Brauche Hilfe beim Ändern von $PATH

M

MareikeBlaBla

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein MacBook Pro mit OS X 10.14.6. Ich kenne mich leider aber überhaupt nicht damit aus.

Ich habe nun versucht, gemäß diverser Anleitungen im Internet $PATH zu ändern. Konkret bin ich z.B. der Anleitung hier gefolgt: https://www.architectryan.com/2012/10/02/add-to-the-path-on-mac-os-x-mountain-lion/

Ich möchte dringend den Pfad /Library/TeX/texbin/pdflatex zu $PATH hinzufügen.

Ich habe XQuartz als Terminal installiert.

Wenn ich echo $PATH ausführe, erscheint Bild 1. Wenn ich sudo nano /etc/paths ausführe, erscheint Bild 2. Das eine scheint mit dem anderen nichts zu tun zu haben :-( Da Xournal++ dringend Zugriff auf Latex braucht, wollte ich gerne den pdflatex Pfad hinzufügen. Obwohl mir dies gemäß des einen Bildes ja gelungen ist, wird der Pfad von Xournal++ noch immer nicht gefunden, aber von echo ja auch nicht! Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • Bild1 PATH.png
    Bild1 PATH.png
    25,3 KB · Aufrufe: 78
  • Bild 2 Path.png
    Bild 2 Path.png
    33,7 KB · Aufrufe: 79
Ich würde hierfür die Datei ~/.bashrc editieren um folgende Zeile hinzuzufügen:
export PATH= /Library/TeX/texbin/pdflatex :$PATH

Das ist dann spätestens ab der nächsten Anmeldung gültig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Paar Anmerkungen:
1.) /etc/paths zu ändern ist eine ganz ganz schlechte Idee. Diese Datei gilt "für" alle, ändert also die Umgebung aller Programme ab. Das ist nicht gut und kann zu Problemen führen. Ändere stattdessen die Umgebung für deine (Terminal)Programme ab, indem du dich an die entsprechenden Dateien in deinem Nutzerverzeichnis hältst. Dabei sind .bashrc oder. bash_profile funktionierende Anlaufstellen. Ich empfehle dir erstmal letzteres, da .bashrc von nur von interaktiven non-login Sessions gelesen wird und wir nicht unnötig einen weiteren Fallstrick legen wollen.
2.) Verwende nicht xterm. Es ist ein schlechter Terminalemulator und afaik startet es bash per default afaik auch als interaktiven non-login Session (siehe Punkt zuvor). Verwende das normale Terminal von Apple oder iTerm2.
3.) Wenn du das normale Terminal von Apple verwendest, dann schau ob du wirklich bash verwendest und nicht zsh (bin mir nicht sicher in welcher Version von macOS gewechselt wird/wurde). Du kannst in den Einstellungen bash wählen. Solltest du zsh verwenden wollen (würde ich empfehlen, aber falls nicht bekannt, dann würde ich mir das jetzt nicht auch noch antun an deiner Stelle), dann sollte dein PATH in die .zshrc (nicht .zprofile - die Semantik der Konfigdateien bei bash und zsh ist leicht unterschiedlich).
4.) Als zusätzlicher Hinweis sei gesagt, dass auf macOS GUI Programme nicht deine Shell Konfiguration (und damit deinen PATH) inheriten. Das muss man anders machen (und unterscheidet sich leider gefühlt in jeder Version von macOS). Den PATH bekommen nur Programme die du im Terminal selbst startest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
5.) In deinem ersten Screenshot ist zu sehen, dass /opt/X11 in deinem Pfad ist, in /etc/paths aber nicht, das bedeutet, dass an einer anderen Stelle scheinbar ja schon erfolgreich dein PATH erweitert wird. Hänge dich am besten dort dran. (Es sei denn, xterm fügt das selbst hinzu, kann ich mir aber nicht vorstellen)
6.) Als letztes sei noch erwähnt, dass X11 auf macOS eine ziemlich in die Jahre gekommene Müllhalde ist. Es ist sau langsam und nur wenig funktioniert entsprechend seines moderneren Pendants. Apple hat den Support vor vielen vielen Jahren eingestellt, seitdem verkümmert es zusehends. XQuartz unterstützt auch lediglich OpenGL bis Version 2.1, rund 15 Jahre alt. Solltest du eine alternative Software finden, lohnt sich ggf. ein Wechsel.
Ich erinnere mich noch nostalgisch an die Studienzeit, als Kommilitonen auf ihren Thinkpad X220 (und X201?) mit ihren schwenkbaren Displays auch Xournal für handschriftliche Aufschriebe genutzt hatten. Damals jedenfalls gab es keine Alternativen, aber gut, auch keinen Mac mit Touchscreen.


(Später Edit, nicht dass das übersehen wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten