzustellen, dass die MacMini Onboard-Graka total Grotte ist, bei zumindest einigen 4K-Monitoren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und tippy
Ich würde auch den iMac nehmen.
 
Welche CPU hängt zwar von Deinen Anforderungen ab, allerdings halte ich die 128 GB SSD bei der i3 Einstiegsvariante für nicht zeitgemäss...
Wieso sollen denn 128GB nicht zeitgemäß sein? Selbst sechseinhalbtausend Euro teure Profimaschinen, Jahrgang Ende 2019, kommen doch locker mit 256 aus!

:rotfl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberfeller
Oh nein. Nicht schon wieder.
Gerne immer wieder!

Wieso denn nicht? Freut mich doch ehrlich, zu sehen, dass zumindest in Threads wie diesem noch ab und zu jemandem aufzufallen scheint, dass für alles, was mit ernsthaftem Arbeiten zu tun hat, alles unter einem Terabyte heutzutage nichts weiter als ein schlechter Witz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten