Brauche Hilfe bei X11

T

::tom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
128
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Wollte openoffice installieren und das hat nicht funktioniert. Habe ich die Suche benutzt und bin auch darauf gekommen, dass man X11 installiert haben muss.

Ich habe dann in Spotlight nach x11 gesucht, weil ich dachte, dass ich sowas schon mal runtergeladen hatte. Hatte ich auch: x11sdk.pkg
ich habe das dann einfach mal installiert....
probiert, funktioniert immer noch nicht...

Ich habe dann weiter gesucht und bin auf den Link gestoßen, der zur Appleseite führt und dort habe ich dann die Datei x11user runtergeladen. Ist auch wesentlich größer als die x11sdk datei.

Nun möchte ich sie installieren aber der installer sagt mir, dass eine neuere Version auf der Festplatte sei und bricht die installation ab.

Tja, jetzt dachte ich mir löscht du mal das alte x11sdk nur wie? Ich finde über spotlight nur EINE Datei und das ist die Installationsdatei x11sdk.pkg
Wo schreibt sich das Programm rein?
Und wieso funktioniert es nicht, wenn sogar der x11user-installer das Programm als installiert auf der Platte erkennt?


Bitte sagt mir was ich machen soll.
Danke
 
Hast du Tiger? Dann findest du X11 auf der System-DVD. Die bei Apple downloadbare Version ist für 10.3.

Gremlin
 
Danke für die schnellen Antworten.

Habe x11 nun von der SystemCd installiert. Installation war erfolgreich.

Aber OpenOffice und FreeCiv funktionieren immernoch nicht. Openoffice erscheint zwar im Dock beendet sich nach kurzer Zeit aber selber. FreeCiv sagt bei starten:

"Unable to locate the X11 application. Perhaps X11 is not installed on your system, or you moved it to a different location after installation?"

Warum funktioniert das denn nicht? Ich habe X11 doch installiert. Startet sich dieses X11 Programm eigentlich selbst oder findet man das irgendwo auf der Festplatte?

Was soll ich denn machen?
 
Das X11 müsstest du unter Dienstprogramme finden. Starte es mal manuell und probiere es dann nochmal.

Gremlin
 
Das gibt es doch gar nicht!

In dem Ordner befindet sich kein Programm was X11 heißt oder auch nur so ähnlich.

Aber ich bin doch nicht blöd, ich habe dieses Programm installiert. Und die Installation war erfolgreich. Ich habe es sogar wiederholt installiert um sicher zu gehen.

Was soll das denn? Es ist nicht in dem Ordner! Was ist das für ein Fehler?
 
gib das mal in der Konsole ein.

apt-get -f install

das sollte Dir eigentlich sagen was nicht stimmt. Ich hatte aehnliche Probleme. Ich habe erst X11 von der Tiger CD neu installiert und anschliessend nochmal X11SDK drueber. Dannach konnte ich problemlos Programme und Tools mit Fink installieren und nutzen.
 
Du hast Recht!!! Danke!!! Genau das war mein Fehler!!! Ich hätte mal nach unten Scrollen sollen ;-)

Danke!!
 
Zurück
Oben Unten