Brauche Hilfe beim Ändern von $PATH

M

MareikeBlaBla

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein MacBook Pro mit OS X 10.14.6. Ich kenne mich leider aber überhaupt nicht damit aus.

Ich habe nun versucht, gemäß diverser Anleitungen im Internet $PATH zu ändern. Konkret bin ich z.B. der Anleitung hier gefolgt: https://www.architectryan.com/2012/10/02/add-to-the-path-on-mac-os-x-mountain-lion/

Ich möchte dringend den Pfad /Library/TeX/texbin/pdflatex zu $PATH hinzufügen.

Ich habe XQuartz als Terminal installiert.

Wenn ich echo $PATH ausführe, erscheint Bild 1. Wenn ich sudo nano /etc/paths ausführe, erscheint Bild 2. Das eine scheint mit dem anderen nichts zu tun zu haben :-( Da Xournal++ dringend Zugriff auf Latex braucht, wollte ich gerne den pdflatex Pfad hinzufügen. Obwohl mir dies gemäß des einen Bildes ja gelungen ist, wird der Pfad von Xournal++ noch immer nicht gefunden, aber von echo ja auch nicht! Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • Bild1 PATH.png
    Bild1 PATH.png
    25,3 KB · Aufrufe: 78
  • Bild 2 Path.png
    Bild 2 Path.png
    33,7 KB · Aufrufe: 79
Ich würde hierfür die Datei ~/.bashrc editieren um folgende Zeile hinzuzufügen:
export PATH= /Library/TeX/texbin/pdflatex :$PATH

Das ist dann spätestens ab der nächsten Anmeldung gültig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Paar Anmerkungen:
1.) /etc/paths zu ändern ist eine ganz ganz schlechte Idee. Diese Datei gilt "für" alle, ändert also die Umgebung aller Programme ab. Das ist nicht gut und kann zu Problemen führen. Ändere stattdessen die Umgebung für deine (Terminal)Programme ab, indem du dich an die entsprechenden Dateien in deinem Nutzerverzeichnis hältst. Dabei sind .bashrc oder. bash_profile funktionierende Anlaufstellen. Ich empfehle dir erstmal letzteres, da .bashrc von nur von interaktiven non-login Sessions gelesen wird und wir nicht unnötig einen weiteren Fallstrick legen wollen.